Off Topic 20.406 Themen, 226.560 Beiträge

AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt

hjb / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer eine VISA-Karte von Amazon hat, der  sollte sich bei Bedarf eventuell so langsam nach einer Alternative umschauen - wobei die von Amazon "vorgeschlagene" Alternative nicht als solche angesehen werden kann.

Warum das so ist? Weil es sich bei dieser "Alternative" - also der "neuen" VISA-Karte, welche dann von der Berliner Sparkasse herausgegeben wird (das ist übrigens ein "Tochterunternehmen" der Berliner Landesbank, von welcher die bisherigen Karten herausgegeben werden) um eine "Kreditkarte auf Guthabenbasis" handelt, womit man im Grunde nichts anfangen kann, weil diese Teile bei Zahlungen im Ausland oder sogar bei Zahlungen für Einkäufe übers Internet meistens gar nicht anerkannt werden.So eine Karte ist also absoluter Quatsch - und dann soll man dafür auch noch 19 Euronen im Jahr abdrücken. Wer sich also so eine Karte besorgt, der hat da mehr oder weniger "die Arschkarte" gezogen...

Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-de-visa-karte-nachfolge-wird-vorbereitet/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt“
Optionen

So, jetzt ist die Ankündigung auch bei mir im Postfach gelandet (wie hier bereits gemeldet als Mail).

Sie wird zum 30.11.2023 eingestellt, es sei denn ich fordere bis zum 20.11.2023 die Unterlagen für die Nachfolgekarte an. Wer dann die Unterlagen nicht bis zum 15.01.2023 zurück sendet, wird zum 26.03.2024 gekündigt.

Kuddelmuddel, nennt sich das glaube ich.

Ich hab noch eine Vorbestellung mit eingesetzten Punkten offen, die Mitte/Ende November geliefert werden soll. Vermutlich werde ich die Unterlagen anfordern, dann kann ich die Karte und die gesammelten Punkte noch bis März 2024 nutzen. Die Nachfolgekarte bringt mir keine Vorteile.

Bleibt noch die Sache mit "wenn eine Bank die Kreditkarte kündigt, dann hat das evtl. negative Auswirkungen auf den Schufa Score"-Sache. Das wäre hier eine Kündigung durch die Bank.
Die Nachrichten dazu sind "unklar" finde ich.

https://www.pcgameshardware.de/Amazon-Prime-Thema-275087/News/Ende-von-Amazon-Visa-Karte-mit-Auswirkungen-auf-Schufa-Score-1425944/

Die hier genannten Beschränkung auf zwei Kreditkarten ist in meinen Augen weltfremd, aber darüber kann natürlich man wieder endlos bis zum Tod diskutieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen