Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

TestDisk Gebrauchsanweisung von einem der es besser kann

Truk20050 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freunde ich brauche Eure Hilfe zu obigem Problem:

Fakt: Ein Pc meines Schwiegersohnes hat schon so einiges hinter sich, seit er streikte.

Ich bekam eine ausgebaute 1,5 TB Festplatte zu sehen und sollte sie testen.

Der PC bekam eine SATA eingesetzt und wurde erst einmal getestet und funktionierte auch  schon sofort. Bleibt also die Festplatte mit Windows7 und unheimlich wichtigen Daten in genau so unübersichtlichen Unterverzeichnissen. Der Schaden sagt man, ist groß.

Da fiel mir ein, es mit dem viel drumherum geredeten TestDisk von dem ich deutsche und englische Dokumentation nun schon zu Hauf habe mit viel drumherum Gerede wie gut es sei. Auch ist mir inzwischen klar, daß wohl Knoppix - weil es nur dwen Speicher benuntzt, nicht aber installiert - das wohl geeignetste CD-Rom live System sei.

Ich habe nun Knoppix 6.01 geladen und glaubte, damit im Internet von einer bekannten Fachzeitschrift (Chip) im Internet TestDisk und PhotoRec herunterladen zu können.

Ich habe leider gänzlich Schiffbruch erlitten - m a. W. überhaupt nichts fertiggebracht.

Ich brauche nun Hilfe von Einem, der als detaillierte Gebrauchsanweisung mir draufhilft - aber nicht nur einfach, indem man, wie schon so oft auf Webseiten nur hinweist, sondern wirkliche Hilfe, von Dem, der das Ganze Prozedere wirklich schon durchgeführt hat und mich an der Hand führt. Das drumherumreden steht ohnehin in der ganzen Dokumentation, was aber nicht das Gelbe vom Ei ist für einen sog. Anfänger (lt.Dokumentation).

Der bin ich leider hier, bis mir jemand draufhilft. Ich hab mich nun festgebissen und will es erreichen, daß es klappt - und das bitte mit Eurer Hilfe.

Gruß Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 st.lu „Hallo zusammen, kann es sein, das auf LIVE-Systeme nur mit Verrenkungen Programme installiert werden können? Dann ...“
Optionen

Das natürlich auch. Aber offenbar ist Testdisk schon 2007 in Knoppix enthalten (falls wirklich die Version 6.01 verwendet wird). Da muss eigentlich nichts installiert werden, wenn diese alte Version überhaupt mit einem wesentlich jüngeren Rechner läuft.

Die Reparatur einer zerschossenen Laufwerkstruktur mit Testdisk ist aber keinesfalls eine leichte Aufgabe. Wobei man in meinen Augen unbedingt beachten muss, ob diese alte Testdisk-Version von 2007 mit modernen Partitionierung auf einer 1,5Tbyte Platte klar kommt.

Leider wissen wir immer noch nicht, was das eigentliche Problem mit der Platte ist. Kaputtes Filesystem, oder startet der Rechner davon nicht?

Bei mir hätte ich einfach meine letzte Installationsversion von Xubuntu auf USB-Stick genommen, dieses gestartet und erst einmal nachgesehen, ob ich die Platte mounten kann und dann die Laufwerke und Verzeichnisse sehen kann. Dann kann man entscheiden wie es weitergeht.
Das ginge mit Knoppix auch, wenn die Version die verwendeten Filesysteme unterstützt (und das Dateisystem soweit noch in Ordnung ist).

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen