Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

WLAN Router - neueste Fritzbox - stürzt ab bei Anmeldung mit Laptop HP 840

Jacobus / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits!

Habe seit langer Zeit folgendes Problem:

Wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter bin, bringe ich mit meinem Laptop das WLAN zum Absturz.

Innerhalb von Sekunden nach dem Einwählen ins WLAN hängt sich die Fritzbox auf (sprich kein Internet im ganzen Haus).

Beheben lässt sich das nur mit Neustart der Fritzbox.

Laptop ist ein HP 840 Elitebook, 5 Jahre alt, Win10 mit allen Updates, Treiber alle auf neustem Stand.

Das Problem bestand schon immer in der Kombination Laptop / WLAN im Haus meiner Mutter, über verschiedene Generationen der Fritzbox hinweg.

Alle anderen Geräte im Haus funktionieren einwandfrei im WLAN (MAC, diverse WLAN Radios etc.)

Ebenso mein Laptop funktioniert einwandfrei in jedem anderen Netzwerk, nur hier gibt es das Problem.

Ich bin ratlos

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das gibt es gerade mit der 7590, da ist sie wie eine Mimose! Da scheint es offenbar einen IP-Adressen-Konflikt zu geben und ...“
Optionen
Das gibt es gerade mit der 7590, da ist sie wie eine Mimose!

Jo ich hab diese "Mimose" ja auch und habe gestern etwas dazu lernen müssen, was das Zusammenspiel mit dem Repeater (im Meshbetrieb) angeht.

Gestern fiel hier das Netz aus und ich hatte nach einer Neuverbindung nur noch 4Mbit auf der Leitung. Stördienst war dann mit einem Line-Reset auch nicht erfolgreich (Router wiederholt vom Strom war auch nicht erfolgreich und zurückgesetzt habe ich ihn erstmal nicht - gottseidank, wie sich ein wenig später herausstellte, denn dann hätte ich den "Fehler" nicht mehr finden können).

Ich habe dann noch einmal auf den Router und die Internetverbindung geschaut und da kam tatsächlich die Meldung: Die Leitung wurde aufgrund einer Störung auf A-DSL zurückgesetzt. - Sowas macht die Telekom manchmal bei Leitungsstörungen, damit bis zur Reparatur des Problems wenigstens eine langsame Verbindung bestehen kann (war mir auch neu).

Und siehe da: Nach einer weiteren Stunde startete der Router von sich aus neu und ich hatte wieder Dampf auf der Leitung. Dann rief meine Frau von unten, dass sie kein Internet mehr hätte. Ich: "Kann nicht sein, habe doch wieder Volldampf auf der Leitung" (unter ADSL kann es sein, dass gar kein Signal vom Repeater weitergeleitet werden kann, sagte mir später ein Techniker).

Ich gucke auf die Fritzbox und tatsächlich: Da steht: Keine Verbindung zum Repeater. Es bestand auch keine Möglichkeit, die unter der Oberfläche wiederherzustellen - nur die Meldung, dass die Verbindung von der Fritzbox aus nicht hergestellt werden kann.

Helfen tat dann nur, den Repeater aus der Steckdose ziehen und wieder einzustecken.... Da hat die Fritzbox doch tatsächlich als Mimose reagiert und die Verbindung zum Repeater einfach unter A-DSL gecancelt und der Repeater musste per unplug/plug erst wieder angemeldet werden....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen