Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Klonen, Spiegeln, BackUp, Image, Datensicherung, Sicherungskopie - wie heißt es richtig?

mawe2 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Begriffe wie "Klonen", "Spiegeln", "BackUp", "Image", "Datensicherung", "Sicherungskopie" u.u.u. werden in der Praxis immer wieder in ganz unterschiedlicher Art und Weise definiert.

Da macht also quasi jeder, was er will.

Eine allgemeingültige Instanz zu finden, die die absolute Definitionshoheit hat und bei der man dann sagen könnte, dass dort die (einzig) "richtige" Definition begründet wird, ist schwierig.

Insofern wird bei solchen Diskussionen um dieses Thema immer wieder viel Verwirrung entstehen.

Wie sollten die o.g. Begriffe korrekt verwendet werden?

Was sind die Unterschiede, was ist das selbe?

Da hier bei Nickles sehr oft Acronis True Image (inzwischen in neueren Versionen nicht mehr verfügbar) als Referenzsoftware für diese Thematik genannt wird, habe ich mir mal die Begrifflichkeiten dort (also in ATI 2016) angesehen.

Dort werden im Wesentlichen die Begriffe "Backup", "Recovery" und "Laufwerk klonen" verwendet. Außerdem (im Namen des Programms) der Begriff "Image".

Begriffe wie "Spiegeln" bzw. "Spiegelung" existieren dort nicht.

Wie sollte man mit diesen Begriffen korrekt umgehen?

Wie kann man unnötige Verwirrungen vermeiden?

Wie lauten die Bezeichnungen (für die gleichen Vorgänge) in anderen Programmen?

bei Antwort benachrichtigen
Tierquäler! luttyy
mawe2 winnigorny1 „Korrekt. Ich habe zwar ne englische Version, aber es stimmt insofern. Da ist nichts mit spiegeln mirroring ... ? zu sehen. ...“
Optionen
Wo du Recht, hast hast du Recht.

Danke. (Und das aus Deinem "Munde" bzw. aus Deiner "Feder"...)

Dann den Begriff "Spiegeln" zu nennen ist aber auch nicht unbedingt wirklich falsch, wenn man es so betrachtet, dass eine komplette 1:1 Kopie angelegt wird.

Eine "1:1-Kopie" wovon???

Wie ich in dem anderen Thread an Karli schon schrieb, ist der Begriff der "Spiegelung" quasi nicht mehr zu gebrauchen. Man sollte ihn komplett ignorieren.

Der eine meint mit Spiegelung ein RAID1, der andere meint eine mittels Backup-Software erstellte Kopie einer oder mehrerer Partitionen, der nächste meint die 1:1-Kopie eines kompletten Datenträgers incl. seiner Gesamtstrukturen.

Da kann man schön aneinander vorbeireden /-schreiben und es hilft dem Fragesteller letztendlich gar nichts.

Ich will mich aber nicht über solche Begrifflichkeiten streiten, solange im Prinzip jeder weiß, was gemeint ist.

Dass regelmäßig eben genau nicht jeder weiß, was gemeint ist, ist der Grund, warum ich diesen Thread gestartet habe.

In dem anderen Thread, wo dieser Begriff inflationär für alles Mögliche benutzt wird, sieht man sehr schön, wie das beim Fragesteller zu völlig falschen Schlussfolgerungen führt.

Wenn man eine Software XYZ benutzt, sollte man die Begrifflichkeiten verwenden, die auch in dieser Software verwendet werden.

Da es - bisher - oft Acronis True Image war, könnten die dort verwendeten Begriffe - bisher - als "Quasistandard" gelten. Und da kommt - wie Du ja auch in der englischen Version sehen kannst - "Spiegeln" nicht vor.

Acronis ist aber inzwischen nur noch als Abo-Modell zu bekommen, weswegen es höchstwahrscheinlich seinen Ruf als "Gold-Standard" zum Erstellen von Backups im semi-professionellen Bereich verlieren wird. Insofern muss man jetzt auch nicht mehr damit anfangen, sich konsequent nur noch auf dessen Begriffe zu konzentrieren.

bei Antwort benachrichtigen