Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?

mawe2 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Begriffe wie "Klonen", "Spiegeln", "BackUp", "Image", "Datensicherung", "Sicherungskopie" u.u.u. werden in der Praxis immer wieder in ganz unterschiedlicher Art und Weise definiert.

Da macht also quasi jeder, was er will.

Eine allgemeingültige Instanz zu finden, die die absolute Definitionshoheit hat und bei der man dann sagen könnte, dass dort die (einzig) "richtige" Definition begründet wird, ist schwierig.

Insofern wird bei solchen Diskussionen um dieses Thema immer wieder viel Verwirrung entstehen.

Wie sollten die o.g. Begriffe korrekt verwendet werden?

Was sind die Unterschiede, was ist das selbe?

Da hier bei Nickles sehr oft Acronis True Image (inzwischen in neueren Versionen nicht mehr verfügbar) als Referenzsoftware für diese Thematik genannt wird, habe ich mir mal die Begrifflichkeiten dort (also in ATI 2016) angesehen.

Dort werden im Wesentlichen die Begriffe "Backup", "Recovery" und "Laufwerk klonen" verwendet. Außerdem (im Namen des Programms) der Begriff "Image".

Begriffe wie "Spiegeln" bzw. "Spiegelung" existieren dort nicht.

Wie sollte man mit diesen Begriffen korrekt umgehen?

Wie kann man unnötige Verwirrungen vermeiden?

Wie lauten die Bezeichnungen (für die gleichen Vorgänge) in anderen Programmen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?“
Optionen

Mirroring oder Spiegelserver sind durchaus geläufige Begriffe wobei man bei Datensicherung im privaten Bereich wohl eher Image oder Klon für gewöhnlich kennt?
Daß man beim Sichern zwischen Nutzdaten und einer Windows-mit-Programmen-Installation unterscheiden muß...setze ich mal voraus.

Klonen auf identisch große Platten/SSDs hat den Vorteil, daß man sie problemlos und wechselweise sofort weiterbenutzen kann.
Ein Image muß halt erst per Recovery montiert werden.

Trägerlose 2,5" SSDs wechsle ich bei uns - für das monatliche Klonen per Kopierstation - schon seit Jahren schnell und problemlos (bisher ohne Kontaktprobleme der Anschlüsse).

Mit dem M.2 Format habe ich noch keine Erfahrung- da werden bislang nur Images erstellt, da der Aufwand bei Aus-/Einbau da ein Vielfaches größer ist, egal ob PC oder Notebook.

IMHO ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Mirroring oder Spiegelserver sind durchaus geläufige Begriffe wobei man bei Datensicherung im privaten Bereich wohl eher ...“
Optionen
Daß man beim Sichern zwischen Nutzdaten und einer Windows-mit-Programmen-Installation unterscheiden muß...setze ich mal voraus.

Ich auch.

Hier wird das aber gern auch vermischt.

Klonen auf identisch große Platten/SSDs hat den Vorteil, daß man sie problemlos und wechselweise sofort weiterbenutzen kann.

Sofern man ein geeignetes Wechselplattensystem hat.

Sind die Platten fest verbaut, ist der Wechsel nicht mehr ganz so problemlos und das Zurückschreiben einer Image-Datei u.U. bequemer, weil man nicht erst noch den Rechner öffnen muss.

Mit dem M.2 Format ... da werden bislang nur Images erstellt, da der Aufwand bei Aus-/Einbau da ein Vielfaches größer ist, egal ob PC oder Notebook.

Das sehe ich genau so. Wobei es auch dafür inzwischen Klon-Stationen gibt:

https://www.amazon.de/ORICO-Dockingstation-Werkzeuglos-Offline-Klon-Duplikatorfunktion/dp/B08BJYFKJD

Die Basteleien beim Ein- und Ausbau wären mir im Alltag aber auch viel zu zeitintensiv und die Chance, dabei den Speicher zu beschädigen ist ungleich größer.

Evtl. könnte man über so ein Teil die Vorgänge alltagstauglicher machen:

https://www.amazon.de/ICY-DOCK-ToughArmor-MB840M2P-B-Wechselrahmen/dp/B089VR1CJG

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Ich auch. Hier wird das aber gern auch vermischt. Sofern man ein geeignetes Wechselplattensystem hat. Sind die Platten ...“
Optionen
Die Basteleien beim Ein- und Ausbau wären mir im Alltag aber auch viel zu zeitintensiv und die Chance, dabei den Speicher zu beschädigen ist ungleich größer.

Korrekt und das ICY-Dock ist schon nicht verkehrt, will aber noch abwarten da die Meinungen von Benutzern noch sehr schwankend sind und ich zusätzlich umbauen müsste.
Dafür haben wir aber zu wenig wichtige Daten bzw. Arbeiten => lohnt sich für mich nicht.

Allerdings sobald ich einen PC oder ein NB zur Reparatur bekomme... wird grundsätzlich das System als Erstes geklont und mit dem Klon gearbeitet.

Dazu benutze ich (seit ca. 2015) meine CopyStation, weil damit am wenigsten schief gehen kann (Linux).
Meine NVMe vom T480 mit Win11 habe ich per aktuellem Macrium Free geklont, da wurde das WinPE nur mit dem WADK für Win11 erstellt und läuft.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Korrekt und das ICY-Dock ist schon nicht verkehrt, will aber noch abwarten da die Meinungen von Benutzern noch sehr ...“
Optionen
Allerdings sobald ich einen PC oder ein NB zur Reparatur bekomme... wird grundsätzlich das System als Erstes geklont und mit dem Klon gearbeitet.

Klar.

Das mache ich genau so.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Mirroring oder Spiegelserver sind durchaus geläufige Begriffe wobei man bei Datensicherung im privaten Bereich wohl eher ...“
Optionen

Es gibt keinerlei Probleme, eine NVMe zu spiegeln!

Ist die NVMe im PC oder Book eingebaut, langt ein ext. Gehäuse wie so etwas zum Beispiel und das ist alles!

Kann zu jeder Zeit gezogen werden und eine andere NVMe kann eingesteckt werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BGJKVSKT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Arconis 2021 (Stick) erkennt das Gehäuse inkl. NVMe über USB3 und das war es.

Da muss man kein aufwendiges mechanisches Gedöns wie Kopierstationen oder irgendwelche Steckkarten verwenden!

Hat man mehrere NVMe im PC, ist es noch viel einfacher zu spiegeln...

Ich selbst baue nächste Woche eine 990 Pro in meinen PC ein und genau über  diese Docking wird gespiegelt.

Noch keine 4 Minuten spiegeln und 15 Minuten später bootet mein PC mit der neuen 990 Pro..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Es gibt keinerlei Probleme, eine NVMe zu spiegeln! Ist die NVMe im PC oder Book eingebaut, langt ein ext. Gehäuse wie so ...“
Optionen
Es gibt keinerlei Probleme, eine NVMe zu spiegeln!

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Ich selbst baue nächste Woche eine 990 Pro in meinen PC ein und genau über  diese Docking wird gespiegelt. Noch keine 4 Minuten spiegeln und 15 Minuten später bootet mein PC mit der neuen 990 Pro..

Da spricht aus meiner Warte nix dagegen...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Mirroring oder Spiegelserver sind durchaus geläufige Begriffe wobei man bei Datensicherung im privaten Bereich wohl eher ...“
Optionen
Klonen auf identisch große Platten/SSDs hat den Vorteil, daß man sie problemlos und wechselweise sofort weiterbenutzen kann. Ein Image muß halt erst per Recovery montiert werden.

Jepp. Kleine Korrektur: Es müssen keine gleich großen Platten/SSDs sein, auf die gespiegelt wird. Hauptsache, die vorhanden Daten passen auf das "Klon-Laufwerk". Es macht überhaupt nichts aus, wenn das Laufwerk, auf das geklont wird, größer ist. Schreibt man den Klon zurück, funktioniert das auch, wenn das Laufwerk größer ist.

Ich habe nämich keine Lust auf ein Wechsel-Laufwerk, weil ich nur noch einen zusätzlich Platz für ne NVMe habe, und da will ich demnächst noch eine NVMe für meine Daten einbauen und die 2 TB-HDD einmotten. Die ist zwar recht flott, aber mir nicht flott genug. Außerdem spart es Strom und Abwärme.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Jepp. Kleine Korrektur: Es müssen keine gleich großen Platten/SSDs sein, auf die gespiegelt wird. Hauptsache, die ...“
Optionen
Es müssen keine gleich großen Platten/SSDs sein
Schreibt man den Klon zurück, funktioniert das auch, wenn das Laufwerk größer ist.

Mit einer Kopierstation kannst Du nicht per Tastendruck von groß auf klein klonen...dafür braucht man Software um die Partitionen anzupassen oder man spiegelt / speichert Daten als Image dann genügt der Platz den die Daten einnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Mit einer Kopierstation kannst Du nicht per Tastendruck von groß auf klein klonen...dafür braucht man Software um die ...“
Optionen
Mit einer Kopierstation kannst Du nicht per Tastendruck von groß auf klein klonen...

OK - dachte, dass es mit Kopierstation keinen Unterschied zum Klonen mit Acronis machen würde... Danke für die Aufklärung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?“
Optionen
Begriffe wie "Spiegeln" bzw. "Spiegelung" existieren dort nicht.

Korrekt. Ich habe zwar ne englische Version, aber es stimmt insofern. Da ist nichts mit "spiegeln" (mirroring ... ?) zu sehen. ATI selbst nennt das Klonen. Wo du Recht, hast hast du Recht.

Dann den Begriff "Spiegeln" zu nennen ist aber auch nicht unbedingt wirklich falsch, wenn man es so betrachtet, dass eine komplette 1:1 Kopie angelegt wird.

Fast man den Begriff enger, läuft es darauf hinaus, dass in Echtzeit neue Daten gleich auf das Sicherungslaufwerk "gespiegelt" werden.

Ich will mich aber nicht über solche Begrifflichkeiten streiten, solange im Prinzip jeder weiß, was gemeint ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Korrekt. Ich habe zwar ne englische Version, aber es stimmt insofern. Da ist nichts mit spiegeln mirroring ... ? zu sehen. ...“
Optionen
dass eine komplette 1:1 Kopie angelegt wird.

Genau das sollte der Sinn sein.
Aus der Genetik ist z. B. bekannt, dass Klone eben nicht identisch sind, es sind keine 1:1 Originale.

solche Begrifflichkeiten

Sind mir egal.
Ich habe 2 NVMe M.2 eingebaut, die kann man nicht mal eben raus holen zum Klonen in einer Station. Ich mache ein Image von System und EFI-Partition vom USB-Stick aus.
Ob das 3 6/8 oder 4 1/4 Minuten oder sogar 15 Minuten dauert ist mir so was von egal..., ich trinke dann einen Kaffee oder gehe Pipi Lachendmachen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Genau das sollte der Sinn sein. Aus der Genetik ist z. B. bekannt, dass Klone eben nicht identisch sind, es sind keine 1:1 ...“
Optionen

Erbsenzähler und Korinthenkacker gibt es immer und der Begriff "Spiegeln" stammt von den Anfängen von Acronis vor über 20 Jahren!

Dabei bleibe ich und wenn ich die Anglizismen in unsere heutigen deutschen Sprache sehe, geht mir das  am Ar... vorbei!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Erbsenzähler und Korinthenkacker gibt es immer und der Begriff Spiegeln stammt von den Anfängen von Acronis vor über 20 ...“
Optionen
wenn ich die Anglizismen in unsere heutigen deutschen Sprache sehe,

Na ja, damit hat der Begriff "klonen" aber sowas von gar nichts zu tun!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Na ja, damit hat der Begriff klonen aber sowas von gar nichts zu tun!“
Optionen

Wenn du in mein Acronis  rein schaust, steht dort in Englisch "Clone-Disk"

Wie kann man so eine Welle machen zwischen Klon und Spiegeln, total bescheuert..

EOD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Erbsenzähler und Korinthenkacker gibt es immer und der Begriff Spiegeln stammt von den Anfängen von Acronis vor über 20 ...“
Optionen

Manche Leute versuchen halt sich mit irgendetwas zu profilieren, sei es ihnen gegönnt, wenn sie sonst nichts haben...

Ich habe damit überhaupt nichts am Hut, ich mache seit jeher Images von System und Startpartition und damit hat Acronis mir schon oft den Arsch gerettet.
Die Diskussionen nehmen ja schon inflationäre Züge an, fast wöchentlich und anscheinend lernt niemand etwas daraus.

Keep calmZwinkernd

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Manche Leute versuchen halt sich mit irgendetwas zu profilieren, sei es ihnen gegönnt, wenn sie sonst nichts haben... Ich ...“
Optionen

Sollen sie weiter mit mit ihrem alten Soft-und Hardwaregedöns machen, wir reden hier von neuen Boards und deren Technik und spätestens bei einer Rücksicherung kommt das große Erwachen!

Fehlschläge würden natürlich niemals zugegeben, da fehlt es dann doch an Rückgrat...

Ich hatte in all den vielen Jahren welche und habe damit keinerlei Probleme!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Sollen sie weiter mit mit ihrem alten Soft-und Hardwaregedöns machen, wir reden hier von neuen Boards und deren Technik ...“
Optionen
Sollen sie weiter mit mit ihrem alten Soft-und Hardwaregedöns machen,

Das ist jetzt natürlich so eine Aussage a là lutty, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. So etwas bringt hier kein Anderer fertig........ *LOL*

Da habe ich die ganze Zeit drauf gewartet.......

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Das ist jetzt natürlich so eine Aussage a là lutty, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. So etwas bringt ...“
Optionen

Bleib cool Alter!

Mich interessiert der Schrott von vorgestern nicht. Habe ich als Beiwerk mit älteren PC,s jede Menge mitlaufen und erfüllt nur noch niedere Dienste, aber ich will wissen was jetzt so abgeht!

Beispiel 990Pro! Kann sie das wirklich was da so auf dem Papier steht?

Das will ich wissen, nächste Woche ist sie der Kiste und dann quäle ich sie Gnadenlos.

Dazu bedarf es eben neuerer  Hard- und Software und das habe ich einfach so! Spieglein Spieglein usw. und kann ich mir leisten!

So isses, und ob du darauf wartest oder nicht ist mir sowas von egal.. Zwinkernd

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Bleib cool Alter! Mich interessiert der Schrott von vorgestern nicht. Habe ich als Beiwerk mit älteren PC,s jede Menge ...“
Optionen
Beispiel 990Pro! Kann sie das wirklich was da so auf dem Papier steht? Das will ich wissen, nächste Woche ist sie der Kiste und dann quäle ich sie Gnadenlos.

Meine Güte, muss du ein langweiliges Leben führen. Ich würde nie auf die Idee kommen und Festplatten "quälen" wollen.

Da "quäle" ich lieber die beiden:

...oder ich unternehme was mit meiner Frau (wir sind mittlerweile 40 Jahre verheiratet, aber langweilig wird mir mit der nie....) oder ich spiele mit meinen Enkelkindern (habe da ja "nur" 7 von) oder ich gehe in den Garten oder in meine Werkstatt und beschäftige mich da. Aber auf die Idee, in meiner Freizeit Festplatten "quälen" zu wollen, würde ich im Leben nicht kommen. So langweilig kann mir gar nicht sein.

Außerdem frage ich mich sowieso, woher du immer wissen willst, was für "altes Hardware- und Softwaregedöns" die einzelnen Leute so bei sich zu Hause herumstehen oder laufen haben. Sag mir doch mal beispielsweise, was bei mir oder bei mawe2 oder beim Knöppi oder beim Faki so zu Hause herumsteht bzw. womit sie arbeiten oder sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Würde mich mal interessieren, was du da weißt und - vor allen Dingen - woher du das immer weißt, wo du doch so sicher bist, dass da nur "altes Gedöns" herumsteht oder benutzt wird. Klär uns doch mal auf! Bin jetzt schon gespannt auf deine Antwort.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Meine Güte, muss du ein langweiliges Leben führen. Ich würde nie auf die Idee kommen und Festplatten quälen wollen. Da ...“
Optionen
Bin jetzt schon gespannt auf deine Antwort.....

Tierquäler!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Das ist jetzt natürlich so eine Aussage a là lutty, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. So etwas bringt ...“
Optionen

Und vor allem ist das völlig OT...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Erbsenzähler und Korinthenkacker gibt es immer und der Begriff Spiegeln stammt von den Anfängen von Acronis vor über 20 ...“
Optionen
Erbsenzähler und Korinthenkacker gibt es immer und der Begriff "Spiegeln" stammt von den Anfängen von Acronis vor über 20 Jahren!

Nein, der Begriffs des Spiegels ist Älter, siehe https://www.nickles.de/thread_cache/539316411.html#_pc Und die Historie dahinter ist kein subjektives Konstrukt.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Genau das sollte der Sinn sein. Aus der Genetik ist z. B. bekannt, dass Klone eben nicht identisch sind, es sind keine 1:1 ...“
Optionen
Aus der Genetik ist z. B. bekannt, dass Klone eben nicht identisch sind, es sind keine 1:1 Originale.

Im Bezug auf Biologie magst Du Recht haben aber eine SSD verändert sich ja während des Lesens nicht. Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Im Bezug auf Biologie magst Du Recht haben aber eine SSD verändert sich ja während des Lesens nicht.“
Optionen
aber eine SSD verändert sich ja während des Lesens nicht.

Und beim Schreiben?
Lies mal den Post von Borlander in Bezug auf Klonen...

Ein Klone soll alle Inhalte eines Datenträgers umfassen, hat aber nicht mehr den Anspruch einer 1:1-Reproduktion. In der praktischen Anwendung sind sogar explizit Abweichungen vom Original gefordert, z.B. bei eindeutigen IDs von Partitionen (Windows würde damit nicht zurecht kommen). Auch Reste von gelöschten Dateien müssen hier nicht mehr enthalten sein.

https://www.nickles.de/thread_cache/539316265.html#_pc

Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Und beim Schreiben? Lies mal den Post von Borlander in Bezug auf Klonen... ...“
Optionen

Ich werde mich hüten @Borl zu widersprechen Zwinkernd...aber imho doch nur...

...wenn ich das Original und den Klon zusammen eingebaut lasse.
Allerdings ist Win10 so clever, das während des Bootenvorganges zu erkennen und setzt den Klon bzw. den Datenträger am niedriger priorisierten Port OFFLINE.


Der Konflkt entsteht auf Grund des Klonens: Identischer UUID (GUID?).

Ich kann versichern, daß Windows - wenn der Datenträger ONLINE gesetzt wird - durcheinander kommt. Lachend

Auch Reste von gelöschten Dateien müssen hier nicht mehr enthalten sein.

Wie ist dieses müssen gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Ich werde mich hüten @Borl zu widersprechen ...aber imho doch nur... ...wenn ich das Original und den Klon zusammen ...“
Optionen
Wie ist dieses müssen gemeint?

Bei einer 1:1 Kopie einer benutzten Festplatte, werden auch Reste von gelöschten Dateien gesichert. Sodass diese Daten auch evtl. rekonstruiert werden können, was ja durchaus sinnvoll sein kann.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eludi84 „Ich werde mich hüten @Borl zu widersprechen ...aber imho doch nur... ...wenn ich das Original und den Klon zusammen ...“
Optionen
Allerdings ist Win10 so clever, das während des Bootenvorganges zu erkennen und setzt den Klon bzw. den Datenträger am niedriger priorisierten Port OFFLINE.

Gut möglich, dass die Problematik nicht mehr so besteht wie früher. Nutzbar ist der Datenträger dann aber nicht, wie Du selbst beschrieben hast.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Borlander „Gut möglich, dass die Problematik nicht mehr so besteht wie früher. Nutzbar ist der Datenträger dann aber nicht, wie Du ...“
Optionen
Nutzbar ist der Datenträger dann aber nicht, wie Du selbst beschrieben hast.

Richtig aber dafür ist der Klon auch nicht gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eludi84 „Im Bezug auf Biologie magst Du Recht haben aber eine SSD verändert sich ja während des Lesens nicht.“
Optionen
eine SSD verändert sich ja während des Lesens nicht.

Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Bei der logischen Sicht von Außen wird das zutreffen, sofern das enthaltene Dateisystem als nur lesend eingebunden wurde (Ansonsten werden ggf. schon Zeitstempel für gelesene Dateisystemobjekte aktualisiert); intern kann es aber durchaus passieren, dass im Leerlauf Daten verschoben werden um die Belastung der Flash-Zellen zu optimieren.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Borlander „Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Bei der logischen Sicht von Außen wird das zutreffen, sofern das ...“
Optionen
Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Müssen wir ja beide nicht.

[...] sofern das enthaltene Dateisystem als nur lesend eingebunden wurde

Bei meiner CopyStation gehe ich davon aus.

dass im Leerlauf Daten verschoben werden um die Belastung der Flash-Zellen zu optimieren.

Wear leveling läuft da eher nicht da der Tastendruck für "copy" lediglich ein disk_dump auslöst.
Ich gehe da allerdings wieder ausschließlich von meiner CopyStation aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Eludi84 „Müssen wir ja beide nicht. Bei meiner CopyStation gehe ich davon aus. Wear leveling läuft da eher nicht da der ...“
Optionen
Bei meiner CopyStation gehe ich davon aus.

Die weiß nichts von Dateisystemen.

Wear leveling läuft da eher nicht da der Tastendruck für "copy" lediglich ein disk_dump auslöst.

Das Wear-Leveling erfolgt intern. Von außen kannst Du Dir da nicht sicher sein, ob und wenn ja was eine SSD so treibt, wenn Du sie lässt. Beim Cloning bekommen die Datenträger aber kaum lange Weile ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Borlander „Die weiß nichts von Dateisystemen. Das Wear-Leveling erfolgt intern. Von außen kannst Du Dir da nicht sicher sein, ob ...“
Optionen
Die weiß nichts von Dateisystemen.

Eben.

Das Wear-Leveling erfolgt intern

Natürlich aber den exakten Auslöser per Controller (Firmware) dafür kenne ich ebenfalls nicht, imho könnte das nach größeren oder mehrfachen Löschaktionen erfolgen und eher nicht beim Lesen, obwohl der Zeitpunkt auf Grund von Langeweile natürlich günstig wäre. :-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Korrekt. Ich habe zwar ne englische Version, aber es stimmt insofern. Da ist nichts mit spiegeln mirroring ... ? zu sehen. ...“
Optionen
Wo du Recht, hast hast du Recht.

Danke. (Und das aus Deinem "Munde" bzw. aus Deiner "Feder"...)

Dann den Begriff "Spiegeln" zu nennen ist aber auch nicht unbedingt wirklich falsch, wenn man es so betrachtet, dass eine komplette 1:1 Kopie angelegt wird.

Eine "1:1-Kopie" wovon???

Wie ich in dem anderen Thread an Karli schon schrieb, ist der Begriff der "Spiegelung" quasi nicht mehr zu gebrauchen. Man sollte ihn komplett ignorieren.

Der eine meint mit Spiegelung ein RAID1, der andere meint eine mittels Backup-Software erstellte Kopie einer oder mehrerer Partitionen, der nächste meint die 1:1-Kopie eines kompletten Datenträgers incl. seiner Gesamtstrukturen.

Da kann man schön aneinander vorbeireden /-schreiben und es hilft dem Fragesteller letztendlich gar nichts.

Ich will mich aber nicht über solche Begrifflichkeiten streiten, solange im Prinzip jeder weiß, was gemeint ist.

Dass regelmäßig eben genau nicht jeder weiß, was gemeint ist, ist der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe.

In dem anderen Thread, wo dieser Begriff inflationär für alles Mögliche benutzt wird, sieht man sehr schön, wie das beim Fragesteller zu völlig falschen Schlussfolgerungen führt.

Wenn man eine Software XYZ benutzt, sollte man die Begrifflichkeiten verwenden, die auch in dieser Software verwendet werden.

Da es - bisher - oft Acronis True Image war, könnten die dort verwendeten Begriffe - bisher - als "Quasistandard" gelten. Und da kommt - wie Du ja auch in der englischen Version sehen kannst - "Spiegeln" nicht vor.

Acronis ist aber inzwischen nur noch als Abo-Modell zu bekommen, weswegen es höchstwahrscheinlich seinen Ruf als "Gold-Standard" zum Erstellen von Backups im semi-professionellen Bereich verlieren wird. Insofern muss man jetzt auch nicht mehr damit anfangen, sich konsequent nur noch auf dessen Begriffe zu konzentrieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Danke. Und das aus Deinem Munde bzw. aus Deiner Feder ... Eine 1:1-Kopie wovon??? Wie ich in dem anderen Thread an Karli ...“
Optionen
Danke. (Und das aus Deinem "Munde" bzw. aus Deiner "Feder"...)

Das ist völlig normal. Und nicht das erste Mal.

Acronis ist aber inzwischen nur noch als Abo-Modell zu bekommen, weswegen es höchstwahrscheinlich seinen Ruf als "Gold-Standard" zum Erstellen von Backups im semi-professionellen Bereich verlieren wird.

Ganz genau. Ich habe die Version 2021. - Die letzte nicht als Abo laufende Version, die auch noch unter win11 läuft und noch nicht soviel unnötigen Müll mit sich bringt, wie die 2021.

Ich benutze z. Z. noch 2017. Das Erstaunliche ist, dass die auf meinem PC mit ziemlich aktuellen Board (Gigabyte X570 AORUS Elite) noch läuft. Auf dem Mainboard eines anderen Users in einem anderen Thread läuft es nicht. OK - dessen Board mag aktueller sein. Der hat auch win10 laufen und braucht die 2021er. - Kann es daran liegen, dass ich TMP 2.0 und Safeboot auf meinem Board deaktiviert habe?

Ich habe übrigens auch schon Macrium free ausprobiert. Zu Macrium werde ich spätestens dann wechseln, wenn auf einem neuen Windows Acronis2021 nicht mehr läuft. Diesen ganzen Abo-Scheiß hasse ich. - Ist nur eine Gelddruckmaschine, für die Hersteller. CorelDraw (auch die ganze Suite) gibt es auch schon länger nur noch als ABO. Wenn meine X16 nicht mehr unter Win11 laufen sollte, werde ich mir ein gebrauchtes Corel X20 oder so kaufen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist völlig normal. Und nicht das erste Mal. Ganz genau. Ich habe die Version 2021. - Die letzte nicht als Abo ...“
Optionen
CorelDraw (auch die ganze Suite) gibt es auch schon länger nur noch als ABO.

Das höre ich zum ersten Mal!

Besonders lange kann das aber noch nicht sein, denn die Version 2023 gibt's ja immer noch als Dauerlizenz:

sowohl bei Amazon:

https://www.amazon.de/Grafiksoftware-Illustration-Grafikdesign-Bildbearbeitung-Typografie/dp/B0BXFV3V8B

als auch direkt bei Corel Draw:

https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/

Ich kaufe allerdings meist nur die preiswerteren Special Editions

https://www.amazon.de/CorelDRAW-Graphics-Special-AfterShot-PhotoMirage/dp/B09JZNQ57X

Auch die gibt es momentan noch als Dauerlizenz.

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, welche Suites Du meinst...

(ist aber sowieso OT)

Und was genau willst Du hiermit sagen?

Ich habe die Version 2021. - Die letzte nicht als Abo laufende Version, die auch noch unter win11 läuft und noch nicht soviel unnötigen Müll mit sich bringt, wie die 2021.

Müll haben die doch in den letzten Jahren bereits reichlich mitgebracht. Macht da die Version 2021 etwa eine Ausnahme?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das höre ich zum ersten Mal! Besonders lange kann das aber noch nicht sein, denn die Version 2023 gibt s ja immer noch ...“
Optionen
Müll haben die doch in den letzten Jahren bereits reichlich mitgebracht. Macht da die Version 2021 etwa eine Ausnahme?

Nein - im Gegenteil. - Noch mehr Müll.

Und ein letztes, kleines OT wg. Corel (und danke für die Links):

Immer wenn ich CorelPhotopaint nach dem ersten Start des Tages (danach nicht mehr) schließe, geht ein Fenster auf, dass mir als "Knaller"-Angebot das aktuelle Corel anpreist. Und nur als ABO.... Daraus habe ich einfach nur geschlossen, dass es Corel nur noch als ABO geben würde....

Werde mir dann wohl eine Version gebraucht von Ebay holen (gewerbliche Anbieter). Eine Frage, weißt du, ob X16 noch auf Win11 läuft? Dann könnt ich mir das schenken; und wenn nicht, ab welcher Version das löppt?.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Nein - im Gegenteil. - Noch mehr Müll. Und ein letztes, kleines OT wg. Corel und danke für die Links : Immer wenn ich ...“
Optionen
Eine Frage, weißt du, ob X16 noch auf Win11 läuft?

Nein, das weiß ich leider nicht.

Mit Win 11 habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt. Es ist für meine Geschäftspraxis momentan noch nicht wirklich relevant.

Ich weiß aber von früheren Corel-Versionen, dass Sie u.U. auf neueren Windows-Versionen zwar nicht installiert werden können. Installiert man sie aber auf der alten Windows-Version und macht dann ein Windows-Upgrade, läuft die alte Corel-Version auch auf der neuen Windows-Version.

So ist es z.B. bei meinem Corel Draw X3: Das habe ich jahrelang unter Windows 7 benutzt.

Auf Windows 10 konnte ich es nicht (neu) installieren. Als ich aber das Windows 7, auf dem Corel X3 installiert war, auf Windows 10 geupgradet habe, lief die X3 auch problemlos weiter unter Windows 10.

Insofern kommt es wohl auch bei Deinen genannten Versionen einfach auf einen Versuch an...

Neukauf einer neuen Corel-Draw-Version wäre in solchen Fällen für mich nur die allerletzte Option.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein, das weiß ich leider nicht. Mit Win 11 habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt. Es ist für meine ...“
Optionen
Neukauf einer neuen Corel-Draw-Version wäre in solchen Fällen für mich nur die allerletzte Option.

Für mich auch. Danke für deine ausführlichen Erklärungen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?“
Optionen

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Begriffen. Und die reichen dafür aus, dass in der englischsprachigen Wikipedia verschiedene Artikel nebeneinander existieren (das ist bei längerfristiger Lebensdauer zumindest ein Indiz dafür, dass es sich nicht um Synonyme handelt) und auch eine Abgrenzung vornehmen.
Zu den verschiedenen Begriffen:

  • Klonen:
    "Disk cloning is the process of duplicating all data on a digital storage drive, […], using hardware or software techniques.[1] Unlike file copying, disk cloning also duplicates the filesystems, partitions, drive meta data and slack space on the drive.[2] Common reasons for cloning a drive include; data backup and recovery; duplicating a computer's configuration for mass deployment and for preserving data for digital forensics purposes.[1][3][4] Drive cloning can be used in conjunction with drive imaging where the cloned data is saved to one or more files on another drive rather than copied directly to another drive."
    [ Quelle: Wikipedia zu Disk Cloning ]
  • Spiegeln:
    "In data storage, disk mirroring is the replication of logical disk volumes onto separate physical hard disks in real time to ensure continuous availability. It is most commonly used in RAID 1. A mirrored volume is a complete logical representation of separate volume copies.
    In a disaster recovery context, mirroring data over long distance is referred to as storage replication.
    […]
    Disk mirroring differs from file shadowing that operates on the file level, and disk snapshots where data images are never re-synced with their origins."
    [ Quelle: Wikipedia zu Disk Mirroring ]
  • Image
    "A disk image is a snapshot of a storage device's structure and data typically stored in one or more computer files on another storage device.[1][2] Traditionally, disk images were bit-by-bit copies of every sector on a hard disk […], but it is now common to only copy allocated data to reduce storage space.[3][4] Compression and deduplication are commonly used to reduce the size of the image file set.[3][5] Disk imaging is done for a variety of purposes including [...] as part of a backup strategy,[1] [...]"
    [ Quelle: Wikipedia zu Disk Image ]

Was man u.A. daraus nun mitnehmen kann:

  • Ein Image ist etwas, was die binäre 1:1 Reproduktion eines Datenträgers (kann man aber auch auf Volume oder Dateisystemebene betrachten) erlaubt. Kopie Bit für Bit ist halt die einfachste Form
  • Ein Klone soll alle Inhalte eines Datenträgers umfassen, hat aber nicht mehr den Anspruch einer 1:1-Reproduktion. In der praktischen Anwendung sind sogar explizit Abweichungen vom Original gefordert, z.B. bei eindeutigen IDs von Partitionen (Windows würde damit nicht zurecht kommen). Auch Reste von gelöschten Dateien müssen hier nicht mehr enthalten sein.
  • Spiegeln ist in kontinuierlich laufender Prozess, der sicherstellt, dass Daten innerhalb definierter Zeitgrenzen auf einem weiteren Datenträger landen. Man könnte das auf Datenträgerebene auch als Spezialfall von Imaging betrachten, wobei der Prozess live erfolgt.


Bleiben noch die anderen drei Begriffe:

  • BackUp
  • Datensicherung
  • Sicherungskopie
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Begriffen. Und die reichen dafür aus, dass in der ...“
Optionen

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die englischen Quellen zu recherchieren und hier zu zitieren bzw. zu verlinken.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das, was man gewöhnlicherweise mit Acronis True Image macht, kein Spiegeln ist. (Das Programm verwendet diesen Begriff also aus gutem Grund nicht.)

"Spiegeln" trifft also eher auf das zu, was bei der Verwendung eines RAID1 passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die englischen Quellen zu recherchieren und hier zu zitieren bzw. zu verlinken. ...“
Optionen
"Spiegeln" trifft also eher auf das zu, was bei der Verwendung eines RAID1 passiert.

Dort findet man den Begriff auch recht häufig (Deutsche Wikipedia: RAID 1: Mirroring – Spiegelung), was daran liegen dürfte, dass der Begriff Mirroring dort seit etwa einem halben Jahrhundert etabliert ist:

The term "RAID" was invented […] in 1987. […]
Although not yet using that terminology, the technologies of the five levels of RAID named in the June 1988 paper were used in various products prior to the paper's publication,[3] including the following:
Mirroring (RAID 1) was well established in the 1970s
[ Wikipedia zu RAID ]
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?“
Optionen

Zu:

  • BackUp
  • Datensicherung
  • Sicherungskopie

Backup und Datensicherung sind nur die entsprechenden englischen und deutschen Begriffe. In beiden Fällen muss jedoch aus dem Kontext entnommen werden, was eigentlich gemeint ist:

  • Der Prozess der Datensicherung
  • Eine konkrete Sicherungskopie
bei Antwort benachrichtigen