Anwendungs-Software und Apps 14.443 Themen, 73.064 Beiträge

500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?

hascherl / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Samsung Notebook hat eine 500 GB HDD incl. 24 GB SSD für das System.

Ich möchte jetzt umrüsten auf eine Crucial MX 500GB Voll- SSD.

Habe mir die AOEMI Backupper SW runtergeladen, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich muss die FP, die geklont werden soll, aussuchen, aber es werden zwei angezeigt, einmal die 24 GB- SSD und die HDD.

Es lässt sich aber jeweils nur eine auswählen.

Wie stelle ich sicher, falls ich die beiden nacheinder klone, dass die neue SSD nach dem Einbau genau so funktioniert, wie meine jetzige?

Dachte, es wäre nur eine kpl. FP, Pustekuchen.

Bevor ich was zerstöre, würde ich mir euren Rat holen, wie jetzt vorzugehen ist, wäre mein erster Klonvorgang.

Bin auf eure Hilfe angwiesen.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Sag ich doch.. luttyy
fakiauso hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen

Um da jetzt etwas Butter bei die Fische zu bringen:

Die anfangs getroffene Aussage meinerseits war falsch und ich habe mich in die Irre führen lassen, weil ich die Struktur einer SSHD nicht richtig im Hinterkopf hatte.

Die ersten 3 Partitionen der HDD enthalten der Reihe nach:

- die ersten 500MB vermutlich die Systemdateien von Windows, die dem Zurücksichern von sauberen Daten in das installierte OS dienen bei Problemen damit

- die UEFI-Partition dient klar dem Starten des OS

- und C ist ebenso selbsterklärend Deine WIndows-Installation und damit notwendig.

Die vierte und fünfte Partition werden die Daten für das Wiederherstellen des Auslieferungszustands enthalten und dabei einmal das Abbild von Windows selber und in der weiteren Partition die Treiber und vorinstallierte Software der Originalinstallation.

Mittels einem Tool wie diskpart kann man diese theoretisch von versteckt auf sichtbar setzen und dann bekommen sie auch einen Laufwerksbuchstaben und man kann den Inhalt einsehen.

Nach einem erfolgreichen Klonen der Platte kann man diese mal löschen und den Bereich von C: auf die freiwerdende Kapazität erhöhen.

Spannend bleibt jetzt eigentlich nur noch die SSD. Handelt es sich tatsächlich um eine SSHD, ist die 24GB-Partition als Zwischenspeicher zwischen der eigentlichen HDD und dem RAM sowieso weg. Geklont oder gesichert werden muss diese auf jeden Fall nicht.

Sollte es sich dagegen um fest installierten ExpressCache handeln wie weiland den per Karte zu steckenden TurboCache, dann kannst Du im BIOS schauen, ob sich der abschalten lässt. Bei einer SSD bringt das keinen Nutzen und auch der alte TurboCache war schon eher eine zweifelhafte Geschichte.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen