Off Topic 20.354 Themen, 225.956 Beiträge

Haus bewohnen

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Vielleicht eigenartige Frage, aber: Steuertechnisch ist es ja entscheidend, ob man ein Haus selber bewohnt oder vermietet. Gilt "selbst bewohnt" automatisch, wenn man das Haus nicht vermietet, selbst wenn man selber gar nicht oder nur sporadisch darin wohnt und das Haus die restliche Zeit einfach ungenutzt ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Also, ich würde die Hütte dann beim erben verkaufen und mit dem Geld wüsste ich einiges anzufangen... Gruß“
Optionen

Ich habe eben vor, in dem Haus selber ein wenig rumzuwerken und zu renovieren, einfach aus Freude daran als Hobby, ohne grosses Ziel. Das ist ein Grund, warum ich das Haus behalten möchte. Und der zweite ist, dass ich mich von altem nicht trennen kann wegen den Erinnerungen. Zudem bekäme ich für das Haus für heutige Verhältnisse wohl keinen sehr guten Preis. Natürlich, es wäre trotzdem ein grosser Batzen, ja. Aber ich erbe ja sonst noch sehr viel und habe noch einiges an Geld selber auf der Seite. Da ich alleinstehend bin und sich das vermutlich auch nicht mehr ändern wird, weiss ich sonst ja gar nicht, was ich mit dem ganzen Geld anfangen soll. Da behalte ich lieber das Haus und habe Spass am Rumwerkeln.

bei Antwort benachrichtigen