Off Topic 20.412 Themen, 226.646 Beiträge

Andreas42 hddiesel „Das war doch vorauszusehen, auf Elektrofahrzeuge statt Verbrenner, ebenso auf Wärmepumpen, soll innerhalb kurzer Zeit ...“
Optionen

Interessant finde ich die "Fernsteuerung", die am Ende des verlinkten Heise.de Artikels angesprochen wird. Wäre ja durchaus nicht unvernünftig mit Blick auf Lastverteilung(').

Das führt mich als Nutzer einer Wärmepumpe nämlich zu einem anderen Thema: ich muss klären, ob meine Wärmepumpe irgendwie zeitlich gesteuert werden kann. Bei uns steht die Ablösung/Verlängerung des letzten 2Jahres Tarifs an. Es gibt inzwischen auch einen Tarif für Wärmepumpennutzung, der einen gütigeren Preis in der Nacht vor sieht (stammt natürlich noch aus den Zeiten der Nachtspeicherheizungen).

Ob ich das mache hängt vom Strompreis, von der Fähigkeit meines Stromzählers und natürlich auch von unserer "Luftpumpe" auf dem Dach ab. Da das Teil durchaus lärmen kann, ist eine nicht unwichtige Frage, ob das Nachts stört.

(*)Mit der Abschaltung hätte ich vermutlich keine Probleme. Die Wärme, die der Wärmetauscher erzeugt, geht in den Warmwasserspeicher der Heizung, dann gibt es da noch Solarkollektoren, die tagsüber ebenfalls das Warmwasser im diesem Speicher aufheizen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen