Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Wlan mit Netzwerkkabel erweitern (Reichweite)

stabi / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich benutze Wlan Steckdosen diese sind über 50 m von meinem Wlan entfernt.

Ein Repeater ist keine Lösung, ist es irgendwie möglich ein 50 Meter Netzwerkkabel von der Fritzbox zu legen bis zu diesen Objekt und dann diese Wlan Dosen da mit was auch immer einzubinden damit ich diese Dosen normal mit meinen Pc oder Handy von meinem Wohnzimmer aus steuern kann. Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 stabi „Danke euch, es sind qwasi smarte Steckdosen welche über WLAN geschaltet werden können. Damit sie die Daten von ...“
Optionen
Somit muss ich das WLAN bis dahin mit Netzwerkkabel bringen.

WLAN-Kabel gibt's nun aber tatsächlich gar nicht!!!

Du bringst am besten das LAN (nicht WLAN!) vom Router dorthin und müsstest dann dort vor Ort einen WLAN-Access-Point ans LAN-Kabel anschließen, mit dem dann die Verbindung zur WLAN-Steckdose hergestellt wird.

Es wäre allerdings ein bisschen umständlich, teuer und fehleranfällig, am Ende des LAN-Kabels erst noch ein WLAN "zu erzeugen" nur um dann eine (direkt dort befindliche) WLAN-Steckdose schalten zu können.

Die Energieversorgung des WLAN-Access-Points muss auch noch bedacht werden. Evtl. hilft da PoE (https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet)?

Hier stellt sich die Frage, ob es auch solche Steckdosen gibt, die gleich per LAN (und eben nicht per WLAN) angesteuert werden? (Da ich selbst keine Smart-Home-Erfahrungen habe, kann ich da leider nichts empfehlen.)

bei Antwort benachrichtigen