Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Kaum noch Deutsch...

luttyy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bildungstrend-100.html

Wer sich das durchliest wird unter anderem  auf Begriffe wie "Bildungsferne Elternhäuser und Familien" stoßen und die Pandemie wird auch herangezogen.

Englisch dagegen hätte sich verbessert, na...

Ich formuliere mal überspitzt zu diesen Tatsachen,

wenn ich keinen Ausbildungsplatz oder keine Arbeit wegen zu geringen oder schlechten Deutschkenntnisse finden werde macht das nichts, Verhungern werde ich nicht, es gibt ja den deutschen Sozialstaat...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Kaum noch Deutsch...“
Optionen

Es wird ja überall vorgelebt, dass Englisch das neue Deutsch ist. Sieht man doch auch in diesem Forum, wie schlecht hier geschrieben wird. Auch das ältere Semester hier verlässt sich auf Korrektur-Funktionen und KI. Wozu noch gutes Deutsch, einfach auf der Tastatur rumhämmern, den Rest erledigt die KI. Ich mag das alles nicht. Vor allem die Werbung nicht. Da wird auch nurnoch englisch gesprochen. Ich weiß bis heute nicht, was "Glow" sein soll, ich habe aber keine Lust, das in Google zu recherchieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Es wird ja überall vorgelebt, dass Englisch das neue Deutsch ist. Sieht man doch auch in diesem Forum, wie schlecht hier ...“
Optionen

Das geht ja viel weiter und tiefer. Da redet aber keiner darüber..

Diese Sozialleistungen müssen erarbeitet werden und sind letztendlich die Steuerlast auf der Gehaltsabrechnung.

Noch härter treffen die kommunalen Abgaben und da liegt Hessen ganz vorne!

Da wird einem  z.B. eröffnet, dass 50 % der Straßensanierung auf den Bürger mit Besitz umgelegt werden müssen, da sonst die Gemeinde ihre sozialen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und Kredite aufnehmen müsste.

Hat voriges Jahr 16.000 Euro für unser kleines Grundstück gemacht und so einen Hemdkragen hatte ich gar nicht für den dicken Hals..

Und überhaupt Deutsch!

Meine Frau ist Französin und früher prangte eine  deutsche und französische Nationalflagge an unserem Haus. (Deutsch-Französische Freundschaft wurde bekundet)

Du glaubst doch nicht, dass ich heute noch eine deutsche Flagge hier aufstellen kann.

Tja, die Sozialleistungen betreffen auch unsere ausländischen Mitbürger in direktem Umfeld.

Wir waren früher einmal ein Luftkurort. Das Privileg wurde uns mittlerweile aberkannt!

Na gut, eine kleine Hessen-Flagge hängt am Carport, Hessen hat gewählt...Zwinkernd

Aber vielleicht rege ich mich auch zu sehr auf, wenn ich in den Nachrichten so sehe was für Gelder aus Deutschland abfließen und an inneren Leistungen erbracht werden.Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Das geht ja viel weiter und tiefer. Da redet aber keiner darüber.. Diese Sozialleistungen müssen erarbeitet werden und ...“
Optionen

Vielleicht sollten wir uns gerade deshalb unserer schönen deutschen Sprache annehmen, und sie pflegen und erhalten (auch die vielen Dialekte). Damit wenigstens etwas von Deutschland übrig bleibt, bevor uns die Ammis vollständig im Sack haben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Vielleicht sollten wir uns gerade deshalb unserer schönen deutschen Sprache annehmen, und sie pflegen und erhalten auch ...“
Optionen
Ammis vollständig im Sack haben.

Wie wahr...

Was Anglizismen unsere Sprache verhunzen ist erschreckend.

Das gibt es bei den Franzosen einfach nicht!!

Gehe mal nach Wiesbaden.

Back-Factory heißen unter anderem jetzt die neuen Bäcker, die ihr Zeug im Automat heiß machen.

Niemals würde ich den Laden betreten :-(

Ich spreche mit meiner Enkelin nur hochdeutsch. Ich kann zwar hessisches Platt, spreche es aber nicht.

Und bei Oma und Opa wird auch am gedeckten Tisch gegessen und dann wird Deutsch und Französisch gesprochenLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox mumpel1 „Es wird ja überall vorgelebt, dass Englisch das neue Deutsch ist. Sieht man doch auch in diesem Forum, wie schlecht hier ...“
Optionen
Es wird ja überall vorgelebt, dass Englisch das neue Deutsch ist.

Damit würde einem zumindest so was wie Bürger*innen erspart bleiben.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Kaum noch Deutsch...“
Optionen

Meinst du bildungsferne Elternhäuser wie dieses hier?

https://www.youtube.com/watch?v=cUISOT7oLXQ

Aber an deutschen Stammtischen ist es Volkssport über mangelnde deutsche Kultur zu jammern, selbst davon aber keinen Blassen zu haben.

PS: Wenn man einen Thread zum Thema deutsche Sprache eröffnet und diese in den Vordergrund rückt, sollte man etwas mehr Ahnung davon haben als andere. Dass dir das Thema deutsche Sprache und Kultur am Arsch vorbei geht, merkt der geschulte Leser an deinem Fokus, der eindeutig auf Sozialneid und Sozialstaatsdebatte abzielt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Meinst du bildungsferne Elternhäuser wie dieses hier? https://www.youtube.com/watch?v cUISOT7oLXQ Aber an deutschen ...“
Optionen

Ich wusste doch, das du dich zu Wort meldest Zwinkernd

Bis denn...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Kaum noch Deutsch...“
Optionen

Der deutsche Sozialstaat:

Schau mal Lutty, Bürgergeld ist einfach zu attraktiv. So attraktiv, dass halb (Ost)Europa mittlerweile Bürgergeld kassiert, in vielen arabischen Staaten ist das Kindergeld fester bestandteil des Einkommens ist. Deutsch braucht man dazu absolut nicht können, Anträge und Formulare werden in der jeweiligen Landessprache übersetzt. Versuch mal einen Flixbus in, oder aus der Ukraine zu buchen.

Mich selber hat man im letzten Jahr wegen chronischer Faulheit auf Rente geschickt. Mein Fallmanager sagte klar zu mir: Torsten40, ich hab dich die letzten 20 Jahre nicht in Arbeit bekommen, und die nächsten 20 Jahre wird das auch nix. Natürlich stimmte ich ihm zu. Der Amtsarzt sagte klar, dass der ausgefüllte Rehaantrag in einen Rentenantrag umgewandelt wird.

Fakt: Jetzt auf Rente(ich bin nichtmal 45, also voll im arbeitsfähigen Alter), mach ich nebenbei noch ein bisschen, und kann mir so ein Haus mit einem riesen Grundstück finanzieren. Der Staat zahlt für alles. Warum sollte ich das ändern?

Gut ich muss dabei schreiben, dass ich mittlerweile eine pflegebedürftige Frau habe, und, wie du sicher noch weißt, ein Kind, um das ich mich kümmern muß. Das hat meine Rente ebenfalls wesentlich vereinfacht

Aber eines ist sicher, legal so richtig auf Papiere arbeiten? Nein, das werde ich nie wieder machen, wozu auch? Ich hab es mir in meinem "Rahmen des Geldes" gemütlich gemacht, und werde dadran nie wieder etwas verändern.

Zu deinen Deutschkenntnissen:

Das sehe ich jeden Tag an der Schule. In der Klasse meines Kindes sind 21 Schüler, 19 davon haben einen Migrationshintergrund, natürlich wird da kein deutsch mehr gesprochen. Deutsch ist da eher so eine Fremdsprache. Wenn aber ums Geld geht, dann verstehen die urplötzlich "etwas" deutsch.

In eingener Sache, dein neues Profilbild, lässt dich keinen Tag älter aussehen :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy torsten40 „Der deutsche Sozialstaat: Schau mal Lutty, Bürgergeld ist einfach zu attraktiv. So attraktiv, dass halb Ost Europa ...“
Optionen

Na gut,

ich gehe mal davon aus, dass du nicht  zu den 300.000 Mitbürgern zwischen 18 und 23 Jahren gehörst die Bürgergeld beziehen und keine Ausbildung haben oder keine Arbeit wollen!

Und mit Verlaub, ich mochte Trump nie, aber so ein bisschen Germany First würde uns gut stehen.

Dafür sind die momentanen Politiker zu doof  und die nächste Wahl kommt bestimmt!

Schauen wir mal...

Gruß und danke für Blümchen für mein Alter Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen