Off Topic 20.406 Themen, 226.565 Beiträge

Deutschland rettet das Weltzklima!

hjb / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ganz sicher! Wie man hier sehen kann:

(Soll natürlich "Weltklima" heißen, kann man aber im Titel nicht mehr ändern.)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Deutschland rettet das Weltzklima!“
Optionen

Immerhin hört die Liste dieses ohne Quelle kopierten Bildchens 2019 auf und vermutlich geht es mal wieder in einem der einschlägigen Kanäle um als ewiger Running Gag.

Hat neben dem reinen Anteil vielleicht auch noch etwas mit Pro-Kopf-Verbräuchen und Anteil an Einwohnerzahl selber zu tun und da relativiert sich das dann durchaus. So btw. hinken solche Vergleiche mit in bester Cherry-picking-Manier ausgesuchten Zwergstaaten sowieso.

Dann eben ein paar Fakten dazu, warum "nur" 2% eben nicht egal sind:

https://www.vdi.de/news/detail/deutschlands-anteil-an-den-globalen-co2-emissionen

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-deutschland-verursacht-nur-rund-zwei-prozent-des-weltweiten-co2-ausstosses

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_CO2-Emission_pro_Kopf

https://www.greencity.de/deutschlands-anteil-am-globalen-co2-ausstoss-warum-zwei-prozent-gar-nicht-wenig-sind/
Wenn jeder nur denkt "Scheiß drauf und nach mir die Sintflut", dann können wir es auch gleich lassen.

Und das dabei Deutschland trotz allem so gut dasteht, liegt ausgerechnet an den so gern bemängelten Erneuerbaren, die hier den CO²-Ausstoss senken, weil das Meiste davon bei der Energieerzeugung durch fossile Energieträger anfällt.

https://www.laenderdaten.info/co2-nach-laendern.php

https://www.umweltbundesamt.de/daten/energie/erneuerbare-energien-vermiedene-treibhausgase#undefined

bei Antwort benachrichtigen