Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.334 Beiträge

Rechenleistung von anderen PCs im LAN mitbenutzen

Oster73 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten hier mit vielen Exceldatei, welche ca. 400mb groß sind und viele Berechnungen enthält. (Ich weiß, nicht ganz optimal, da nicht mit Datenbank gearbeitet wird. Ist aber leider derzeit nicht anders möglich.)

Die mir zur Verfügung stehenden Rechner haben Windows 10 Pro & Win11 Pro mit 8-32GB RAM und meist ein i5-i7 CPUs. Ein DC ist vorhanden und alle PCs sind eingebunden.

Es stehen mir permanent ca. 50 Rechner zur Verfügung. Adminzugang ist vorhanden.

Gibt es ein Tool oder eine Einstellmöglichkeit, wenn ein PC bei CPU Last von 100% bei Excel ist, Berechnungen automatisch auf andere PCs im Netzwerk überträgt/verteilt?

Ich habe mich schon wund gegoogelt, aber nichts wirkliches gefunden. Ich habe einiges über Cluster-PC gefunden. Dies bezieht sich aber nur auf Server untereinander. Hier sollten die Clients Rechenleistung austauschen.

Vielleicht hat von euch jemand hier eine Idee. 

Vielen Dank für euere Vorschläge und Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Oster73 „Hallo Borlander, vielen Dank für Deine Antwort. Die CPU-Last liegt bei 100 . Also Excel arbeitet mit voller ...“
Optionen
Die CPU-Last liegt bei 100%. Also Excel arbeitet mit voller Geschwindigkeit der CPU.

Auf allen Kernen?

Vielleicht noch erwähnenswert: Es handelt sich aus Kompatibilitätsproblemen um die 32-bit Version.

Hängen die betroffenen Tabellen explizit von der 32Bit Version von Excel ab?

[…] kann man vielleicht alle Berechnungen eines PC, wenn er unter Volllasst läuft, die Fehlende Leistung von anderen Rechnern mitbenutzen?

Nein. Wäre das einfach möglich, dann würde man das wohl auch einfach immer machen.

Wenn Du Berechnungen über mehrere Rechner verteilt durchführen willst, dann sollten die im besten Fall grob parallelisierbar sein. Am einfachsten umsetzbar sind Fälle in denen Du das Gesamtproblem in unabhängige (!) Arbeitspakete teilen kannst, die jeweils einen sehr hohen Rechenaufwand bei nur geringem Kommunikationsbedarf haben.

Laufen in den Tabellen irgendwelche Berechnungen mit VBA?

bei Antwort benachrichtigen