Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Alternative zu Microsoft Office

sea / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich baue einen neuen PC. Mein uraltes MS Office (2003) ist offenbar nicht mehr tauglich für WIN 11.

Da ich heute - im Gegensatz zu früheren Zeiten - pro Woche vllt ein Mal (1x) Word benutze, Powerpoint und Excel wenig bis gar nie, möchte ich kein neues MS Office kaufen.

Frage: Welche kostenlose Alternative findet ihr am besten? Ich habe von Open Office, Libre Office und WPS Office gelesen, kenne die aber nicht.

Meine Ansprüche sind bescheiden. Keinen Schnickschnack sondern nur die Standardfunktionen, z.B. Schriftarten, Fettschrift, autom. Silbentrennung, Tabulator, usw. Wichtig erscheint mir aber die Kompatibilität zu MS Office, damit es Texte, welche mit MS Office geschrieben wurden, von der Formatierung her nicht bis zur Unkenntlichkeit zerreisst.

Danke für Eure Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Alternative zu Microsoft Office“
Optionen
Wichtig erscheint mir aber die Kompatibilität zu MS Office, damit es Texte, welche mit MS Office geschrieben wurden, von der Formatierung her nicht bis zur Unkenntlichkeit zerreisst.

Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und speichern.

Wichtig ist nur, dass du deine Dateien dann nach dem Öffnen und/oder Bearbeiten auch im Libre-Office-Format speicherst. Sonst gehen dann z.B. eingefügte Bilder verloren, bzw. können nicht dargestellt werden.

Hier geht's zum Download - Ich rate zur stabilen und erprobten Version 7.4.7:

https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-x86_64&version=&lang=de

Und wenn du keine Romane und wissenschaftliche Werke schreiben willst, dann ist der "Writer" (Word-Ersatz) für dich nach deiner Schilderung schon fast überdimensionert.

Auch der "Calculator" (Excel-Ersatz) sollte für "normale" Ansprüche hinreichen. Ich nutze beides als Kleinunternehmen, seit es Libre Office gibt... Davor auch schon den Vorgänger Open Office, das war aber lange nicht so gut.

Mittlerweile kann man die Updates auch direkt über die alte Installation schreiben und alles funktioniert einwandfrei. - Noch vor einem Jahr musste man zuerst die alte Version deinstallieren und evt. Desktop-Verknüpfungen vorher auch entfernen.

Heute kann man alles so lassen und muss bei der Installation nur den Haken bei "Desktop-Icon erstellen" herausnehmen, wenn man schon welche hat.

Ich rate dazu, das aus dem Autostart zu nehmen. Mit einem flotten, modernen Rechner kann man auch den Schnellstart abwählen. Ich will auch nicht, dass die ganze Suite startet, sondern habe nur die Verknüpfungen vom Writer, Calculator und der PowerPoint-Version von LO (Impress) auf dem Desktop.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und ...“
Optionen
im Libre-Office-Format speicherst. Sonst gehen dann z.B. eingefügte Bilder verloren

Bilder können mit LO Calc und LO Writer im alten MS-Office-Format gespeichert werden und werden auch beim Öffnen wieder ganz normal dargestellt.
Klappt jedenfalls in Win10 beim Speichern unter Dateityp Exel 97-2003 (*.xls).
Das ist bei mir Voreinstellung. 

Kleiner Versuch eben, Dateien mit Bildern in docx und xlsx zu speichern und wieder zu öffnen hat an den dargestellten Bildern nichts geändert. 

Natürlich ist Bildbearbeitung anders als in MSOffice, das nutze ich weniger.

Meine Frage: Welches sind solche Erfahrungen mit "gehen dann z.B. eingefügte Bilder verloren" ?

Anne
 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Bilder können mit LO Calc und LO Writer im alten MS-Office-Format gespeichert werden und werden auch beim Öffnen wieder ...“
Optionen
Meine Frage: Welches sind solche Erfahrungen mit "gehen dann z.B. eingefügte Bilder verloren" ?

Also um der Wahrheit die Ehre zu geben: Das war vor einigen Jahren so. Wenn ich eine Excel-Datei mit (kann nicht mal mehr sagen, ob das noch OO oder schon LO war) LO (oder eben OO) öffnete, wurde das Bild im Kopf - Das war mein mit CorelDraw erstellter Briefkopf und in Excel eingebundener Briefkopf) korrekt angezeigt.

Wenn ich die Datei dann einfach nur speicherte und das Format nicht im LO oder OIO-Format speicherte, sondern als xls-Datei, ging der Briefkopf verloren.

Spätere Versionen erinnerten dann sogar beim Speichern daran, dass die Datei aus diesen Gründen dringend nicht im xls-Format abgespeichert werden dürfe.

Also eher "Schnee von gestern".

Natürlich ist Bildbearbeitung anders als in MSOffice, das nutze ich weniger.

Natürlich. Habe ich mir mal interessehalber angeschaut. Ist immerhin Vektorgrafik. Allerdings sehr eingeschränkt und für mich überflüssig, weil ich ohnehin die mit der CorelGraphicsSuite arbeite.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und ...“
Optionen
Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und speichern.

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich ausprobieren und Deinen Worten zufolge nach kurzer Eingewöhnung sicher damit zufrieden sein.

Danke natürlich nicht nur Dir sondern an alle für die vielen Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich ausprobieren und Deinen Worten zufolge nach kurzer Eingewöhnung sicher damit ...“
Optionen
^..... Deinen Worten zufolge nach kurzer Eingewöhnung sicher damit zufrieden sein.

Na, sowas von. Der Aufbau ist ähnlich und ich habe mich damals schon nach 5 Minuten zuhause gefühlt.

Ein kleiner Wermuthstropfen bleibt. Du kannst in einem Fenster jeweils nur eine Datei laden. Nix mit Tabs und mehr als eine Datei pro Fenster. Willst du zwischen zwei Dateien Textteile tauschen oder sie vergleichen, oder was auch immer, musst du ein zusätzliches Fenster mit der entsprechenden Datei öffnen.

Aber ansonsten ist da im Look and Feel kein gravierender Unterschied.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Na, sowas von. Der Aufbau ist ähnlich und ich habe mich damals schon nach 5 Minuten zuhause gefühlt. Ein kleiner ...“
Optionen
Aber ansonsten ist da im Look and Feel kein gravierender Unterschied.

Sowohl im "Look and Feel" als auch in der gesamten Usability gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einem aktuellen Microsoft Office und Libre Office.

Wer aber Microsoft Office schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt, kann das natürlich nicht beurteilen und sollte sich folglich auch nicht zu solchen Behauptungen hinreißen lassen.

Ein kleiner Wermuthstropfen bleibt. Du kannst in einem Fenster jeweils nur eine Datei laden.

Das ist beim Microsoft Office genau so.

Nix mit Tabs

Kennst Du irgendein Office-Paket, das Dokumente in Tabs öffnet?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Sowohl im Look and Feel als auch in der gesamten Usability gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einem aktuellen ...“
Optionen
Kennst Du irgendein Office-Paket, das Dokumente in Tabs öffnet?

Softmaker Office in der kostenpflichtigen Version bietet das an.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Softmaker Office in der kostenpflichtigen Version bietet das an.“
Optionen
Softmaker Office in der kostenpflichtigen Version bietet das an.

Aha, Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Da ist Libre Office für dich die absolut geniale Lösung. Das kann alle Dateien von MS-Office lesen, beschreiben und ...“
Optionen

Hallo Winni

Kurze Rückmeldung: Der neue PC ist seit ein paar Tagen in Betrieb, und Dein vorgeschlagenes Libre Office installiert. Funktioniert einwandfrei. Nochmals herzlichen Dank für den genialen Tipp!

Beste Grüsse
sea

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sea „Alternative zu Microsoft Office“
Optionen

Wenn du nicht auf den Outlook fixiert bist, ist Libre-Office der richtige Ersatz.

Wobei die alte Office-Version unter WIN11 laufen würde, die Freischaltung etwas aufwändig ist und Support natürlich "Null"...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wenn du nicht auf den Outlook fixiert bist, ist Libre-Office der richtige Ersatz. Wobei die alte Office-Version unter WIN11 ...“
Optionen

Hi,
ich hänge das hier einmal bei dir an, ist nur eine Info...Unschuldig und betrifft dich überhaupt nicht, aber weiter unten will ich mich nicht einmischen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hi, ich hänge das hier einmal bei dir an, ist nur eine Info... und betrifft dich überhaupt nicht, aber weiter unten will ...“
Optionen

28.07.2003

Das war die Version 0.1.

Die hat damals wirklich noch niemanden interessiert...

Aber schon 12 Jahre später gab es die Version 38, bei der Lightning integriert wurde.

Nun konnte man erstmals drüber nachdenken, ob Thunderbird vielleicht in ferner Zukunft mal als Alternative für Outlook taugen könnte...

Das ist jetzt gerade mal 8 Jahre her!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Wenn du nicht auf den Outlook fixiert bist, ist Libre-Office der richtige Ersatz. Wobei die alte Office-Version unter WIN11 ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Alternative zu Microsoft Office“
Optionen

Wir luttyy schon schrieb, könntest Du versuchen, auch unter Windows 11 das Office 2003 wieder zum Laufen zu bringen. Dann würdest Du vermutlich mit Deinen alten Dokumenten die wenigsten Probleme bekommen.

Da Du bis heute noch Office 2003 nutzt, nehme ich an, dass ein regelmäßiger Austausch von Dokumenten mit anderen Nutzern bei Dir eher keine Rolle spielt.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre ein Umstieg auf Libre Office also nur Dein eigenes Problem und Du müsstest auf keine anderen Nutzer Rücksicht nehmen, denen Du ordentliche (MS-)Office-Dokumente liefern musst.

Ob Libre Office für Deine eigenen Dokumente geeignet ist, musst Du selbst ausprobieren.

Je nachdem, wie komplex Deine Word- oder Excel-Dateien sind, kann es sein, dass Du mit Writer und Calc überhaupt keine Probleme hast. Genau so gut kann es aber auch sein, dass Du bestimmte Optionen im Microsoft Office nutzt, die in Libre Office dazu führen, dass Deine Dokumente völlig entstellt werden. Also: Ausprobieren!

Zum Ausprobieren kannst Du Libre Office Portable benutzen.

Später musst Du entscheiden, ob Du die bisherigen Dokumente (z.b. *.doc) nach einer weiteren Bearbeitung im Libre-Office-Format (also *.odt) speicherst oder ob Du sie im (alten) MS-Office-Format belässt.

Behältst Du das alte Format bei, muss Libre Office beim Öffnen und (!) beim Speichern immer wieder zwischen den Formaten konvertieren, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern erhöht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 sea „Alternative zu Microsoft Office“
Optionen

Es kommt immer darauf an, wie man die Sache angehen will. Man könnte einfach komplett auf ein aktuelles Ofhice Paket wechseln und dann die alten Daten, falls sie nicht vernünftig konvertiert werden können in ein "Archiv" packen. Das wäre dann vermutlich eine VM mit lauffähigfm alten Windows und einen dirt installierten Oficce 2003. Da würde ich hie Netzwerkverbindungen der VM kappen und den Datenaustausch über ein Verzeichnis erledigen. Streng genommen ist das aber jetzt schon etwas spät. Als ich vor über 10 Jahren mein WinXP durch Linux abgelöst habe, habe ich das XP einfach komplett in eine VM kopiert. Da gab es damals Tools, die das übernommen haben.

Ansonsten bleibt wohl Libre Ofice (Open Office ist quasi auf einem älteren Stand; Libre Office hatte sich abgespaltet - komplizierte Geschichte).

Als gute Alternative wird auch oft Softmaker Office genannt. Das kenne ich aber nicht (ich bin direkt vom Starwriter für DOS die Entwicklung mit StarOffice, Open Office zu Libre Office mitgegangen - privat versteht sich).

Softmaker Office hatte früher den Ruf mit die beste Kompatibilität zu den alten MS Office Versionen zu haben. Ob das bei 2003 noch von Bedeutung ist, weiß ich nicht.

Mein Weg wäre der zuerst beschriebe: VM mit dem alten Office und dann die aktuelle Libre Office Version unter Win11.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Es kommt immer darauf an, wie man die Sache angehen will. Man könnte einfach komplett auf ein aktuelles Ofhice Paket ...“
Optionen
Softmaker Office

wäre auch eine gute Alternative. Ich kenne allerdings nur die Linux-Version (gibt es für alle gängigen Betriebssysteme):

Die freie Variante:
https://www.freeoffice.com/de/

Die Kaufvariante:
https://www.softmaker.de/shop/softmaker-office/kaufen

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „wäre auch eine gute Alternative. Ich kenne allerdings nur die Linux-Version gibt es für alle gängigen Betriebssysteme : ...“
Optionen
Softmaker Office

Habe ich mir mal - ich glaube, vor 5 Jahren oder mehr angesehen und verworfen. War zumindest damals in meinen Augen keine Alternative zu LO....

Für Erbsenzähler. Ich sagte ich glaube..... Weiß ich jetzt wirklich nicht mehr auf den Tag genau. Interessiert micht auch nicht. Damit es eine Alternative sein kann, muß es sich gewaltig positiv verändert haben...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Habe ich mir mal - ich glaube, vor 5 Jahren oder mehr angesehen und verworfen. War zumindest damals in meinen Augen keine ...“
Optionen
[Softmaker] Habe ich mir mal […] angesehen und verworfen. War zumindest damals in meinen Augen keine Alternative zu LO […] Damit es eine Alternative sein kann, muß es sich gewaltig positiv verändert haben...

Was fehlte denn, bzw. was missfiel Dir?

bei Antwort benachrichtigen