Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose

RogerWorkman / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

brauch für ein Projekt eine Wlan-Steckdose mit App, die mir den Energiefluss und Menge in Watt anzeigt, In beide Richtungen, Verbrauch oder Einspeisung. Von Messzangen kenne ich das,  Leider finde ich das bei der Unzahl von Angeboten nicht heraus, welche diese Eigenschaften bietet.  Hat hier einer einen tip?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose“
Optionen

Also vom Verbrauch her nutze ich diese:

https://www.amazon.de/dp/B09BFT7NZJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Aber was meist du mit Einspeisung an einer Steckdose?

Solareinspeisung?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Also vom Verbrauch her nutze ich diese: https://www.amazon.de/dp/B09BFT7NZJ?psc 1 ref ppx_yo2ov_dt_b_product_details Aber ...“
Optionen

In den Kommentaren steht, das die TP-Dose Einspeisung misst, aber als Verbrauch !

ich brauch sowas für einen Solartisch, um festzustellen, was der so tatsächlich liefert. In der App nach sec,min,std,tag,monat,jahr möglichst angezeigt. Reine Zähler reicht nicht um eine Statistik zu erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „In den Kommentaren steht, das die TP-Dose Einspeisung misst, aber als Verbrauch ! ich brauch sowas für einen Solartisch, ...“
Optionen

Die App zeigt den aktuellen,  täglichen (mit Laufzeit), monatlichen, jährlichen Verbrauch ab 1 Watt ein.

Dazu gibt es einen Zeitplan oder eine Zeitschaltuhr.

Die Daten bleiben in der App erhalten!

Mehr ist leider nicht..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Die App zeigt den aktuellen, täglichen mit Laufzeit , monatlichen, jährlichen Verbrauch ab 1 Watt ein. Dazu gibt es einen ...“
Optionen

 Da kann emporia Smart plug mehr, aber auch nicht die Einspeisung anzeigen.

Somit geht die Suche weiter.

bei Antwort benachrichtigen
hjb RogerWorkman „Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose“
Optionen

Ich habe mir vor ca. einem Jahr dieses Teil zugelegt: https://shop.powerfox.energy/

Das erfüllt eigentlich alles, die du dir wünscht....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hjb „Ich habe mir vor ca. einem Jahr dieses Teil zugelegt: https://shop.powerfox.energy/ Das erfüllt eigentlich alles, die du ...“
Optionen

gutgemeint, aber emporiaenergy kann sogar PV in der Visualisierung perfekt anzeigen und ist dauerhaft gratis.

Ich brauch nur eine extra Wlan-Steckdose, die richtungsabhängig Strom messen und anzeigen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose“
Optionen

Falls die Messwerte für Dich eine gewisse Relevanz haben, solltest Du auch auf die Genauigkeit solcher Geräte achten.

Die meisten SmartPlugs messen sehr ungenau und sind für den Benutzer quasi nicht viel mehr als ein Placebo. (Ein "schönes" Bling-Bling-Spielzeug ohne praktischen Nutzen.)

Exakte Messwerte bekommst Du aktuell nur von den AVM-Geräten, die dementsprechend nicht gerade billig sind. (Aber wer will schon billige Lösungen, die quasi unbrauchbar sind?)

https://www.computerbild.de/bestenlisten/Smarte-Steckdose-Test-21931325.html

Was Du mit

In beide Richtungen

meinst, ist mir nicht ganz klar. Eine Solaranlage soll doch eigentlich nur einspeisen. Da reicht es doch, wenn in eine Richtung gemessen wird.

Oder ist der Solartisch (Was ist das eigentlich?) auch gelegentlich ein Verbraucher?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Falls die Messwerte für Dich eine gewisse Relevanz haben, solltest Du auch auf die Genauigkeit solcher Geräte achten. Die ...“
Optionen
Was ist das eigentlich?

Vielleicht so etwas? Hatte davon aber vorher auch noch nie gehört.

https://fession.de/photovoltaik/solar-mini-kraftwerk/138/solartisch-410wp-gartentisch-und-balkonkraftwerk-in-einem

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Vielleicht so etwas? Hatte davon aber vorher auch noch nie gehört. ...“
Optionen

Aha, danke für den Link.

Ist ja ein ziemlich teurer "Spaß"!

Als "Tisch" wird man ihn wohl kaum nutzen können, ohne den Ertrag deutlich zu reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Aha, danke für den Link. Ist ja ein ziemlich teurer Spaß ! Als Tisch wird man ihn wohl kaum nutzen können, ohne den ...“
Optionen

Der Winkel zum Sonnenstand ist ja auch eher suboptimal.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Der Winkel zum Sonnenstand ist ja auch eher suboptimal.“
Optionen

Dsa ist nur zum Teil richtig. Durchaus können Flach bisa 15Grad Anlagen bei diffusem Licht mehr Leistung liefern als Südausrichtung. Es liegt ja auch an der Sonneneistrahlen in frühen Morgen- und Abendstunden, sie eine Südanlage nicht erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Aha, danke für den Link. Ist ja ein ziemlich teurer Spaß ! Als Tisch wird man ihn wohl kaum nutzen können, ohne den ...“
Optionen

Doch, als Tisch kann man den sehr ut nutzen, hängt sehr vom verwendeten modul ab und vom Standort. Da man Module der 400Wp-Klasse bereits ab 49,-€ bekommt, dürfte es egal sein, wieviel zum Mittagstisch nicht produziert wird.

Es muss nicht immer die Effizienz siegen, man kam mit einer 17PS-Ente genauso von A nach B, wie mit einem 100000€ SUV.

Wenn meiner fertig ist... zeig ich den. Hab zum test das modul mal auf meinem alten Gartentisch gelegt, Tagesertrag bei bedecktem Himmel ohne Sonne, ohne Mittagstisch (zu kalt) 1,2KW. Im Sommer mit Sonne sicher ein vielfaches. gemessen mit Emporia SmartPlug. (als verbrauch angezeigt).

bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Doch, als Tisch kann man den sehr ut nutzen, hängt sehr vom verwendeten modul ab und vom Standort. Da man Module der ...“
Optionen
Wenn meiner fertig ist... zeig ich den.

Darauf bin ich echt gespannt.
Seit ungefähr einem Jahr interessiere ich mich auch für Balkonkraftwerke.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Darauf bin ich echt gespannt. Seit ungefähr einem Jahr interessiere ich mich auch für Balkonkraftwerke.“
Optionen

Hab ich schon seit 2019, damals sündhaft teuer, heute zahlt man mehr für den Tranport. Ist aber schon längst amortisiert, trotz hohem Kaufpreis.

Bei Mietwohnung muss der Vermieter zustimmen, bei Eigentumswohnung die Eigentümergemeinschaft. Bei eigenem Haus kannst Probleme mit dem Bauamt geben, wenn man an die Fassade will.

Für Solartische gibts noch keine Vorschriften da sie mobil sind. Für mehr Fragen eigenen Thread aufmachen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Darauf bin ich echt gespannt. Seit ungefähr einem Jahr interessiere ich mich auch für Balkonkraftwerke.“
Optionen
Darauf bin ich echt gespannt. Seit ungefähr einem Jahr interessiere ich mich auch für Balkonkraftwerke.

Hi schoppes hier das Bild vom Tisch. bis dato nur an trüben tagen im Testlauf.

Tisch
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman schoppes „Vielleicht so etwas? Hatte davon aber vorher auch noch nie gehört. ...“
Optionen

Genau. aber potthässlich und viel zu teuer. Wenn meiner fertig ist, stell ich mal ein Bild ein.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Falls die Messwerte für Dich eine gewisse Relevanz haben, solltest Du auch auf die Genauigkeit solcher Geräte achten. Die ...“
Optionen

Ein solartisch ist nichts anderes als ein Tisch, der im garten steht, um daran zu essen und zu trinken, nur dass er eben wenn man nicht daran sitzt, Strom erzeugt. Zuerst ist ein Solartisch mit DIY-beinen und tricky Befestigung billiger als viele Alu/Glas/Gartentische. WR wurd am Modulrahmen festgeschraubt. und per kabel an jede x-beliebige Steckdose angeschlossen.

Völlig ungefährlich, da Schutzleiter am tisch dran ist und die Einspeisung lt. EU max 800W betragen darf. (Deutschland z.Z. noch 600W). 1 Modul schafft soviel Leistung nicht.

Es wär natürlich klasse, wenn man amEinspeisepunkt per Wlan-Steckdose die Einspeismenge und die ggfs. Entnahme (z.B. Elektrogrill) messen könnte. Übliche Wlan-Dosen können aber mit der stromflussrichtung nichts anfangen und zeigen immer Verbrauch an, was ja nicht stimmt.

Die Ungenauigkeit bei Wlan-dosen kommt oft von den kaum messbaren, niedrigen Strömen, dadurch schießt die Abweichung nach oben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ein solartisch ist nichts anderes als ein Tisch, der im garten steht, um daran zu essen und zu trinken, nur dass er eben ...“
Optionen
Übliche Wlan-Dosen können aber mit der stromflussrichtung nichts anfangen und zeigen immer Verbrauch an, was ja nicht stimmt.

Man könnte für Einspeiser und Verbraucher separate Messgeräte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Man könnte für Einspeiser und Verbraucher separate Messgeräte nehmen.“
Optionen
Man könnte für Einspeiser und Verbraucher separate Messgeräte nehmen.

Na klar, es gibt aber doch auch Zangenmessgeräte, die könnten die Stromflussrichtung und Menge anzeigen. Es scheint das alle Wlan-Steckdosen "direkt" messen, was ja bei den hohen Preisen nicht zu erwarten ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Ein solartisch ist nichts anderes als ein Tisch, der im garten steht, um daran zu essen und zu trinken, nur dass er eben ...“
Optionen
Wlan-Dosen können aber mit der stromflussrichtung nichts anfangen

Es geht doch hierbei um Wechselstrom.

Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde.

Eine Messung dieser Richtung macht doch dann irgendwie gar keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Es geht doch hierbei um Wechselstrom. Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine ...“
Optionen
Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine Messung dieser Richtung macht doch dann irgendwie gar keinen Sinn.

Sie Zählerschaltplan. Was andert sich, wenn statt Verbraucher, ein Erzeuger da ist? Die Stromflussrichtung  geht in die andere Richtung. Dazu muss man wissen wie ein Wechselstromzähler funktioniert. Nichts anderes sollte in einer WLan-Steckdose drin sein und entsprechend über APP anzeigen. Früher nannte man die Zähler auch Wh-Zähler, kWh-Zähler, Wirkverbrauchszähler, Induktionszähler.

Warum gibts solche Wlan-Steckdosen nicht?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Es geht doch hierbei um Wechselstrom. Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine ...“
Optionen
Bei Wechselstrom ändert sich die Stromflussrichtung aber 50 mal pro Sekunde. Eine Messung dieser Richtung macht doch dann irgendwie gar keinen Sinn.

Messtechnisch must du die Phasenlage zwischen Strom und Spannung betrachten, dann merkst du das. Auch Frequenzunterschiede sind möglich.

bei Antwort benachrichtigen