Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Thunderbird: Auf Outlook kann man problemlos verzichten!

winnigorny1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Wenn du nicht auf den Outlook fixiert bist,

Also auf Outlook kann man problemlos verzichten, denke ich. Thunderbird installieren und die Outlook-Sachen, die man braucht, einfach importieren....

Thunderbird finde ich schon seit Jahrzehnten einfach nur besser als Outlook. Outlook habe ich mir, als ich noch bereit war (wie lange ist das her??? 20 oder 30 Jahre? So in etwa), mir das teure Office zu leisten, kurz ausprobiert, verworfen und dann lieber den TB genutzt. - Habe ich bis heute nicht bereut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Thunderbird: Auf Outlook kann man problemlos verzichten!“
Optionen
Thunderbird finde ich schon seit Jahrzehnten einfach nur besser als Outlook. Outlook habe ich mir, als ich noch bereit war (wie lange ist das her??? 20 oder 30 Jahre? So in etwa), mir das teure Office zu leisten, kurz ausprobiert, verworfen und dann lieber den TB genutzt.

Insofern kannst Du Dir über das heutige Outlook kein Urteil erlauben...

Bezogen auf den TS kann man sagen: Kein vernünftiger Mensch würde heute noch Outlook 2003 nutzen!

Deshalb gehe ich davon aus, dass er es nicht nutzt und es deswegen auch bei der zukünftigen Nutzung von Libre Office nicht vermissen würde.

(wie lange ist das her??? 20 oder 30 Jahre? So in etwa)

Outlook erschien erstmalig mit Office 97.

Vor 30 Jahren kannst Du also noch kein Outlook getestet (und verworfen) haben!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Insofern kannst Du Dir über das heutige Outlook kein Urteil erlauben... Bezogen auf den TS kann man sagen: Kein ...“
Optionen
Vor 30 Jahren kannst Du also noch kein Outlook getestet (und verworfen) haben!

Abgesehen davon, dass ich ja eindeutig schrieb, dass ich nicht mehr genau weiß, wie lange das her ist (lies mal nach - ich schrieb "20 Jahre, 30 Jahre?" und das ich das nicht mehr so genau wüßte). Und da wir das 2023 schreiben, ist es dank deiner Erbsenzählerei durchaus in dem von mir genannten Zeitraum gewesen, nämlich vor genau 26 Jahren, Herr Besserwissi!

Jetzt warte ich noch darauf, dass du mir schreibst, dass das aber erst 25 Jahre sind, weil der Monat, indem es erschien, noch nicht erreicht ist..... Naaaaaaaa?

Oh man, auf solche Ergüsse können wir hier gern verzichten! - Vor allerm ich. Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Abgesehen davon, dass ich ja eindeutig schrieb, dass ich nicht mehr genau weiß, wie lange das her ist lies mal nach - ich ...“
Optionen
Und da wir das 2023 schreiben, ist es dank deiner Erbsenzählerei durchaus in dem von mir genannten Zeitraum gewesen, nämlich vor genau 26 Jahren, Herr Besserwissi!

Ist es nicht!

Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst und posaunst irgendwelches Halbwissen heraus, das keiner Überprüfung standhält.

Statt dem Fragesteller solide Hinweise für die Lösung seines Problems zu geben, verwirrst Du mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten, die noch dazu in sich völlig widersprüchlich sind.

Dass Du vor 26 Jahren Outlook mit Thunderbird verglichen hast und Du Dich dann für Thunderbird entschieden hast, ist grober Unfug!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ist es nicht! Du hast keine Ahnung, wovon Du schreibst und posaunst irgendwelches Halbwissen heraus, das keiner ...“
Optionen
Dass Du vor 26 Jahren Outlook mit Thunderbird verglichen hast und Du Dich dann für Thunderbird entschieden hast, ist grober Unfug!

Du bist ein aufgeblasener Besserwisser!! Dann hat natürlich Wikipedia auch von nichts ne Ahnung. Office 97 erschien sogar schon 1996:

https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_97

Mithin vor 27 Jahren. Du selbst schriebst, dass Outlook mit Office 97 erschien....

Statt dem Fragesteller solide Hinweise für die Lösung seines Problems zu geben, verwirrst Du mit Deinen persönlichen Befindlichkeiten, die noch dazu in sich völlig widersprüchlich sind.

Ich habe dem Fragesteller durchaus solide Hinweise gegeben. Aber deine persönlichen Befindlichkeiten scheinen dein Denken zu verwirren.

Wer hier den Fragestellter verwirrt, bist letztlich du und kein anderer. Ich sollte dem Rat von Lutz folgen und dich einfach nur noch ignorieren, du unverbesserlicher Selbstdarsteller. Es scheint so, dass du es nötig hast, andere runter- und kleinzuschreiben, um dich selbst als großartig zu empfinden.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du bist ein aufgeblasener Besserwisser!! Dann hat natürlich Wikipedia auch von nichts ne Ahnung. Office 97 erschien sogar ...“
Optionen
Du bist ein aufgeblasener Besserwisser!!

Du bist ein unhöflicher Mensch mit schlechten Manieren.

Und ohne jegliche Kenntnisse über die Programme, Programmversionen, zeitlichen Abläufe etc. die Du hier zum Besten gibst!

Falls es Deine Fähigkeiten zulassen, überlege nochmal selbst, ob Du wirklich vor 26 oder 27 Jahren Outlook mit Thunderbird verglichen haben kannst und ob Du weiter bei dem Unfug bleiben willst!

Wenn es Dich stört, dass ich Deinen Unsinn korrigiere, dann schreib einfach keinen Unsinn mehr!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Thunderbird: Auf Outlook kann man problemlos verzichten!“
Optionen

Winni,

da muss ich dir natürlich vehement widersprechen Zwinkernd

Qutlook ist und bleibt die Nummer 1!

Ob National, International, Behörden, Geschäftswelt usw.

Meine Holde war ja in vielen Ländern als Vertreterin des franz. Staates und da ging ohne Office und Outlook ja absolut gar nichts!

Ich habe einige Variationen von Office und würde niemals gegen etwas anders tauschen wollen.

Linuxer verwenden natürlich Libre...

Du bist eben in einigen Dingen einfach ein "Einzelschicksal" Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Winni, da muss ich dir natürlich vehement widersprechen Qutlook ist und bleibt die Nummer 1! Ob National, International, ...“
Optionen
war ja in vielen Ländern   [...]   und da ging ohne Office und Outlook ja absolut gar nichts!

Na ja - beruflich und wenn die Mails über Ländergrenzen und Kontinente sicher verschickt werden sollen - dann geht das am besten über Outlook und Exchange Server ua.

Ansonsten nervt bei Office mit jeder neuen Version die immer wieder anderen Symbolleisten und Menüs.
In Outlook ist das ja noch viel schlimmer. Mails, Benachrichtigungen, Abwesenheit, Urlaub  und was es noch so alles da gibt in einer Gruppe von Usern, die natürlich unterschiedliche - ach, das reicht!
Damit habe ich auch gute 20 Jahre ausführliche Erfahrungen gesammelt.
Für Normalbetrieb und privat ist Thunderbird eine sehr gute Alternative.

Und weil ich keine Lust auf ein Abo bei M$ habe - arbeite ich mit Libre Office und fürs Mailing mit Thunderbird.

Aber das kann natürlich jeder machen, wie er es braucht und wie es ihm gefällt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Na ja - beruflich und wenn die Mails über Ländergrenzen und Kontinente sicher verschickt werden sollen - dann geht das ...“
Optionen
Ansonsten nervt bei Office mit jeder neuen Version die immer wieder anderen Symbolleisten und Menüs.

Da hat sich in den letzten 15 Jahren nicht mehr viel verändert.

bei Antwort benachrichtigen
aldigator mawe2 „Da hat sich in den letzten 15 Jahren nicht mehr viel verändert.“
Optionen

also ich musste bis einschließlich 2015 (da gab's immerhin schon Office 2016 Zunge rausmit Outlook beruflich arbeiten. Ich hab damals schon parallel auf meinen privaten Kisten Thunderbird benutzt und mache dies immer noch. Ich konnte und kann mich einfach nicht an Outlook gewöhnen. 

Mag ja sein, dass Outlook der Platzhirsch ist, dank der Marktmacht von Microsoft, aber wir wissen ja alle, dass nicht alles, was von MS kommt, automatisch "State of the Art" ist, man denke nur an die vielen Windows Versionen, die ständig nachgebessert werden mussten und noch müssen.Insofern gebe ich dir mawe und auch Anne vollkommen Recht, was die Umständlichkeit von Outlook betrifft. Auch bei Thunderbird bin ich noch nicht 100%ig durchgestiegen (s. meine Anfrage dazu) aber das liegt daran, dass ich immer nur die gleichen Ressourcen davon nutze und wenn es mal irgendwie/irgendwo hakt, kann man ja mal fragen, nicht wahr. Bei Outlook wäre ich da ständig am fragen.

Ist aber wohl eine Art Glaubensfrage, so wie wer die besseren Autos baut, Mercedes, BMW oder Audi oder ganz wer anderes Cool.

Tschüss an alle,

schönes WE

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Na ja - beruflich und wenn die Mails über Ländergrenzen und Kontinente sicher verschickt werden sollen - dann geht das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Winni, da muss ich dir natürlich vehement widersprechen Qutlook ist und bleibt die Nummer 1! Ob National, International, ...“
Optionen
Qutlook ist und bleibt die Nummer 1!

Aber nur weil sich "Novell GroupWise" nicht behaupten konnte, und "Lotus Notes" sich selbst kaputtgemacht hat (schlechte Preispolitik), obwohl beide Outlook ebenbürdig sind/waren. Hätte es die beiden Konkurrenten für kleines Geld auch für Privatanwender gegeben, wäre Outlook vielleicht nicht ganz so erfolgreich.

bei Antwort benachrichtigen