Windows 10 2.241 Themen, 28.738 Beiträge

Windows 10 neu aufsetzen

misco28 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich Windows 10 neu aufsetzen ohne DELL Betriebssystem?

Durch die unzählige DELL Funktionen, die im Hintergrund laufen wird das System immer langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Naja, Es bleiben ja alle angelegten Ordner und der Inhalt erhalten. Vom Bilderordner meiner hat fast 20GB bis zu Programmen ...“
Optionen

Wenn man so ein Fertigsystem hat, dann kann man sich das auch einfacher machen, ohne neu aufzusetzen. Das, was diese Systeme, egal ob PC oder Läppi langsam macht, ist die ganze Bloatware, die die Hersteller draufballern.

Einfach mal schauen, ob es was bringt, den AdwCleaner runterzuladen und anzuwerfen. Der findet solchen Müll in Sekundenschnelle (jedenfalls auf einem halbwegs flotten System). Dann haut man den Kram erstmal in die Quarantäne und guckt nach einem Neustart, wie sich das System verhält.

Ist es dann wieder flotter, wartet man noch ein bis zwei Wochen, bis man sicher ist, dass da auch wirklich alles nach wie vor funzt. Und dann löscht man die Quarantäne und freut sich, dass man eine Neuinstallation vermeiden konnte.

Ist das System danach nicht flotter, liegt der Hase woanders im Pfeffer und man kann immer noch eine Neuinstall in Betracht ziehen.

Jedenfalls habe ich das mit dem Adw-Cleaner vor kurzem auf dem Lenovo-Gaming-Laptop meines jüngsten Sohnes sehr erfolgreich durchgezogen. Schon erstaunlich, was für ein überflüssiger Müll da dauernd im Hintergrund läuft.....

Der wollte auch schon alles neu aufsetzen und freut sich jetzt. Denn bis nach einer Neuinstall die  vielen Spiele wieder restauriert sind und laufen, vergeht schon einige Zeit.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen