Das muss man sich mal reinziehen - das erklärt nahezu alles:
Off Topic 20.563 Themen, 228.502 Beiträge
Ich sage jetzt "Westen" als Gegensatz zu Osten, weil Kommunismus gibts ja nicht mehr.
Mmmmh - Es hat zwar immer Systeme gegeben, die sich "kommunistisch" genannt haben, aber keines ware bisher kommunistisch im Sinne von Marx/Engels. Dieser - ich will ihn mal den "ursprünglichen und korrekten" Kommunismus nennen, hat als dringende Grundvoraussetzung Meinungsfreiheit und Demokratie, da er aus der Arbeiterbewegung heraus entstehen sollte.
Das, was wir bislang an "kommunistischen" Systemen hatten und auch haben, ist nichts Anderes als eine faschistoide Aneignung, die meistens aus Militärputschen heraus entstanden ist. Kommunismus ohne Demokratie aber ist sinnentleert und Demokratie ohne Kommunismus inhaltslos.
Zu dem Schluß kommt jeder, der sich einmal eingehend mit den 3 Bänden "Ausgewählte Marx/Engelswerke" befaßt hat. Ich habe das im Laufe meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften und der Politischen Wissenschaften.
Real existierende kommunistische Systeme sind alles - nur nicht kommunistisch. In der Regel sind es Militär-Oligarchien mit einem "Oberbefehlshaber" wie z.B. ganz besonders China. Auch Rußland kann man dazu zählen.
Kommunismus in einer ursprünglichen Form gab (und gibt es vielleicht auch noch) bei kleinen Naturvölkern, wo einer vom anderen abhängig ist, wenn der kleine, überschaubare Stamm überleben soll. Da gibt es dann auch eine echte Solidarität, wo der, der noch hat, dem, der nicht hat oder nicht mehr hat, etwas abgibt. - Aus freien Stücken.
