Off Topic 20.354 Themen, 225.956 Beiträge

Haus bewohnen

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Vielleicht eigenartige Frage, aber: Steuertechnisch ist es ja entscheidend, ob man ein Haus selber bewohnt oder vermietet. Gilt "selbst bewohnt" automatisch, wenn man das Haus nicht vermietet, selbst wenn man selber gar nicht oder nur sporadisch darin wohnt und das Haus die restliche Zeit einfach ungenutzt ist?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Versicherung ist nur ein der Kostenpositionen. In DE zahlst Du z.B. auch noch Grundsteuer, Gebühren für Wasser und ...“
Optionen

Das ist mir klar, dass noch andere Kosten sein werden. Dass ich den Eigenmietwert (noch) bei uns als Einkommen und das Haus als Vermögen versteuern muss, weiss ich (sind etwa 200 Euro monatlich). Wasser und Abwasser zahlen wir nur, was wir brauchen, Müll wird über Marken am Abfallsack bezahlt, Strom wird sicher was kosten (Grundgebühr und für die Heizung) und die Heizung selbst auch (muss man ja zumindest ein wenig in Betrieb haben, damit das Haus nicht abkühlt im Winter und der Kaminfeger kommt auch vorbei). Hausratversicherung weiss ich auch. Aber wie du schreibst, es wird ein 3-stelliger Betrag monatlich sein, nicht ein grosser, ich rechne mit etwa 250-350 Euro (ohne Steuern, vgl. oben).

Nur einfach, damit es nicht so scheint, als hätte ich keine Ahnung oder zu wenig Geld: Ich werde voraussichtlich neben einem Haus auch einen hohen sechsstelligen Betrag an Geld erben und werde in kurzer Zeit eine halbe Million Euro durch persönliches Sparen selber auf der Seite haben, dazu kommen monatliche Renditeeinnahmen (Dividenden, Sparkonten) von ca. 700 Euro. Natürlich arbeite ich auch noch, aber nur Teilzeit. Mein jetziger Lohn würde dann knapp meine Lebenskosten inkl. oben genannte Kosten für das 2. Haus decken. Also du siehst, ich hätte schlussendlich auch noch genug Geld auf der Seite, falls doch unumgängliche Renovationen nötig wären.

bei Antwort benachrichtigen