Off Topic 20.351 Themen, 225.923 Beiträge

Kaum noch Deutsch...

luttyy / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildungstrend-100.html

Wer sich das durchliest wird unter anderem  auf Begriffe wie "Bildungsferne Elternhäuser und Familien" stoßen und die Pandemie wird auch herangezogen.

Englisch dagegen hätte sich verbessert, na...

Ich formuliere mal überspitzt zu diesen Tatsachen,

wenn ich keinen Ausbildungsplatz oder keine Arbeit wegen zu geringen oder schlechten Deutschkenntnisse finden werde macht das nichts, Verhungern werde ich nicht, es gibt ja den deutschen Sozialstaat...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Kaum noch Deutsch...“
Optionen

Der deutsche Sozialstaat:

Schau mal Lutty, Bürgergeld ist einfach zu attraktiv. So attraktiv, dass halb (Ost)Europa mittlerweile Bürgergeld kassiert, in vielen arabischen Staaten ist das Kindergeld fester bestandteil des Einkommens ist. Deutsch braucht man dazu absolut nicht können, Anträge und Formulare werden in der jeweiligen Landessprache übersetzt. Versuch mal einen Flixbus in, oder aus der Ukraine zu buchen.

Mich selber hat man im letzten Jahr wegen chronischer Faulheit auf Rente geschickt. Mein Fallmanager sagte klar zu mir: Torsten40, ich hab dich die letzten 20 Jahre nicht in Arbeit bekommen, und die nächsten 20 Jahre wird das auch nix. Natürlich stimmte ich ihm zu. Der Amtsarzt sagte klar, dass der ausgefüllte Rehaantrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird.

Fakt: Jetzt auf Rente(ich bin nichtmal 45, also voll im arbeitsfähigen Alter), mach ich nebenbei noch ein bisschen, und kann mir so ein Haus mit einem riesen Grundstück finanzieren. Der Staat zahlt für alles. Warum sollte ich das ändern?

Gut ich muss dabei schreiben, dass ich mittlerweile eine pflegebedürftige Frau habe, und, wie du sicher noch weißt, ein Kind, um das ich mich kümmern muß. Das hat meine Rente ebenfalls wesentlich vereinfacht

Aber eines ist sicher, legal so richtig auf Papiere arbeiten? Nein, das werde ich nie wieder machen, wozu auch? Ich hab es mir in meinem "Rahmen des Geldes" gemütlich gemacht, und werde dadran nie wieder etwas verändern.

Zu deinen Deutschkenntnissen:

Das sehe ich jeden Tag an der Schule. In der Klasse meines Kindes sind 21 Schüler, 19 davon haben einen Migrationshintergrund, natürlich wird da kein deutsch mehr gesprochen. Deutsch ist da eher so eine Fremdsprache. Wenn aber ums Geld geht, dann verstehen die urplötzlich "etwas" deutsch.

In eingener Sache, dein neues Profilbild, lässt dich keinen Tag älter aussehen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen