Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Netzteil Stzecker bzw. Adapter gesucht (geschlossen)

RW1 / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich. Also folgendes. Ich hab hier ein Elitebook 8760W. Dabei ist ein Netzteil, so groß wie ein Ziegelstein und soll 200W leisten.Das anschlußkabel endet in einem Hohlstecker dr 7.4x5.0mm. Nun habe ich auch noch mehrere Lenovo/IBM Netzteile mit einem Hohlstecker 7.9x5.4 mm, mit unterschiedlichen Leistungsstufen.

Also dachte ich mir folgendes: Ich such mir einen DC Adapter 7.9x5.4 auf 7.4x5.0 und versuch die Lenovoteile mal, ob die in der Leistung ausreichen. Leider finde ich so einen Adapter nicht.

Vielelicht hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich die Lenovo NT an den HP anschleißen kann. Ich weiß; für 30€ gibt es ein neues NT mit passendem Stecker. Aber ich würde gerne die alten Teile noch vor sie im E-Schrott retten.

Alekom hatterchen1 „Das mache ich schon seit über 60 Jahren, natürlich frei Schnauze mit Schutzleiter und Zugentlastung... Bis heute hat ...“
Optionen

Natürlich machen Menschen Fehler, auch ich mache Fehler, wo ich mich dann frage ob ich was genommen habe... Lachend

Aber der Mensch sollte aus seinen Fehler lernen! *hust*

Einmal musst ich wegen einer Reklamation wieder ausrücken, in eine Firma, in der wir eine Vakuum-Anlage hingestellt haben.

Funktionsprüfung war von unserer Seite in Ordnung, den Hauptschalter durften wir nicht montieren!

Na gut.

Am nächsten Tag rief die Firma an...blablabla..Fi-Schalter fliegt dauernd beim Einschalten..ein Witz..blabla...

55km später in der Firma ankommend, gleich im ersten Verdacht, bat ich den Betriebselektriker (es waren 2 anwesend), er solle mal den Kasten vom Hauptschalter abmontieren. (Wir hatten ja es gestern ausprobiert an einer anderen Steckdose, da lief die Pumpe)

Gleich den Fehler gesehen. Oida!

Den Schutzleiter an der Klemme von der Phase!

Ich hab den "Fachmann" gefragt ob er was bemerkt.....Nö.

Ich habe ihn darauf hingewiesen das der Schutzleiter falsch montiert ist und natürlich (und gottseidank) der Fi-Schalter fliegt.

Erklärt habe ich es beiden...beide haben es nicht verstanden, was ein FI-Schalter eigentlich macht. (Von der richtigen Leitungslänge und der Sicherungsauswahl red ich noch nicht einmal Unentschlossen)

Ich bat sie die Leitungen korrekt zu montieren und dann eine Funktionsprüfung zu machen.

Ui, es funktioniert.

Und ich bin nur ein "depperter" Mechatroniker, der von allem ein bisschen Ahnung hat, aber auch wieder nicht so richtig! Lachend

Ich kratze immer nur an der Oberfläche. Ein My!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen