Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Startpage - warum das eine einmalige Suchmaschine ist

winnigorny1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wusste schon immer, dass Startpage eindeutig die beste alternative Suchmaschine ist. - Hier wurde mir das nun endlich mal wirklich en détail erklärt, warum das so ist, und wie startpage arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=DgCXWoByPk4 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=DgCXWoByPk4

... Finde ich schon sehr interessant.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Das Video hat auch gezeigt das Werbung ansich betrachtet nicht zwingend schlecht ist. Die nicht personalisierten Ergebnisse ...“
Optionen
Startpage als Standardsuchmaschine für Windows 10 oder 11 ist bestechend aber bestimmt sehr kompliziert

Wie kommst du denn darauf? Zugegebenermaßen habe ich damals, als der Edge erschien, auch gut ne halbe Stunde gebraucht, um Edge zu "überreden", Startpage als Standardsuchmaschine anzuerkennen. Aber auch das klappte. Allerdings habe ich das nur aus Prinzip gemacht, denn ich ignoriere den Edge einfach. Nach irgendeinem Update war Startpage dann gefegt und ließ sich auch nicht mehr als Startseite einrichten. Ich habe dann aufgfegeben und Startpage einfach als Startseite eingerichtet.

Als Browser nutze ich hauptsächlich den Firefox und da ist es die einfachste Sache der Welt, Startpage als Standard einzurichten.

Mein Zweitbrowser ist der PaleMoon. Finde ich viel besser als Brave. Angeblich schon von Haus aus der sicherste Browser der Welt. Allerdings war er lange Zeit wohl auch der langsamste Browser der Welt. Habe ihn vor mehr als einem Jahr installiert. Seit einiger Zeit ist er nach einem Update plötzlich deutich schneller und ich nutze ihn daher auch etwas öfter. Man muss nur wissen, dass man ihn, wenn man updaten oder administrieren will, auch als Admin starten muss.

Bist du mit einem eingeschränkten Konto unterwegs musst du auf Icon klicken, im Pulldownmenue dort einen Rechtsklick auf PaleMoon machen und "Als Administrator starten" anklicken.... Das ist eben ein sehr strenges Sicherheitskonzept, damit ein nicht authorisierter Nutzer oder "Gast" etwas im PaleMoon ändern kann....

Bei dem ließ sich Startpage anfangs überhaupt nicht als Standardsuchmaschine einrichten, weil der nur Klamotten aus der eigenen Community zulässt (immerhin auch ein angepaßtes uBO). Also habe ich damals Startpage einfach als Startseite eingerichtet. Dann kam vor nicht allzulanger Zeit ein Update und plötzlich war Startpage die Standardsuchmaschine, ohne dass ich das einrichtete.... Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.

PaleMoon kann ich daher empfehlen. Er ist immer noch nicht der Schnellste, aber mittlerweile doch recht flott. Dafür aber der wohl tatsächlich der sicherste und mit Startpage im Verbund finde ich ihn ziemlich zauberhaft. Und einen sehr guten Darkmode hat der auch. Hier mal ein Screenshot von der Suche mit Startpage nach Nickles - mit einem sehr jungen Mike:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen