Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge

Alternative zu Microsoft Office

sea / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich baue einen neuen PC. Mein uraltes MS Office (2003) ist offenbar nicht mehr tauglich für WIN 11.

Da ich heute - im Gegensatz zu früheren Zeiten - pro Woche vllt ein Mal (1x) Word benutze, Powerpoint und Excel wenig bis gar nie, möchte ich kein neues MS Office kaufen.

Frage: Welche kostenlose Alternative findet ihr am besten? Ich habe von Open Office, Libre Office und WPS Office gelesen, kenne die aber nicht.

Meine Ansprüche sind bescheiden. Keinen Schnickschnack sondern nur die Standardfunktionen, z.B. Schriftarten, Fettschrift, autom. Silbentrennung, Tabulator, usw. Wichtig erscheint mir aber die Kompatibilität zu MS Office, damit es Texte, welche mit MS Office geschrieben wurden, von der Formatierung her nicht bis zur Unkenntlichkeit zerreisst.

Danke für Eure Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Alternative zu Microsoft Office“
Optionen
Wichtig erscheint mir aber die Kompatibilität zu MS Office, damit es Texte, welche mit MS Office geschrieben wurden, von der Formatierung her nicht bis zur Unkenntlichkeit zerreisst.

Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und speichern.

Wichtig ist nur, dass du deine Dateien dann nach dem Öffnen und/oder Bearbeiten auch im Libre-Office-Format speicherst. Sonst gehen dann z.B. eingefügte Bilder verloren, bzw. können nicht dargestellt werden.

Hier geht's zum Download - Ich rate zur stabilen und erprobten Version 7.4.7:

https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-x86_64&version=&lang=de

Und wenn du keine Romane und wissenschaftliche Werke schreiben willst, dann ist der "Writer" (Word-Ersatz) für dich nach deiner Schilderung schon fast überdimensionert.

Auch der "Calculator" (Excel-Ersatz) sollte für "normale" Ansprüche hinreichen. Ich nutze beides als Kleinunternehmen, seit es Libre Office gibt... Davor auch schon den Vorgänger Open Office, das war aber lange nicht so gut.

Mittlerweile kann man die Updates auch direkt über die alte Installation schreiben und alles funktioniert einwandfrei. - Noch vor einem Jahr musste man zuerst die alte Version deinstallieren und evt. Desktop-Verknüpfungen vorher auch entfernen.

Heute kann man alles so lassen und muss bei der Installation nur den Haken bei "Desktop-Icon erstellen" herausnehmen, wenn man schon welche hat.

Ich rate dazu, das aus dem Autostart zu nehmen. Mit einem flotten, modernen Rechner kann man auch den Schnellstart abwählen. Ich will auch nicht, dass die ganze Suite startet, sondern habe nur die Verknüpfungen vom Writer, Calculator und der PowerPoint-Version von LO (Impress) auf dem Desktop.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Aha, Danke für die Info. mawe2