Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.475 Themen, 37.544 Beiträge

Yamaha RN600A

wanze2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ist das so richtig? Ich dachte immer,daß an 4 Ohm mehr Leistung abgegeben wird als an 8 Ohm. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Es handelt sich hier um den Yamaha R -N600A

bei Antwort benachrichtigen
st.lu wanze2 „Yamaha RN600A“
Optionen
Ich dachte immer,daß an 4 Ohm mehr Leistung abgegeben wird als an 8 Ohm.

Nun, das kommt eben auf den Verstärker an, auf welche Impendance dieser ausgelegt ist. 

Bei der sogenannten Leistungsanpassung wird die grösste Leistung abgegeben, wenn Generatorwiederstand (Impendance bei Wechelstromgegebenheiten) = Verbraucherwiederstand (bzw. Impendance). 

Das haben wir seinerzeit in der Elektrofachkunde hergeleitet bekommen, aber das müsste ich jetzt erst wieder neu nachschauen. 

Im übrigen macht der Unterschied (nach deinen Daten) von der Lautstärke her nicht so viel aus, da die Lautstärke sich logarithmisch ändert. 

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, hast du erst einen doppelten Lautstärkeeindruck bei 10facher Leistungssteigerung. 

Soviel dazu. 

Schönen Abend noch. 

bei Antwort benachrichtigen