Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Mobilfunknetze und SIM

RogerWorkman / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte um Erfahrungsaustausch und Tips.

Die zeit von Mobiltelefonen mit langer Antenne ist vorbei. Mein Smartphone-Problem (iphone) liegt darin, das man damit oft nicht telefonieren kann. Stimmt es, das es an der Sim-Karte liegt?  Heutige karten werden für 4G/5G verkauft und 2G kann man nicht mehr damit nutzen.

Andere sagen, das iphone ist technisch nicht fählig von 4G auf 2G umzuschalten und sich dort einzubuchen.

Komisch ist nur, das mein ur-ur-altes Handy Siemens S6 überall geht, wo andere mit Ihrem Smartphone keine Netzverbindung haben.

Bitte um Aufklärung zum Verständnis. Liegts an der SIM oder am Smartphone?

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich. st.lu
RogerWorkman mumpel1 „Schon ewig nicht mehr. Eine theoretische Möglichkeit wäre induktive Kopplung, nur funktioniert das in der Praxis eher nicht.“
Optionen

Heute hatte ich ein defektes Doro-Telefon und wollte mal des Innenleben ansehen. Der Defekt bestand darin, das ein kleiner Kupferlackdraht an der Platine ab war, vermutlich durch einen Sturz. Angelötet und schon geht das Teil wieder. Dann bin ich mutig geworden und hab einen längeren Draht, etwa so lang wie früher  die ganz alten GSM-Telefone hatten drangelötet, Hollerdiewaldfee, selbst im Keller, wo man sonst garnicht telefonieren kann, ... volle Balkenzahl und beste Verbindung.

Gut, jetzt werden einige sagen 2G. na und? sollte das mit fein abgestimmten Antennen für 4G und 5G nicht auch gehen? Warum machen das die Hersteller? Es wäre doch ein qualitativer Quantensprung, auch für Datenverbindungen oder Verbindungen im Auto.

Einfach eine Klappantenn an der Seite dran, keine 10g Gewicht dazu und dann hätte man bessere Smartphones.

Durch das Erlebnis behaupte ich, die Sendestationen der Provider sind nicht das Problem, die schaffen mehr Netzabdeckung, als man denkt. Nur die Smartphones sind mit Technik vollgepackt, aber im Antennenbereich "Müll".

Bleibt die Frage, Gibt es Tests, welche die Empfangs- und Sendeleistung von Handys testen? Welche sind die Besten?

bei Antwort benachrichtigen