Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.691 Themen, 38.756 Beiträge

Firefox- oder Youtube-Problem?

michel9 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

PC: i3-12100 mit Win11 Home 23H2 (22631.2861), Updates aktuell.

Seit einger Zeit habe ich mit dem Firefox (120.0.1) folgendes Problem:

Ich schaue irgendwas bei Youtube...irgendwann starte ich ein neues Video und dann will das nicht Starten. Statt dessen der Text

"falls die Wiedergabe nicht in kürze beginnt, empfehlen wir dir das Gerät neu zu starten".

Das hilft leider nicht immer; manchmal geht das so weit das dass Video auf keinen Mausklick mehr reagiert...egal wo man draufklickt. Aktuell geht gerade gar nichts. Ich habe folgendes probiert:

Browsercache gelöscht, Firefox neu gestartet, den PC komplett neu gestartet, I-Net Verbindung geprüft (ist OK). Keine Besserung. An Addons habe ich nur uBlock + I dont Care about Cookies. Beide auch mal deaktiviert, keine Änderung.

Mit Chrome habe ich das Problem nicht, möchte aber lieber bei FF bleiben...ist dieses Problem bekannt?

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 michel9 „Hallo Winni, der FF läuft wieder...aber gemacht habe ich nix. Werde ihn wohl mal neu Installieren. Ich habe mir auch den ...“
Optionen
der FF läuft wieder...aber gemacht habe ich nix. Werde ihn wohl mal neu Installieren.

Wenn alles wieder läuft, würde ich mir nicht die Mühe machen, ihn neu zu installieren. Vielleicht dann, wenn das Problem nach eingiger Zeit wieder auftreten sollte. Muß ja auch nicht immer sein, dass der FF ne Macke hat. Manchmal haben Homepages auch ne Macke, auf die der FF reagiert.....

Und die Youtube-Seite ist grad von der versuchten Umstellung wohl ziemlich zickig. Irgendwie scheint es den Machern nicht zu gelingen, AdBlocker vollkommen sauber auszuschließen. Manche Blocker funktionieren weiterhin und ich glaube, deshalb wird versucht, die Leute auch dazu zu zwingen, sich anzumelden.

Das läuft beim Palemoon allerdings so ziemlich ins Leere. Was ich merkte, war, dass der Palemoon bei dieser Anmeldaufforderung anfangs die Seite schon nach einer Sekunde neu lud und alles angezeigt wurde. - Mittlerweile braucht er ca. drei Sekunden..... Es wird also weiter an den Algorythmen von YT geschraubt. - Bin  gespannt, wo das alles enden soll.

Ich denke, dass YT versucht uns für Werbefreiheit einen Premium-Account aufzuzwingen. Dann ist es nix Anderes mehr, als andere kostenpflichtige Streaming-Plattformen wie Netflix und Amazon und Disney und wie sie alle heißen.

Und mittlerweile wird man auch dort mit Werbung belästigt. Ich denke, dass das auch bei YT so laufen soll und wird. Erst Premium-Accounts verkaufen und dann auch dort wieder sukzessive Werbung einführen, um zweimal kassieren zu können.

Macht MS mit Windows ja genauso: Mit "kostenlosem" Windows werben. Aber kaufst du ne neue "Maschine" zahlst du für Windows (ob nun im Preis eingeschlossen bei gekauften Fertigsystemen oder bei selbstgebauten mit nem gekauften Windows) - und bekommst dennoch Werbung zwangsverbraten und zahlst obendrein noch mit deinen Daten.

Die (IT-Welt) ist gierig geworden. Es wird doppelt und dreifach kassiert und die kriegen den Hals noch immer nicht voll. Das Abo-Modell für Software verdeutlicht das nur noch. - Und keiner wills merken oder wahrhaben und keiner versucht sich zu wehren. - Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.

Gut, dass ich schon 73 Jahre auf dem Buckel habe. Da werde ich dann hoffentlich nicht mehr mitkriegen, wie das alles noch enden wird....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen