Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

NVMe einen Zahn zu viel?

Xdata / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Habe eine NVMe für nur knapp über 10 Euro bestellt ..
Die hat aber einen Zahn zu viel,
treffender 2 Lücken.

https://www.amazon.de/dp/B0772SFWWH?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Kann die bedenkenlos in ein
modernes Motherboard gesteckt werden
-- ohne das es einen Funken gibt?

(Wegen einem nicht kompatiblen Steckplatz oder so)

Mit den gelben Intenso  internen SSDs  hab ich bisher unter Windos 11 nur gute Erfahrungen.
Linux geht mir Btrfs einwandfrei.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „NVMe einen Zahn zu viel?“
Optionen
Habe eine NVMe für nur knapp über 10 Euro bestellt ..

Hast Du nicht, SATA hast Du bestellt und steht auch so im Link.

Lediglich der Formfaktor ist mit M.2 identisch.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eludi84 „Hast Du nicht, SATA hast Du bestellt und steht auch so im Link. Lediglich der Formfaktor ist mit M.2 identisch.“
Optionen

Verlegen rotwerd - So kann es gehen, nicht mal was ich bestellt habe weiß ich.

Danke für die Info.

Noch  mehr stranger ..

https://www.amazon.de/YUCUN-interne-SSD-Festplatte-120-MSATA/dp/B078J25DF1/ref=sr_1_1?m=A3B9H4DFWQYTXV&qid=1674306861&s=merchant-items&sr=1-1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „rotwerd - So kann es gehen, nicht mal was ich bestellt habe weiß ich. Danke für die Info. Noch mehr stranger .. ...“
Optionen

Solche Teile findest du eher in einem Book...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Solche Teile findest du eher in einem Book...“
Optionen

Eigentlich ist die ja für  den Betrieb mit einem Adapter vorgesehen,
der ist aber ein NVMe to SSD.

Den hier habe ich schon einige Zeit:

https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubeh%C3%B6r-Geh%C3%A4use-Aluminium-Geh%C3%A4use-Adapter/dp/B01N6PMZLW/ref=asc_df_B01N6PMZLW/?tag=&linkCode=df0&hvadid=308897333482&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5970000647267151731&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060641&hvtargid=pla-352349964141&th=1&ref=&adgrpid=61522440175

Bin mir nicht sicher ob der für die echte NVMe mit einer Lücke ist
oder für die mit den 2 Lücken.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Eigentlich ist die ja für den Betrieb mit einem Adapter vorgesehen, der ist aber ein NVMe to SSD. Den hier habe ich schon ...“
Optionen
Den hier habe ich schon einige Zeit:

Seh nix....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Seh nix....“
Optionen

Sabrent M.2 SSD auf SATA 2,5 gehäuse Adapter heißt der.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „Sabrent M.2 SSD auf SATA 2,5 gehäuse Adapter heißt der.“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Das Ding hier: https://www.amazon.de/Sabrent-Festplatten-Zubeh C3 B6r-Geh C3 A4use-Aluminium-Geh C3 ...“
Optionen

Ja die, danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „NVMe einen Zahn zu viel?“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Hättest aber so eine haben wollen? Knapp über 10€... ...“
Optionen

Richtig - dachte es ist so eine.

Danke für den Link - die habe ich sogarCool - die Patriot funktioniert prima.

Die Intenso werde ich auch
irgendwie zum Laufen hinbekommen

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „NVMe einen Zahn zu viel?“
Optionen

luttyy, Eludi84 und hatterchen1 haben recht ..

Die von hatterchen1 empfohlene Patriot nochmal zu kaufen wäre die bessere Wahl  gewesen.
Mit dem Adapter
ist die Erparnis weg.

Das Sabrent Adapter Gehäuse ist nicht für NVMe sondern für SATA.
Passt aber für die gekaufte SATA IntensoLächelnd.

Die hat sich sogar im NVMe 4.0 SLot  des Gigabyte  Z690 Gaming X DDR5 stecken lassen,
die LED leuchtet,
Ubuntu und das efi BIOS haben die aber ignoriert - disparu ..

Jetzt ist ein Ubuntu drauf
- samt Adaptergehäuse.

Als NVMe arbeitet aber die von luttyy empfohlene 980Pro

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Xdata „NVMe einen Zahn zu viel?“
Optionen

Kann man im M.2 Port betreiben, allerdings sind dabei ein paar Besonderheiten zu beachten. Ein Board hat meist zwei M.2 Steckplätze, aber nur eines ist für SATA ausgelegt und dann beißen sie sich teilweise auch mit bestimmten normalen SATA Festplattenanschlüssen, das Handbuch des Mainboardherstellers gibt mehr darüber Aufschluss.

Kurzum M.2 SATA-Speicher lassen sich normalerweise in den meisten Brettern nutzen unter Beachtung bestimmter Voraussetzung.

Trotzdem würde ich nach meiner Erfahrung nach auf M.2 SATA-SSDs verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scuro „Kann man im M.2 Port betreiben, allerdings sind dabei ein paar Besonderheiten zu beachten. Ein Board hat meist zwei M.2 ...“
Optionen
Ein Board hat meist zwei M.2 Steckplätze,

Aber nur in der unteren Preisklasse!

Meines hat 3  NVMe-Steckplätze, wobei der erste am den Prozzi gekoppelt ist.

Da geht die Post ab und ich würde immer wieder NVMe vorziehen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scuro luttyy „Aber nur in der unteren Preisklasse! Meines hat 3 NVMe-Steckplätze, wobei der erste am den Prozzi gekoppelt ist. Da geht ...“
Optionen

Klar, würde nie mehr eine M.2 Sata kaufen, NVMe ist das Nonplus Ultra. Mein Hauptsystem (macOS) läuft auf ner normalen 2TB Crucial-Sata-SSD, hat aber andere Gründe, warum ich diese nicht auf einer NVMe nutze.

Windows 11 läuft bei mir auf ner 256er NVMe und auch mal auf ner 2,5 Sata-SSD ausprobiert, sooo viel merklichen Unterschied hatte ich nicht wahrgenommen, eigentlich für meine Tätigkeiten nicht relevant ob SATA oder NVMe. Aber von m.2 SATA würd ich auf jeden Fall die Finger lassen, die 2,5er sind problemlos und okay.

Edit (OT):
Was PC anbelangt, bin schon immer im unteren Preissegment unterwegs. Seitdem der i3 mit vier Kernen bestückt ist benötige ich auch keine i5 CPU mehr. Für meine bescheidenen Tätigkeiten benötige ich RAM, zur Zeit hab ich 32 GB. Meine AMD Grafikkarte hab ich mittlerweile auch schon ausgebaut, da kein Gamer. Ich versuche an Strom zu sparen wies nur geht, hab aber trotzdem dieses Monat einen Abschalg von knapp 200 Euro bekommen (E.ON).

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Scuro „Klar, würde nie mehr eine M.2 Sata kaufen, NVMe ist das Nonplus Ultra. Mein Hauptsystem macOS läuft auf ner normalen 2TB ...“
Optionen
Klar, würde nie mehr eine M.2 Sata kaufen

Für Desktop PCs war/ist diese auch nicht gedacht, eher für günstige Net-/Notebooks und da vor allem wg. Platzeinsparung ggü. 2,5" SSDs.

NVMe ist das Nonplus Ultra

Na ja, wenn man diese hohen Datenübertragungsraten (ständig) nutzen kann- ok. Ansonsten beim alltäglichen Arbeiten ist der Unterschied Sata vs. NVMe auch hier nicht so sehr spürbar.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Für Desktop PCs war/ist diese auch nicht gedacht, eher für günstige Net-/Notebooks und da vor allem wg. Platzeinsparung ...“
Optionen
Ansonsten beim alltäglichen Arbeiten ist der Unterschied Sata vs. NVMe auch hier nicht so sehr spürbar.

Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Meine Samsung Pro NVMe ist spürbar schneller, als die 980er Sata3, die in meinem vorherigen Rechner tickte. Beide haben dieselbge Kapazität, nämlich 1 TB.

Ist zwar schon so, dass die Zeitersparnis beim Öffnen von Programme in gewisser Weise marginal ist, aber sie ist eben spürbar:

Thunderbird startet jetzt nach dem Klick aufs Icon in der Taskleiste nach 1 Sekunde durch - unter der Sata3-Anbindung brauchte es doppelt so lange, nämlich 2 Sekunden. Das ist in menschicher Lebenszeit gemessen zwar wirklich marginal, aber es ist in dem Fall eine Steigerung von 100 %...

Mag man ja als geistig-seelische Onanie abtun, aber es ist eben spürbar schneller.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Meine Samsung Pro NVMe ist spürbar schneller, als die 980er Sata3, die in ...“
Optionen

Na klar merkst du eine schnelle NVMe in Verbindung mit dem richtigen Prozzi auch im Alltag.

Programme öffnen sich wirklich schneller, Bildaufbauten sind sehr schnell und die Bootzeiten von der Kiste sind nur noch Sekundensache.

Spiegelungen sind nur noch eine Minutensache (von NVMe zu NVMe), wo du früher Kaffetrinken gehen konntest.

Macht einfach persönlich Spaß so eine schnelle Kiste, Autorennen werden auch heute im 1000/sek-Bereich entschiedenZwinkernd

Jeder freut sich auf seine Weise..Lächelnd

Finanziell ist es natürlich auch eine Frage, billig ist das alles nicht gerade inkl. Graka!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Na klar merkst du eine schnelle NVMe in Verbindung mit dem richtigen Prozzi auch im Alltag. Programme öffnen sich wirklich ...“
Optionen
Spiegelungen sind nur noch eine Minutensache (von NVMe zu NVMe), wo du früher Kaffetrinken gehen konntest.

Ja - klar. 680 GEB System mit Programmen brauchen nur 7 Minuten bei mir. Allerdings bin ich vom Spiegel wieder abgekommen. Ich mache wieder inkrementelle Images.

Der Grund: Ein Techniker von BWZ riet mir vom Spiegeln ab, weil da die externen SSDs sehr stark verschleißen, denn jedes Mal wird ja die komplette SSD wieder "gelöscht" und neu beschrieben und bei 680 GB Inhalt....

Jedenfalls erzählte er mir von einem Kunden, dessen externen SSDs jeweils nach einem halben Jahr kollabierten. Nach der 3. Garantieleistung fragte er nach, wie der Kunde die dann nutzen würde und der Kunde sagte; dass er sie als Spiegelplatte mit wöchentlicher Nutzung verwenden würde.

Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, er solle wieder Images machen, bei einer weiteren Nutzung als Spiegelplatte würde ihm keine Garantie mehr gewährt werden.

Ich habe jetzt vergessen, zu fragen, welche Marke die SSD war. Vielleicht war's ja irgendein "China-Böller"?

Was hälst du von der Aussage? - Jedenfall braucht ein Image dieser Größe mit anschließendem Verifizieren mehr als eine halbe Stunde. Liegt wohl daran, dass eben auch noch komprimiert werden muss. Und die Überprüfung dauert dann halt eben auch noch....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ja - klar. 680 GEB System mit Programmen brauchen nur 7 Minuten bei mir. Allerdings bin ich vom Spiegel wieder abgekommen. ...“
Optionen

Ich spiegele seit Jahren Wöchentlich auf mehrere Samsung-Teile und hatte noch nie einen Ausfall...

Über Magician sind alle Platten "Gut".

Auf eine habe ich 14,5 TB geschrieben.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich spiegele seit Jahren Wöchentlich auf mehrere Samsung-Teile und hatte noch nie einen Ausfall... Über Magician sind ...“
Optionen
Ich spiegele seit Jahren Wöchentlich auf mehrere Samsung-Teile und hatte noch nie einen Ausfall... Über Magician sind alle Platten "Gut".

Danke für deinen Erfahrungsbericht. - Dann werde ich wohl wieder zum Spiegeln zurückkehren. Dann hat der Kunde bei BWZ wohl zu Billigware gegriffen, denn so eine Häufung von Defekten erscheint schon ungewöhnlich, finde ich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke für deinen Erfahrungsbericht. - Dann werde ich wohl wieder zum Spiegeln zurückkehren. Dann hat der Kunde bei BWZ ...“
Optionen

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja - klar. 680 GEB System mit Programmen brauchen nur 7 Minuten bei mir. Allerdings bin ich vom Spiegel wieder abgekommen. ...“
Optionen
Daraufhin wurde ihm mitgeteilt, er solle wieder Images machen, bei einer weiteren Nutzung als Spiegelplatte würde ihm keine Garantie mehr gewährt werden.

Ein Händler kann gar nicht nachträglich die Gewährleistung ausschließen!

Entweder, diese Art der Nutzung war schon zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von der Gewährleistung ausgeschlossen (z.B. "Verschleißmaterial ist von der Gewährleistung ausgeschlossen") oder eben nicht.

Wenn sie am Anfang nicht ausgeschlossen war, kann sie auch später nicht ausgeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Meine Samsung Pro NVMe ist spürbar schneller, als die 980er Sata3, die in ...“
Optionen
aber es ist eben spürbar schneller.

Bleibt da nicht der Genuss auf der Strecke?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Bleibt da nicht der Genuss auf der Strecke?“
Optionen
Bleibt da nicht der Genuss auf der Strecke?

Welcher Genuß?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Welcher Genuß?“
Optionen
Mag man ja als geistig-seelische Onanie abtun, aber es ist eben spürbar schneller.

Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „...“
Optionen

Aaaaaa - jetzt wird 'n Schuh draus! Lächelnd Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen