Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

brauch für ein Projekt eine Wlan-Steckdose mit App, die mir den Energiefluss und Menge in Watt anzeigt, In beide Richtungen, Verbrauch oder Einspeisung. Von Messzangen kenne ich das,  Leider finde ich das bei der Unzahl von Angeboten nicht heraus, welche diese Eigenschaften bietet.  Hat hier einer einen tip?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Es geht doch hierbei um Wechselstrom. Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine ...“
Optionen
Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine Messung dieser Richtung macht doch dann irgendwie gar keinen Sinn.

Sie Zählerschaltplan. Was andert sich, wenn statt Verbraucher, ein Erzeuger da ist? Die Stromflussrichtung  geht in die andere Richtung. Dazu muss man wissen wie ein Wechselstromzähler funktioniert. Nichts anderes sollte in einer WLan-Steckdose drin sein und entsprechend über APP anzeigen. Früher nannte man die Zähler auch Wh-Zähler, kWh-Zähler, Wirkverbrauchszähler, Induktionszähler.

Warum gibts solche Wlan-Steckdosen nicht?

bei Antwort benachrichtigen