Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt

hjb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer eine VISA-Karte von Amazon hat, der  sollte sich bei Bedarf eventuell so langsam nach einer Alternative umschauen - wobei die von Amazon "vorgeschlagene" Alternative nicht als solche angesehen werden kann.

Warum das so ist? Weil es sich bei dieser "Alternative" - also der "neuen" VISA-Karte, welche dann von der Berliner Sparkasse herausgegeben wird (das ist übrigens ein "Tochterunternehmen" der Berliner Landesbank, von welcher die bisherigen Karten herausgegeben werden) um eine "Kreditkarte auf Guthabenbasis" handelt, womit man im Grunde nichts anfangen kann, weil diese Teile bei Zahlungen im Ausland oder sogar bei Zahlungen für Einkäufe übers Internet meistens gar nicht anerkannt werden.So eine Karte ist also absoluter Quatsch - und dann soll man dafür auch noch 19 Euronen im Jahr abdrücken. Wer sich also so eine Karte besorgt, der hat da mehr oder weniger "die Arschkarte" gezogen...

Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://stadt-bremerhaven.de/amazon-de-visa-karte-nachfolge-wird-vorbereitet/

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt“
Optionen

Danke für die Info, hatte ich noch nicht gehört.
Aber es gibt ja alternative Charge Cards. Geld
Kündigung abwarten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Danke für die Info, hatte ich noch nicht gehört. Aber es gibt ja alternative Charge Cards. Kündigung abwarten.“
Optionen

Ich habe da noch 'ne "goldene" Mastercard, kommt halt die erstmal zum Einsatz - falls nötig.

Das "Kündigungsschreiben" ist übrigens heute bei mir angekommen - eine ellenlange Mail mit Erklärungen und Links und was weiß ich noch. Da wird dann alles aufgedröselt, was sich warum ändert wenn man dies und das macht und blablabla. Im Endeffekt aber total uninteressant, unter den Konditionen, die da angeboten werden, kann man sich die "neue" Karte tatsächlich sparen.

Ansonsten warte ich mal ab, was Amazon da ausbrütet. Vielleicht kommt da ja was Interessantes bei raus.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Ich habe da noch ne goldene Mastercard, kommt halt die erstmal zum Einsatz - falls nötig. Das Kündigungsschreiben ist ...“
Optionen
Ansonsten warte ich mal ab, was Amazon da ausbrütet.

Genau, aber wir haben ja auch die freie Auswahl...Lächelnd
Eine ganz gute Alternative: Die "GenialCard" der Hanseatic Bank.
Falls amazon nichts brauchbares (bis September) liefert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt“
Optionen

Die Karte gat wohl auch deshalb nicht zu empfehlen, weil man ohne Guthaben in die Teilzahlung mit fetten Strafzinsen rutscht. Man kann das nicht umstellen.

Die erwähnte Goldene Mastercard der Advancia hab ich auch. Die geht auch in die Teilzahlung, aber man bekommt eine Rechnung per Mail und man hat dann vier Wochen Zeit, den Betrag per Überweisung zu begleichen.

Ich hab noch keine offizielle Benachrichtigung bekommen, aber das liegt vermutlich an der Post, die bei uns nur bei passender Konstellation der Sterne zustellt. (Als der Postchef vorgeschlagen hat 4mal die Woche zuzustellen, brach bei uns Jubel aus - 4mal in der Woche! Das hatten wir seit Jahren nicht.)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Andreas42 „Die Karte gat wohl auch deshalb nicht zu empfehlen, weil man ohne Guthaben in die Teilzahlung mit fetten Strafzinsen ...“
Optionen
Ich hab noch keine offizielle Benachrichtigung bekommen, aber das liegt vermutlich an der Post,

Die Benachrichtigung bekommst du nicht über die Post, sondern ganz einfach per E-Mail. Ansonsten kannst du dich bei der LBB mit deinen Daten mal einloggen, da steht die Nachricht dann auch schon.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Die Benachrichtigung bekommst du nicht über die Post, sondern ganz einfach per E-Mail. Ansonsten kannst du dich bei der ...“
Optionen

Die Benachrichtigungen werden zeitlich gestaffelt verschickt, um den Kundensupport nicht zu überfordern.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Die Benachrichtigungen werden zeitlich gestaffelt verschickt, um den Kundensupport nicht zu überfordern.“
Optionen

Ja, weiß ich wohl, steht in irgendeinem Link oder so.

Möglicherweise gehen die nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens in alphabetischer Reihenfolge vor. Ich habe diese Benachrichtigung ja schon bekommen - vielleicht, weil ich da ziemlich am Anfang stehe....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Die Benachrichtigung bekommst du nicht über die Post, sondern ganz einfach per E-Mail. Ansonsten kannst du dich bei der ...“
Optionen

Danke. Bis heute ist noch nichts gekommen. Meine Karte ist aber offiziell noch bis 2024 gültig. Mal schauen, wann die sich melden.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt“
Optionen

So, jetzt ist die Ankündigung auch bei mir im Postfach gelandet (wie hier bereits gemeldet als Mail).

Sie wird zum 30.11.2023 eingestellt, es sei denn ich fordere bis zum 20.11.2023 die Unterlagen für die Nachfolgekarte an. Wer dann die Unterlagen nicht bis zum 15.01.2023 zurück sendet, wird zum 26.03.2024 gekündigt.

Kuddelmuddel, nennt sich das glaube ich.

Ich hab noch eine Vorbestellung mit eingesetzten Punkten offen, die Mitte/Ende November geliefert werden soll. Vermutlich werde ich die Unterlagen anfordern, dann kann ich die Karte und die gesammelten Punkte noch bis März 2024 nutzen. Die Nachfolgekarte bringt mir keine Vorteile.

Bleibt noch die Sache mit "wenn eine Bank die Kreditkarte kündigt, dann hat das evtl. negative Auswirkungen auf den Schufa Score"-Sache. Das wäre hier eine Kündigung durch die Bank.
Die Nachrichten dazu sind "unklar" finde ich.

https://www.pcgameshardware.de/Amazon-Prime-Thema-275087/News/Ende-von-Amazon-Visa-Karte-mit-Auswirkungen-auf-Schufa-Score-1425944/

Die hier genannten Beschränkung auf zwei Kreditkarten ist in meinen Augen weltfremd, aber darüber kann natürlich man wieder endlos bis zum Tod diskutieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „So, jetzt ist die Ankündigung auch bei mir im Postfach gelandet wie hier bereits gemeldet als Mail . Sie wird zum ...“
Optionen

Ich bekam auch heute die Mitteilung per e-Mail.
Da ich deren Inhalt aber schon kannte und nicht damit leben will, habe ich gestern eine neue Karte bei der Hanseatic Bank beantragt, da ich nicht Gefahr laufen möchte, nicht akzeptiert zu werden. Die wenn und aber bei der alten Karte sind mir zu schwammig und mein Schufa Score ist mir heilig.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hjb „AMAZOn-VISA-Karte wird eingestellt“
Optionen

Ich kann die VISA-Karte von Barclays nur allerwärmstens empfehlen – eine der wenigen, die absolut kostenfrei ist!

https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/
https://www.handelsblatt.com/vergleich/barclays-visa/

Eine Sache ist wirklich wichtig und unbedingt zu beachten: sobald man die Karte hat, unbedingt die "flexible Rückzahlung in Raten" abschalten – also immer alles in einem Rutsch abbuchen lassen und nichts abstottern, ansonsten werden saftige 20,99% Zinsen fällig.

Ich weiß nicht, ob es deren Geschäftsmodell ist, darauf zu spekulieren, dass das vergessen wird. Bei meiner Karte habe ich die Abstotter-Funktion noch vor der ersten Benutzung in der Barclay-App abgeschaltet und noch nie Zinsen bezahlt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Ich kann die VISA-Karte von Barclays nur allerwärmstens empfehlen eine der wenigen, die absolut kostenfrei ist! ...“
Optionen

Ich nutze noch eine Master Card von der Advanzia (die Gebuhrenfrei.com - kein Tippfehler). Hier kann man die Teilzahloption leider nicht abstellen. Man muss konsequent sein und den fälligen Rechnungsbetrag rechtzeitig auf die Kreditkarte überweisen. Bisher hat das bei Urlauben im Nicht-€-Raum bei mir immer gepasst.
Wie die von Olaf erwähnte Barclays nimmt die Karte keine Fremdwährungsgebühr. Wenn die Amazon dann "weg" ist, werde ich die Barclays mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen