Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

NVMe einen Zahn zu viel?

Xdata / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Habe eine NVMe für nur knapp über 10 Euro bestellt ..
Die hat aber einen Zahn zu viel,
treffender 2 Lücken.

https://www.amazon.de/dp/B0772SFWWH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Kann die bedenkenlos in ein
modernes Motherboard gesteckt werden
-- ohne das es einen Funken gibt?

(Wegen einem nicht kompatiblen Steckplatz oder so)

Mit den gelben Intenso  internen SSDs  hab ich bisher unter Windos 11 nur gute Erfahrungen.
Linux geht mir Btrfs einwandfrei.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Seh nix.... luttyy
winnigorny1 Eludi84 „Für Desktop PCs war/ist diese auch nicht gedacht, eher für günstige Net-/Notebooks und da vor allem wg. Platzeinsparung ...“
Optionen
Ansonsten beim alltäglichen Arbeiten ist der Unterschied Sata vs. NVMe auch hier nicht so sehr spürbar.

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Meine Samsung Pro NVMe ist spürbar schneller, als die 980er Sata3, die in meinem vorherigen Rechner tickte. Beide haben dieselbge Kapazität, nämlich 1 TB.

Ist zwar schon so, dass die Zeitersparnis beim Öffnen von Programme in gewisser Weise marginal ist, aber sie ist eben spürbar:

Thunderbird startet jetzt nach dem Klick aufs Icon in der Taskleiste nach 1 Sekunde durch - unter der Sata3-Anbindung brauchte es doppelt so lange, nämlich 2 Sekunden. Das ist in menschicher Lebenszeit gemessen zwar wirklich marginal, aber es ist in dem Fall eine Steigerung von 100 %...

Mag man ja als geistig-seelische Onanie abtun, aber es ist eben spürbar schneller.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Klick Gruß luttyy
Welcher Genuß? winnigorny1
... hatterchen1