Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Externe SSDs und Klone bzw. Images

winnigorny1 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin zufällig auf die Idee gekommen, dass so mancher seine extenen SSDs - beim Klonen des Systems nicht richtig behandeln könnte. Wobei es u. U. beim Imagen nicht gar so dramatisch sein dürfte, von Zeit zu Zeit aber auch da wichtig sein, könnte, dass man das wearlevelling mal anstößt. Hier der Link zu dem Thread und meinem Posting, das dort das Thema anstößt - bin gespannt, wie ihr das seht:

https://www.nickles.de/thread_cache/539317947.html#_pc

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „https://www.nickles.de/thread_cache/539317950.html _pc und davon auch x-mal zurück gespiegelt.. Gruß“
Optionen

Na ja - Qualitativ hochwertige SSDs/NVMe's (und das sind die Pro-Versionen von Samsung mit Sicherheit - kommen schon an Server-SSDs heran) sollen ja eine durchchnittliche Lebensdauer von mindestens60 Jahren haben....

Aber dennoch: Fakt ist, dass ein Wearleavelling auf den Fall die Nutzung der Speicherzellen regelmäßig verteilt. Dadurch wird das Risiko frühzeitigem Verschleiß einzelner Zellen und letztlich möglicher Datenverlust oder eben auch ein Ausfall auf ein Minimum begrenzt.

Mit deiner System-NVMe - machst du das ja auch regelmäßig. - Und genau betrachtet, wird so eine Klon-SSD durch das regelmäßige Vollschreiben, Löschen und Wiederbeschreiben noch viel heftiger belastet, als die im System. Von daher werde ich bei meiner Strategie bleiben. Damit fühle ich mich definitiv wohler.

Mal sehen, ob noch andere hier dazu eine (hoffentlich fundierte) Meinung haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen