Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Suche Energiemonitor Wlan-Steckdose

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

brauch für ein Projekt eine Wlan-Steckdose mit App, die mir den Energiefluss und Menge in Watt anzeigt, In beide Richtungen, Verbrauch oder Einspeisung. Von Messzangen kenne ich das,  Leider finde ich das bei der Unzahl von Angeboten nicht heraus, welche diese Eigenschaften bietet.  Hat hier einer einen tip?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mawe2 „Falls die Messwerte für Dich eine gewisse Relevanz haben, solltest Du auch auf die Genauigkeit solcher Geräte achten. Die ...“
Optionen

Ein solartisch ist nichts anderes als ein Tisch, der im garten steht, um daran zu essen und zu trinken, nur dass er eben wenn man nicht daran sitzt, Strom erzeugt. Zuerst ist ein Solartisch mit DIY-beinen und tricky Befestigung billiger als viele Alu/Glas/Gartentische. WR wurd am Modulrahmen festgeschraubt. und per kabel an jede x-beliebige Steckdose angeschlossen.

Völlig ungefährlich, da Schutzleiter am tisch dran ist und die Einspeisung lt. EU max 800W betragen darf. (Deutschland z.Z. noch 600W). 1 Modul schafft soviel Leistung nicht.

Es wär natürlich klasse, wenn man amEinspeisepunkt per Wlan-Steckdose die Einspeismenge und die ggfs. Entnahme (z.B. Elektrogrill) messen könnte. Übliche Wlan-Dosen können aber mit der stromflussrichtung nichts anfangen und zeigen immer Verbrauch an, was ja nicht stimmt.

Die Ungenauigkeit bei Wlan-dosen kommt oft von den kaum messbaren, niedrigen Strömen, dadurch schießt die Abweichung nach oben.

bei Antwort benachrichtigen