PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

Komponenten Selbstbau PC

YvonneundMarkus2 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich baue mir einen neuen PC. Die Grafikkarte wird onboard sein. Es soll ein Musikaufnahme PC werden, also möglichst leise.

Folgende Komponenten habe ich grob raugesucht:

Ich überlege ob zudem Wasserkühlung besser wäre. Der Dark Rock Elite Kühler wäre auch noch eine Option. Verstehe nicht warum der laut PC-Konfigurator nicht draufpassen soll.

https://www.alternate.de/be-quiet/Dark-Rock-Elite-CPU-K%C3%BChler/html/product/100019324

Vielleicht kann man sich erstmal nur  32GB Speicher gönnen und nur 1TB Festplatte. Aber alles in allem will ich nicht über 1000€ kommen (dürfen).

Also so ist die grobe Richtung. Ich habe mir gedacht ich nehme "be quiet" und gut.

Man könnte immer noch was drauf legen und Silent Wings 4 nehmen, aber dann kommt eben das Gehäuse noch viel teuerer. Also zum Beispiel dann so was:

https://www.alternate.de/be-quiet/DARK-BASE-900-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1262984

Ich frage mich ob man den PC dann wirklich noch leiser bekommt, wenn man das Gehäuse (dann mit Silent Wings 4 (140mm) und den Dark Rock Elite Kühler nimmt, bzw. Wasserkühlung macht.

Was meint ihr dazu ?

PS:

Übrigends mein allerster PC den ich nach den Nickles Büchern (2006) gebaut habe, läuft immer noch bei meinem Schwiegervater. Halt nur ganz langsamm, aber einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Wer ist denn man ? Die Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Sowohl in der Arbeitswelt, als auch im privaten Bereich. ...“
Optionen

Ja, total kompliziert, beim Board-Einkauf zwischen ATX und Micro-/Mini-ATX zu unterscheiden... Und was die Belüftung angeht, so solltest du auch erstmal lesen, bevor du kommentierst: Das von mir verlinkte Gehäuse hat allein 2 vorinstallierte 120mm Lüfter, was für ein Board mit 65Watt-APU und ohne Graka mehr als ausreichend ist. Wem das nicht reicht, der kann weitere 3 120er nachinstallieren oder auf 4 140er umrüsten.

Welchen Hersteller man wählt, bleibt jedem selbst überlassen. Mein Kommentar zielt nur darauf ab, dem Leser aufzuzeigen, dass man für eine APU kein großes Gehäuse mehr braucht, denn die sind dafür gemacht, in kompakten Konstuktionen verbaut zu werden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen