Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?

mawe2 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Begriffe wie "Klonen", "Spiegeln", "BackUp", "Image", "Datensicherung", "Sicherungskopie" u.u.u. werden in der Praxis immer wieder in ganz unterschiedlicher Art und Weise definiert.

Da macht also quasi jeder, was er will.

Eine allgemeingültige Instanz zu finden, die die absolute Definitionshoheit hat und bei der man dann sagen könnte, dass dort die (einzig) "richtige" Definition begründet wird, ist schwierig.

Insofern wird bei solchen Diskussionen um dieses Thema immer wieder viel Verwirrung entstehen.

Wie sollten die o.g. Begriffe korrekt verwendet werden?

Was sind die Unterschiede, was ist das selbe?

Da hier bei Nickles sehr oft Acronis True Image (inzwischen in neueren Versionen nicht mehr verfügbar) als Referenzsoftware für diese Thematik genannt wird, habe ich mir mal die Begrifflichkeiten dort (also in ATI 2016) angesehen.

Dort werden im Wesentlichen die Begriffe "Backup", "Recovery" und "Laufwerk klonen" verwendet. Außerdem (im Namen des Programms) der Begriff "Image".

Begriffe wie "Spiegeln" bzw. "Spiegelung" existieren dort nicht.

Wie sollte man mit diesen Begriffen korrekt umgehen?

Wie kann man unnötige Verwirrungen vermeiden?

Wie lauten die Bezeichnungen (für die gleichen Vorgänge) in anderen Programmen?

bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Bleib cool Alter! Mich interessiert der Schrott von vorgestern nicht. Habe ich als Beiwerk mit älteren PC,s jede Menge ...“
Optionen
Beispiel 990Pro! Kann sie das wirklich was da so auf dem Papier steht? Das will ich wissen, nächste Woche ist sie der Kiste und dann quäle ich sie Gnadenlos.

Meine Güte, muss du ein langweiliges Leben führen. Ich würde nie auf die Idee kommen und Festplatten "quälen" wollen.

Da "quäle" ich lieber die beiden:

...oder ich unternehme was mit meiner Frau (wir sind mittlerweile 40 Jahre verheiratet, aber langweilig wird mir mit der nie....) oder ich spiele mit meinen Enkelkindern (habe da ja "nur" 7 von) oder ich gehe in den Garten oder in meine Werkstatt und beschäftige mich da. Aber auf die Idee, in meiner Freizeit Festplatten "quälen" zu wollen, würde ich im Leben nicht kommen. So langweilig kann mir gar nicht sein.

Außerdem frage ich mich sowieso, woher du immer wissen willst, was für "altes Hardware- und Softwaregedöns" die einzelnen Leute so bei sich zu Hause herumstehen oder laufen haben. Sag mir doch mal beispielsweise, was bei mir oder bei mawe2 oder beim Knöppi oder beim Faki so zu Hause herumsteht bzw. womit sie arbeiten oder sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Würde mich mal interessieren, was du da weißt und - vor allen Dingen - woher du das immer weißt, wo du doch so sicher bist, dass da nur "altes Gedöns" herumsteht oder benutzt wird. Klär uns doch mal auf! Bin jetzt schon gespannt auf deine Antwort.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Tierquäler! luttyy