Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Wohnungen bleiben kalt....

hjb / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

...weil für die installierten Wärmepumpen der Strom fehlt: https://www.heise.de/news/Fehlender-Stromnetzausbau-70-Waermepumpen-von-Vonovia-bleiben-kalt-8987388.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

......und das ist nur der Anfang!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 hjb „Wohnungen bleiben kalt....“
Optionen

Das war doch vorauszusehen, auf Elektrofahrzeuge statt Verbrenner, ebenso auf Wärmepumpen, soll innerhalb kurzer Zeit umgestellt werden, obwohl Stromtrassen von den Wind-, Solaranlagen und sonstige Kraftwerke, sowie Umspannwerke zu den Verbrauchern in Deutschland fehlen, dazu noch umsteigen auf die Bahn, da wird es wohl im Sommer und auch im Winter zu Stromabschaltungen kommen, wenn der Wunsch der Klimakleber und der Regierung, in kurzer Zeit umgesetzt wurde.

Schwarzmalerei?

Das wird sich zeigen, dein verlinkter Bericht, steht in mehreren Zeitungen.

Bei uns wurde in den letzten Monaten schon darauf hingewiesen, zu bestimmten Uhrzeiten, möglichst keine größeren Verbraucher einzuschalten, sonst droht Stromknappheit.

Leider eine viel zu späte Einsicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_165516 „Das war doch vorauszusehen, auf Elektrofahrzeuge statt Verbrenner, ebenso auf Wärmepumpen, soll innerhalb kurzer Zeit ...“
Optionen

Interessant finde ich die "Fernsteuerung", die am Ende des verlinkten Heise.de Artikels angesprochen wird. Wäre ja durchaus nicht unvernünftig mit Blick auf Lastverteilung(').

Das führt mich als Nutzer einer Wärmepumpe nämlich zu einem anderen Thema: ich muss klären, ob meine Wärmepumpe irgendwie zeitlich gesteuert werden kann. Bei uns steht die Ablösung/Verlängerung des letzten 2Jahres Tarifs an. Es gibt inzwischen auch einen Tarif für Wärmepumpennutzung, der einen gütigeren Preis in der Nacht vor sieht (stammt natürlich noch aus den Zeiten der Nachtspeicherheizungen).

Ob ich das mache hängt vom Strompreis, von der Fähigkeit meines Stromzählers und natürlich auch von unserer "Luftpumpe" auf dem Dach ab. Da das Teil durchaus lärmen kann, ist eine nicht unwichtige Frage, ob das Nachts stört.

(*)Mit der Abschaltung hätte ich vermutlich keine Probleme. Die Wärme, die der Wärmetauscher erzeugt, geht in den Warmwasserspeicher der Heizung, dann gibt es da noch Solarkollektoren, die tagsüber ebenfalls das Warmwasser im diesem Speicher aufheizen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Andreas42 „Interessant finde ich die Fernsteuerung , die am Ende des verlinkten Heise.de Artikels angesprochen wird. Wäre ja durchaus ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Ideal wäre, den Lärm deiner Wärmepumpe, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf ca. 35 dB - 40 dB reduzieren, dann würde es deine Nachbarn vermutlich nicht stören.

Die Lage der Wärmepumpe zwischen anderen Gebäuden, spielt natürlich auch eine Rolle.

Mein Gas- Trockner kam mir in der Nacht etwas Laut vor, habe mir dann einen Schalldämpfer gebaut und ihn zwischen Trockner und Mauerdurchbruch montiert, so konnte ich die Lautstärke stark reduzieren.

Übersicht Lärmschutzverordnung

Übersicht Schallpegel Einheiten

Wenn du ein Nachtstromzähler hast, sind die Zeiten von bis vorgegeben, eventuell passen diese schon, wenn nicht gibt es auch schon fertige Lösungen zu kaufen, welche auf die Wärmepumpen- Belastung ausgelegt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_165516 „Hallo Andreas, Ideal wäre, den Lärm deiner Wärmepumpe, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr auf ca. 35 dB - 40 dB reduzieren, dann ...“
Optionen

Das ist gemietet daher kann und will ich da nicht dran herum bauen. Die Wärmepumpen sitzen hier in der "Siedlung"  alle auf dem Dach (genauer die Radiatoren; daher sage ich "Luftpumpe", für Luftwärmepumpe).

Was den Lärm angeht: quasi direkt unter dem Radiator (im Dachgeschoss) steht die Heizungsanlage mit Boiler, Umwälzpumpe und Anschluss des Solarkollektors. Irgendwas, fängt da irgendwann an loszubrummen und ich kann - ehrlich gesagt - nicht genau sagen was. (Ich bin der Meinung, dass dann auch der Radiator läuft, aber auch etwas in der Heizung, würde ich sagen.)

Ich glaube, ich warte jetzt erstmal, bis das Angebot zur Stromvertragsverlängerung kommt. Angeblich soll jetzt erstmals wieder der Preis für einen 2Jahresvertrag wieder unter der Grundversorgung liegen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Andreas42 „Das ist gemietet daher kann und will ich da nicht dran herum bauen. Die Wärmepumpen sitzen hier in der Siedlung alle auf ...“
Optionen

Hallo Andresas,

"Das ist gemietet daher kann und will ich da nicht dran herum bauen."

Das würde ich ebenso nicht, da die Verantwortung dann beim Vermieter liegt.

bei Antwort benachrichtigen