Off Topic 20.288 Themen, 225.276 Beiträge

Anne_21 fakiauso „Solche Pfosten gibt es im Westen genauso, wie die verschiedenen Vorfälle mit Schiessereien und dergleichen zeigen. Im ...“
Optionen
Und so ein halb ausgestorbenes Dorf mit einer handvoll Leute

OK - Lychen und Hohenlychen kennst Du nicht.
Und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie es jetzt da aussieht.
1993 von der Sowjetarmee gräumtes Lazarett in Hohenlychen.

Der Ort Lychen hat eine Vergangenheit als zwischen 1933 bis 1944. Ich war erstaunt, als ein in Geschichte bewanderter Freund mir über Gäste in Hohenlychen aus dieser Zeit berichtet hat. (Namen möchte ich nicht aufschreiben)
Zur DDR-Zeit wurde davon in der weiteren Umgebung nichts bekannt, auch wenn sicher Bewohner des Ortes davon wussten.
Das war anders mit Carinhall in der Schorheide bei Groß-Dölln. Darüber habe ich in den 60er-Jahren einige Andeutungen von Gleichaltrigen aus der Gegend gehört. 
Von denen aus Lychen kann ich mich nicht an solche Berichte erinnern.

Mit der jetzigen Ansiedlung von den neuen Bewohnern bei Lychen vermute ich, dass diese Vergangenheit durchaus eine Rolle spielt.

Neben der traumhaft schönen Gegend: Wasser und Wald, und dazu weniger als 100 km von Berlin entfernt.

Anne

bei Antwort benachrichtigen