PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Komponenten Selbstbau PC

YvonneundMarkus2 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir einen neuen PC. Die Grafikkarte wird onboard sein. Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Folgende Komponenten habe ich grob raugesucht:

Ich überlege ob zudem Wasserkühlung besser wäre. Der Dark Rock Elite Kühler wäre auch noch eine Option. Verstehe nicht warum der laut PC-Konfigurator nicht draufpassen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Elite-CPU-K%C3%BChler/html/product/100019324

Vielleicht kann man sich erstmal nur  32GB Speicher gönnen und nur 1TB Festplatte. Aber alles in allem will ich nicht über 1000€ kommen (dürfen).

Also so ist die grobe Richtung. Ich habe mir gedacht ich nehme "be quiet" und gut.

Man könnte immer noch was drauf legen und Silent Wings 4 nehmen, aber dann kommt eben das Gehäuse noch viel teuerer. Also zum Beispiel dann so was:

https://www.alternate.de/be-quiet/DARK-BASE-900-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1262984

Ich frage mich ob man den PC dann wirklich noch leiser bekommt, wenn man das Gehäuse (dann mit Silent Wings 4 (140mm) und den Dark Rock Elite Kühler nimmt, bzw. Wasserkühlung macht.

Was meint ihr dazu ?

PS:

Übrigends mein allerster PC den ich nach den Nickles Büchern (2006) gebaut habe, läuft immer noch bei meinem Schwiegervater. Halt nur ganz langsamm, aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Was für ein Krisenjahr? Meine Rente kommt pünktlich und langt allemal, meinen V8 Oldtimer 30 Jahre alt fahre ich mit ...“
Optionen
es ist ein Alpina mit Qualm auf der Kette!!

Geile Kiste.

Was für ein Krisenjahr? Meine Rente kommt pünktlich

Meine auch. Aber das ist nicht maßgeblich. Der Masse geht es mittlerweile ziemlich Scheiße. Die Mehrheit der Rentner hockt bei steigenden Mieten und Lebensunterhaltskosten an der Armutsgrenze. - Die Inflation wächst weiter, die Löhne und Gehälter können den Geldwertverlust nicht ausgleichen, die Armen werden immer ärmer und zahlreicher und die Reichen immer reicher.

Selbst die Wohlhabenden wie wir merken den Verlust an Kaufkraft. Wenn's auch noch nicht wirklich wehtut.

Aber die Krise ist nun mal da. Und da die Wirtschaft eben nicht wächst und im nächsten Jahr weiter schrumpfen und die Energiepreise durch die unselige Politik unseres unwissenden Wirtschaftsministers erheblich steigen werden, sieht es für den Wirtschaftsstandort Deutschland echt Scheiße aus.

Da sollte man nicht die Augen vor verschließen. Durch die immens angehobene CO2-Abgabe wird der Sprit sich auch verteuern (nicht nur das Heizen und der Strom), die deutsche Autoindustrie ist so ziemlich am Boden und die Arbeitsplätze wackeln. Dadurch werden die Steuereinnahmen sinken und die Sozialleistungen in der Folge garantiert auch; ich sehe auch einer Nullrunde bei den Renten entgegen, die Finanzierung selbiger wird ohnehin schon aus fremden Töpfen aufrechterhalten.

Das Einzige, was hülfe, wäre eine umlagefinanzierte Rente, wie die Schweiz sie hat, aber das geht ja an die Pfründe der politischen Kaste, denn die zahlen bislang nicht einen Cent in die Renten- oder Pensionskassen! Glaubt wirklich irgenjemand, dass die Herrschaften bereit wären, sich selbst zu schröpfen? Wo doch Herr Habeck schon 400.000 € im Jahr für seinen Leibfotografen aus dem Steuertopf verpraßt, damit er als Schönling rüberkommt???

Was für ein Krisenjahr? Maaaaan - 2023 war der Anfang-  2024 wird grausam werden und wenn diese "Regierung" bis ans Ende der Legislaturperiode weiter regieren kann/darf, sehe ich absolut schwarz für Schland. - So das war jetzt ein verfrühtes Wort zum Sonntag.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen