Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

TestDisk Gebrauchsanweisung von einem der es besser kann

Truk20050 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde ich brauche Eure Hilfe zu obigem Problem:

Fakt: Ein Pc meines Schwiegersohnes hat schon so einiges hinter sich, seit er streikte.

Ich bekam eine ausgebaute 1,5 TB Festplatte zu sehen und sollte sie testen.

Der PC bekam eine SATA eingesetzt und wurde erst einmal getestet und funktionierte auch  schon sofort. Bleibt also die Festplatte mit Windows7 und unheimlich wichtigen Daten in genau so unübersichtlichen Unterverzeichnissen. Der Schaden sagt man, ist groß.

Da fiel mir ein, es mit dem viel drumherum geredeten TestDisk von dem ich deutsche und englische Dokumentation nun schon zu Hauf habe mit viel drumherum Gerede wie gut es sei. Auch ist mir inzwischen klar, daß wohl Knoppix - weil es nur dwen Speicher benuntzt, nicht aber installiert - das wohl geeignetste CD-Rom live System sei.

Ich habe nun Knoppix 6.01 geladen und glaubte, damit im Internet von einer bekannten Fachzeitschrift (Chip) im Internet TestDisk und PhotoRec herunterladen zu können.

Ich habe leider gänzlich Schiffbruch erlitten - m a. W. überhaupt nichts fertiggebracht.

Ich brauche nun Hilfe von Einem, der als detaillierte Gebrauchsanweisung mir draufhilft - aber nicht nur einfach, indem man, wie schon so oft auf Webseiten nur hinweist, sondern wirkliche Hilfe, von Dem, der das Ganze Prozedere wirklich schon durchgeführt hat und mich an der Hand führt. Das drumherumreden steht ohnehin in der ganzen Dokumentation, was aber nicht das Gelbe vom Ei ist für einen sog. Anfänger (lt.Dokumentation).

Der bin ich leider hier, bis mir jemand draufhilft. Ich hab mich nun festgebissen und will es erreichen, daß es klappt - und das bitte mit Eurer Hilfe.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 lexlegis „So halb, mit Testdisk kannst du erstmal nur versuchen, defekte Partitionstabellen wiederherzustellen. Die eigentliche ...“
Optionen

Euch anzusprechen hat sich gelohnt. Ich bin jetzt ein bisschen aufgeklärter und weiss, was des Weiteren zu tun ist. Morgen ist bei uns Geburtstag zu feiern und man hat angekündigt den oben angeführten Patienten mit zu bringen. Dann kann ich am Besten direkt den nicht mehr startenden, mit der besagten Festplatte direkt durchprobieren, denn mit meinen beiden  LinuxMint PC's diese Experimente durchzuführen ist mir zu haarig. Wenn auch bei Linux kaum Schwierigkeiten zu erwarten sind, wie die Praxis bisher zeigte, ist es doch besser nun auf dem kaputten Gerät auch mal mit Mikrodoof Betriebssystem zu hantieren.

Ich muß leider zugeben, daß  von vor 20 Jahren die DOS-Befehle, die mal unerlässlich waren am 8086, heute gehörig in Vergessenheit geraten sind und aufgefrischt, jetzt auf mancher Konsole eine gute Hilfe sind. Mit solchen bei Live Knoppix herum zu spielen und zu versuchen, ob nun sowohl Windoofs wie Linux Systeme  reparierbar sind, reizt mich ungemein.

Ich melde mich wieder, wenn ich dann einen Schritt weiter bin.

Jedenfalls heute vielen Dank an Euch. Ich versuche trotzdem weitere Hilfestellung zu verfolgen.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen