Off Topic 20.363 Themen, 226.062 Beiträge

Vulkanausbruch und Blitzentladung

st.lu / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

weil es einfach spektakulär Interessant ist:

https://www.rtl.lu/news/international/a/2136679.html

Blitze aus der Aschewolke eines Vulkanausbruchs, aber auch innerhalb der Aschesäule.

Nebenbei geht es um einen wohl bevorstehenden Vulkanausbruch auf Island.

Wenn man sich das Copyright unten links am Bild ansieht, könnte es sich um eine Aufnahme aus Japan handeln.

Hoffe, das Bild stößt auf Interesse.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tolles Bild! Gruß luttyy
st.lu andy11 „Ein lesenswerter Artikel zum Thema: ...“
Optionen

So,

länger weg gewesen.

Zu deinem Artikel fällt mir auch ein, das Schoppes einen ähnlichen Artikel verlinkt hat.

Zu diesem Thema schau ich mir in grösseren Zeitabständen entsprechende Natur-Sendungen an.

Dieses Thema wird schon seit ein paar Jahren immer wieder behandelt.

Hab in dem Zusammenhang den Vergleich zu kochender Milch gehört:

Du kannst normalerweise nicht erkennen, wann sie anfängt über zu kochen.

Jetzt mal zur Vulkanasche:

Eigentlich über die ganz Welt verteilt bekannt ist, das Vulkanasche sehr fruchtbar ist.

Ist die Erinnerung noch da, das in La Palma 3 Monate lang ein Vulkan aktiv war?

Ergebnis:

https://www.rnd.de/panorama/aschewelt-auf-la-palma-MYT3O2CIWJGRRI5GQZFUCVOSHQ.html

Und zum Umgang:

https://www.rnd.de/panorama/ascheberge-auf-la-palma-was-damit-passiert-37JMBRVC5FBYLHAVMT26HAJXXM.html

Ich hab da auch was von gehört, das die Asche auch mit Schiffen exportiert worden sei (kann es nicht überprüfen ob richtig).

Das ist halt Fluch und Segen bei den Vulkanen.

Aber bei Fluch und Segen geht bei mir ein gewisses Brainstorming los, dies kann man bald auf jedes grössere Natur-Ereignis anwenden.

Ich möchte nur mal auf die Nordlichter aufmerksam machen, die im Moment immer wieder mal auch in unseren Breiten zu sehen sind.

Eigentlich ist das auch ein Anzeichen für einen gewissen magnetischen Sturm im Weltall bei der Erde.

Wenn da dieser Sturm noch etwas stärker ausfällt, kann es zu Stromausfällen (bis hin weltweit) kommen mit allen Konsequenzen.

Ich könnt da jetzt noch weit mehr ins Detail gehen, aber nicht unbedingt schreibend.

Das ist etwas anstrengend.

Für den Moment.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen