Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Samsung 32"TV, vermehrte Klötzchenbildung

hascherl / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich bei vielen TV Programmen Klötzchenbildung an verschiedenen Stellen, mal nur einige Pixel, manchmal auch eine 1/3 Seite, dauert nur wenige Sekunden.

Fernseher ist über Antenne an Kabelfernsehen angeschlossen, keine Internetverbindung.

Gerät ist ca. 7 Jahre alt, keine besondere Ausstattung, sonst keine weiteren Probleme.

Muss ich mir Sorgen machen, was anderes suchen?

Hascherl 

bei Antwort benachrichtigen
PTR andy11 „Wenn das Kabel defekt wäre, müsste die Signalquali und die Fehlerrate aber anders aussehen. Oder mach ich irgendwo nen ...“
Optionen

Nein, du hast da keinen Denkfehler. Wenn man auch ein komplett neues einfach geschirmtes Kabel verwendet, tritt dieser Fehler sehr häufig auf. Daher sollte man unbedingt ein doppelt geschirmtes Koaxkabel benutzen. 

Hatte genau dieses Problem. Getestet an 2 verschiedenen Anschlußdosen mit 3 TV-Geräten. Immer gleiches Problem mit den Pixeln. 

Hatte zunächst ein einfach geschirmtes Kabel - Pixel waren da.

Doppelt geschirmtes Kabel - perfektes Bild ohne Pixelbildung.

Die Ursache für das Problem kann sehr vielfältig sein. 

bei Antwort benachrichtigen