Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?

hascherl / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Samsung Notebook hat eine 500 GB HDD incl. 24 GB SSD für das System.

Ich möchte jetzt umrüsten auf eine Crucial MX 500GB Voll- SSD.

Habe mir die AOEMI Backupper SW runtergeladen, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Ich muss die FP, die geklont werden soll, aussuchen, aber es werden zwei angezeigt, einmal die 24 GB- SSD und die HDD.

Es lässt sich aber jeweils nur eine auswählen.

Wie stelle ich sicher, falls ich die beiden nacheinder klone, dass die neue SSD nach dem Einbau genau so funktioniert, wie meine jetzige?

Dachte, es wäre nur eine kpl. FP, Pustekuchen.

Bevor ich was zerstöre, würde ich mir euren Rat holen, wie jetzt vorzugehen ist, wäre mein erster Klonvorgang.

Bin auf eure Hilfe angwiesen.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen
Dachte, es wäre nur eine kpl. FP, Pustekuchen.


Vermutlich hast Du eine SSHD, die aus einem Teil Flashspeicher und einer normalen Festplatte besteht. Jedenfalls würde ich das aus der Partitionsgröße so entnehmen. Denn 24GB sind ziemlich wenig für eine einzelne  Platte.

Entweder sicherst Du beide Platten einzeln und ziehst dann erst mit der kleineren SSD in eine Partition auf der neuen Platte um und anchließend weist Du den Rest der Platte der jetzigen HDD zu. Garantien gibt es dafür freilich keine auf Funktionieren, sondern es bleibt nur der Versuch.

Oder Du beißt in den sauren Apfel und installierst sauber neu und schiebst dann nur die Daten in die neue Installation.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen

Du klonst nur die HDD. (Spiegelung!)

Man kann keine 2 Platten gleichzeitig klonen...

Deine neue SSD müsste nach dem Einbau sofort funktionieren. (Zur Not ist ja noch die HDD da)

Es könnte sein, dass auf der 24 GB-SSD eine Wiederherstellungspartition für dein Book liegt, dann müsste sie drin bleiben!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen
24 GB SSD für das System

Was ist das denn für ein System?

(24 GB wären für eine Windows-10-Systempartition ziemlich klein.)

Vielleicht könntest Du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung hier einstellen, damit man sich ein Bild von der aktuellen Situation machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
hascherl mawe2 „Was ist das denn für ein System? 24 GB wären für eine Windows-10-Systempartition ziemlich klein. Vielleicht könntest ...“
Optionen

Richtig, ist eine SSHD als Systempartition und der Rest als HDD Datengrab.

Ist WIN 8.1, war so serienmäßig installiert.

Also die alte SSD klonen und die restlichen Dateien auf die neue SDD kopieren?

Bei den verschiedenen Klonprogrammen wird diese Konstellation mit zwei Einzelplatten nicht beschrieben, da geht man immer nur von einer FP aus.

Screenshot könnte ich morgen machen, welche Einstellung genau?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hascherl „Richtig, ist eine SSHD als Systempartition und der Rest als HDD Datengrab. Ist WIN 8.1, war so serienmäßig installiert. ...“
Optionen

WIN10 neu installieren und den Key von WIN 8.1 verwenden!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DuDu4 hascherl „Richtig, ist eine SSHD als Systempartition und der Rest als HDD Datengrab. Ist WIN 8.1, war so serienmäßig installiert. ...“
Optionen

Ist hier ziemlich gut beschrieben.

Solid-State-Hybrid-Platte (SSHD)

Der SSD-Bereich ist ein Puffer für schnelle Zugriffe und der HDD-Bereich ist der eigentliche Speicher. Nach meinem Empfinden müsste das Klonen des HDD-Bereiches reichen.

Eine Neuinstallation ist bei solch einem Komponentenwechsel aber sicher der beste Weg.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Richtig, ist eine SSHD als Systempartition und der Rest als HDD Datengrab. Ist WIN 8.1, war so serienmäßig installiert. ...“
Optionen
Screenshot könnte ich morgen machen, welche Einstellung genau?

Einfach die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) (als Admin) starten und vom gesamten Fenster einen Screenshot machen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen
mein Samsung Notebook

Bitte gib' auch noch die genaue Typenbezeichnung des Notebooks an und (wenn möglich) die Bezeichnungen von HDD und SSD.

bei Antwort benachrichtigen
chris33 hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen

Es handelt sich wahrscheinlich um ein altes Ultrabook mit Express Cache, einer kleinen, direkt auf Mainboard gelöteten Sandisk SSD. Die ist hauptsächlich für ärger gut ist.

Wenn du wirklich nur die Festplatte tauschen möchtest, sollte ein Klonen der HDD reichen. Die auf dem Express Cache befindlichen Partitionen bleiben ja bestehen. Dazu würde ich aber folgende Software nutzen. 

https://www.acronis.com/en-gb/promotion/crucialhd-download/

falls du doch neu installieren willst, lese dich hier mal ein:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultrabook-mit-express-cache-wie-hdd-gegen-eine-ssd-tauschen.941137/

https://superuser.com/questions/510311/trying-to-install-windows-7-on-samsung-530u3c-laptop-wont-boot

https://youtu.be/sBS2rOYvbCM?t=24

https://www-elvikom-pl.translate.goog/samsung-np530u3c-nie-mozna-zainicjowac-dysku-issd-jak-wylaczyc-dysk-issd-t42082.html?lang=de&_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris33 „Es handelt sich wahrscheinlich um ein altes Ultrabook mit Express Cache, einer kleinen, direkt auf Mainboard gelöteten ...“
Optionen
Es handelt sich wahrscheinlich um ein altes Ultrabook mit Express Cache, einer kleinen, direkt auf Mainboard gelöteten Sandisk SSD.

Also keine SSHD sondern tatsächlich eine SSD und eine HDD?

(Jetzt bin ich mal auf den Screenshot der Datenträgerverwaltung gespannt.)

Die ist hauptsächlich für ärger gut ist.

Die im Video gezeigte Lösung, das Ding vom Board runterzulöten, dürfte allerdings nicht Jedermanns Sache sein...

Die auf dem Express Cache befindlichen Partitionen bleiben ja bestehen.

Die Probleme mit diesem Cache bleiben dann aber auch bestehen.

Dazu würde ich aber folgende Software nutzen. 

Ich gehe davon aus, dass (genau wie bei der WD-Edition, die nur mit WD-Platten läuft), die Crucial-Edition von ATI nur laufen wird, wenn bereits eine Crucial-SSD vorhanden ist. Die bisherige Platte dürfte eher nicht von Crucial sein, der SSD-Chip ist aber (angeblich) von SanDisk.

Vielleicht hilft hier die WD-Edition von ATI, die auch mit SanDisk-SSDs zusammenarbeiten soll?

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=502&lang=de

Zitat: "Um die Software nutzen zu können, wird das Herunterladen und Installieren auf einen Rechner erfordert, welcher mit mindestens einem kompatiblen Speicherprodukt von Western Digital (WD, SanDisk, G-Technology) verbunden ist."

Selbst genutzt habe ich diese Edition bisher aber nur mit WD-Laufwerken.

bei Antwort benachrichtigen
chris33 mawe2 „Also keine SSHD sondern tatsächlich eine SSD und eine HDD? Jetzt bin ich mal auf den Screenshot der ...“
Optionen

Sofern die iSSD funktioniert, sollte es kein Problem sein. Das Problem entsteht erst beim Defekt des Moduls oder eventuell bei einer Neuinstallation.

True Image for Crucial, da laut Threadstarter auf eine Crucial SSD aufgerüstet wird.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris33 „Sofern die iSSD funktioniert, sollte es kein Problem sein. Das Problem entsteht erst beim Defekt des Moduls oder eventuell ...“
Optionen
True Image for Crucial, da laut Threadstarter auf eine Crucial SSD aufgerüstet wird.

Wie gesagt: Ich kenne es so von der WD-Edition von ATI, dass erstmal eine WD-Platte da sein muss, damit die WD-Edition überhaupt läuft.

Sie läuft nicht auf einer (z.B.) ST-Platte, wenn dann nur auf eine WD-Platte gesichert werden soll. Zumal hier im Notebook ja auch nicht zwei SSDs gleichzeitig verbaut werden können.

Vielleicht läuft aber auch Crucial-Edition, wenn die Crucial-SSD nur die Zielplatte ist?

Eine von beiden (entweder die Crucial- oder die WD-Edition von ATI) sollte helfen. (Und beide sind kostenlos verfügbar.)

bei Antwort benachrichtigen
chris33 mawe2 „Wie gesagt: Ich kenne es so von der WD-Edition von ATI, dass erstmal eine WD-Platte da sein muss, damit die WD-Edition ...“
Optionen

Crucial sagt dazu:

"Acronis True Image for Crucial requires a Crucial® BX-series, MX-series, P-series or portable X-series SSD to be connected to the system (using either a SATA cable or SATA-to-USB adapter) when running the installer or when launching the program after installation. If no Crucial drive (or only a legacy model) is present, an error will appear and the program will have to be closed and reopened once a compatible Crucial SSD has been connected."

https://www.crucial.com/support/articles-faq-ssd/acronis-for-crucial-faq

Selbst probiert habe ich das aber nicht, da meine beiden SSDs von Crucial waren. Einen Versuch ist es meines Erachtens wert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris33 „Crucial sagt dazu: Acronis True Image for Crucial requires a Crucial BX-series, MX-series, P-series or portable X-series ...“
Optionen
Einen Versuch ist es meines Erachtens wert.

Selbstverständlich!

Der Vollständigkeit halbe sollte noch darauf hingeweisen werden, dass es empfehlenswert ist, die Sicherung des zu Systems nicht aus dem laufenden Windows heraus vorzunehmen.

Stattdessen sollte mit Hilfe der installerten Acronis-Software ein Acronis-Bootstick erstellt werden, damit dann der Rechner gebootet werden und dann aus diesem System heraus (also bei ruhendem Windows!) die Sicherung (bzw. der Klonvorgang) vorgenommen werden.

bei Antwort benachrichtigen
hascherl mawe2 „Selbstverständlich! Der Vollständigkeit halbe sollte noch darauf hingeweisen werden, dass es empfehlenswert ist, die ...“
Optionen

Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten.

So sieht mein Bildschirmausdruck aus, FP 0 und FP1.

Hatte bisher keinerlei Probleme mir deren Funktion.

Der Läppi ist ein Samsung Ultrabook Series 5, habe erst kürzlich auf 12GB RAM aufgerüstet.

Falls noch Fragen sind, bitte melden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hascherl „Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten. So sieht mein Bildschirmausdruck aus, FP 0 und FP1. Hatte bisher keinerlei ...“
Optionen

Das sieht dann doch so aus, als ob auf der kleinen Partition nur die Recovery-Daten liegen. Klone also testweise nur die HDD mit den 465GB und schaue. ob Dein System damit auf SSD funktioniert.

Andererseits ist beim Ende von W8.1 im Januar der Gedanke an eine saubere W10-Installation nicht verkehrt, welche Du dann mit dem Key des W8.1 aktivieren kannst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Das sieht dann doch so aus, als ob auf der kleinen Partition nur die Recovery-Daten liegen. Klone also testweise nur die ...“
Optionen

Sag ich doch..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hascherl luttyy „Sag ich doch..“
Optionen

Verstehe ich das jetzt richtig, dass von der HDD gebootet wird?

Würde mich wundern, weil Windows in wenigen Sek. betriebsbereit ist.

Wozu dann eine kleine SSD zusätzlich?

Ich werde mein betriebsfähiges WIN 8 vorerst beibehalten, da sind alle Zugangsdaten für mein WLAN integriert und ich spare mir viele Neuinstallationen.

Ich bin nicht der Experte, um mit ständigen W10 Problemen fertig zu werden, von denen man hier ständig liest.

Soll ich die SSD zusätzlich noch partitionieren und was mache ich mit den 24GB (Recovery?), die nicht geklont werden?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hascherl „Verstehe ich das jetzt richtig, dass von der HDD gebootet wird? Würde mich wundern, weil Windows in wenigen Sek. ...“
Optionen
Ich werde mein betriebsfähiges WIN 8 vorerst beibehalten, da sind alle Zugangsdaten für mein WLAN integriert und ich spare mir viele Neuinstallationen.

Total daneben, es gibt keinen Support mehr für WIN8.

WIN10 bringt in der Regel alle Treiber  für die vorhandene Hardware mit und es gibt keine Probleme!

Es bleiben bei einer richtigen Installation von WIN10 alle vorhandenen Programme (auch mit Zugangsdaten ) erhalten!!

Sowas macht man vor dem Wechsel auf eine SSD!

Deinen W-LAN-Schlüssel findest du in deinem Router, also eine Kleinigkeit!

Ich bin jetzt raus...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hascherl „Verstehe ich das jetzt richtig, dass von der HDD gebootet wird? Würde mich wundern, weil Windows in wenigen Sek. ...“
Optionen
was mache ich mit den 24GB (Recovery?),

Die kannst du vergessen, die dienen nur dem schnelleren Zugriff auf häufig benutzte Daten (Cache). Ja, die können auch den Start beschleunigen. Aber wenn alles auf einer SSD liegt, dürfte sich da nichts ändern.

Aber Windows 8 ist tot, darin würde ich keine Minute vergeuden.
Klone Windows 8 und mache darauf ein inplace Update, schau was dir angeboten wird.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das sieht dann doch so aus, als ob auf der kleinen Partition nur die Recovery-Daten liegen. Klone also testweise nur die ...“
Optionen
Das sieht dann doch so aus, als ob auf der kleinen Partition nur die Recovery-Daten liegen.

Auf keine einzigen der "kleinen" Partitionen liegen irgendwelche Daten...

C: ist die einzige Partition, auf der Daten liegen (ca. 90 GB).

Alle anderen Partitionen sind leer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Auf keine einzigen der kleinen Partitionen liegen irgendwelche Daten... C: ist die einzige Partition, auf der Daten liegen ...“
Optionen
Alle anderen Partitionen sind leer!


Stimmt - dann sind die ergo nur Cache.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Stimmt - dann sind die ergo nur Cache.“
Optionen
Stimmt - dann sind die ergo nur Cache.

Sieben (!!) wild über mehrere Datenträger (!!) verstreute Partitionen, die alle "nur Cache" sind? > unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Sieben !! wild über mehrere Datenträger !! verstreute Partitionen, die alle nur Cache sind? unwahrscheinlich.“
Optionen
Sieben (!!) wild über mehrere Datenträger (!!) verstreute Partitionen, die alle "nur Cache" sind? > unwahrscheinlich.


Nee - nur die auf der "SSD". Ob die anderen tatsächlich "leer" sind oder doch ein paar MB enthalten, weil sie versteckt sind? Sonst wären die Recovery-Partitionen ja sinnlos oder es wurde daran "herumgespielt", dazumal ja auch keine Dateisysteme angezeigt werden für diese Partitionen - schon komisch - ne?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Nee - nur die auf der SSD . Ob die anderen tatsächlich leer sind oder doch ein paar MB enthalten, weil sie versteckt ...“
Optionen
Sonst wären die Recovery-Partitionen ja sinnlos

Bei vier verschiedenen Wiederherstellungspartitionen sind wahrscheinlich drei davon auf jeden Fall sinnlos...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hascherl „Danke erstmal für eure umfangreichen Antworten. So sieht mein Bildschirmausdruck aus, FP 0 und FP1. Hatte bisher keinerlei ...“
Optionen

Also...

Bis auf Dein LW C: sind bei Dir ja alle anderen Partitionen leer!

Warum ist das so?

Ich würde nur den Bootsektor und die Partition C: mit Hilfe von Acronis sichern (z.B. auf einem hinreichend großen USB-Stick), dann die HDD ausbauen und die SSD einbauen und dann auf der neuen SSD den Bootsektor und diese eine Partition mittels Recovery wiederherstellen.

Dann booten und schauen, was passiert.

Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu einer sauberen Neuinstallation raten, wobei Windows 10 aus (im wahrsten Sinne des Wortes!) ganz "naheliegenden" Gründen (Supportende von Windows 8.1 ist am 10.01.2023) zu empfehlen wäre. Dann kannst Du den Rechner noch knapp 3 Jahre mit Windows nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Also... Bis auf Dein LW C: sind bei Dir ja alle anderen Partitionen leer! Warum ist das so? Ich würde nur den Bootsektor ...“
Optionen
Bis auf Dein LW C: sind bei Dir ja alle anderen Partitionen leer!

Irrtum, Sorry.

(fakiauso hat dazu Weiteres geschrieben.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hascherl „500 GB HDD/24GB SSD klonen mit AOEMI, wie?“
Optionen

Um da jetzt etwas Butter bei die Fische zu bringen:

Die anfangs getroffene Aussage meinerseits war falsch und ich habe mich in die Irre führen lassen, weil ich die Struktur einer SSHD nicht richtig im Hinterkopf hatte.

Die ersten 3 Partitionen der HDD enthalten der Reihe nach:

- die ersten 500MB vermutlich die Systemdateien von Windows, die dem Zurücksichern von sauberen Daten in das installierte OS dienen bei Problemen damit

- die UEFI-Partition dient klar dem Starten des OS

- und C ist ebenso selbsterklärend Deine WIndows-Installation und damit notwendig.

Die vierte und fünfte Partition werden die Daten für das Wiederherstellen des Auslieferungszustands enthalten und dabei einmal das Abbild von Windows selber und in der weiteren Partition die Treiber und vorinstallierte Software der Originalinstallation.

Mittels einem Tool wie diskpart kann man diese theoretisch von versteckt auf sichtbar setzen und dann bekommen sie auch einen Laufwerksbuchstaben und man kann den Inhalt einsehen.

Nach einem erfolgreichen Klonen der Platte kann man diese mal löschen und den Bereich von C: auf die freiwerdende Kapazität erhöhen.

Spannend bleibt jetzt eigentlich nur noch die SSD. Handelt es sich tatsächlich um eine SSHD, ist die 24GB-Partition als Zwischenspeicher zwischen der eigentlichen HDD und dem RAM sowieso weg. Geklont oder gesichert werden muss diese auf jeden Fall nicht.

Sollte es sich dagegen um fest installierten ExpressCache handeln wie weiland den per Karte zu steckenden TurboCache, dann kannst Du im BIOS schauen, ob sich der abschalten lässt. Bei einer SSD bringt das keinen Nutzen und auch der alte TurboCache war schon eher eine zweifelhafte Geschichte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Um da jetzt etwas Butter bei die Fische zu bringen: Die anfangs getroffene Aussage meinerseits war falsch und ich habe mich ...“
Optionen
Mittels einem Tool wie diskpart kann man diese theoretisch von versteckt auf sichtbar setzen und dann bekommen sie auch einen Laufwerksbuchstaben und man kann den Inhalt einsehen.

Was mich irritiert hat, war die Tatsache, dass die Datenträgerverwaltung hierfür nur "100 % frei" anzeigt.

Das ist natürlich Quatsch, war mir aber nicht bekannt, da ich auf meinen bisherigen Systemen (mit selbst installiertem Windows) keine Wiederherstellungspartitionen verwende.

Die vierte und fünfte Partition werden die Daten für das Wiederherstellen des Auslieferungszustands enthalten

Dafür würde aber auch eine Partition reichen. Warum sollte der Hersteller das auf zwei Partitionen "verstreuen"? Hier ist also definitiv vorher schon einiges passiert, was nur der TS nachvollziehen könnte.

Handelt es sich tatsächlich um eine SSHD

Nein.

Es ist ein separater, auf das Board gelöteter SSD-Chip.

Zum Ultrabook und dessen Besonderheiten hat chris33 oben einige wichtige Links eingestellt, u.a. auch ein Video in dem gezeigt wird, wie man die Probleme mit dieser 24GB-SSD beseitigt. (Eine eher "unorthodoxe" Methode, sehr interessant...)

Für mich würde sich bei dieser Ausgangssituation das Fazit ergeben, dass ich keine weitere Zeit mehr in Überlegungen zum Klonen und zum Weiterbetrieb des bisherigen Systems investieren würde.

Für mich wäre das viel zu viel Frickelei mit wenig Aussicht auf einen tatsächlichen Erfolg.

Wenn dieses 12 Jahre alte Gerät unbedingt weiterbetrieben werden soll, würde ich definitiv eine saubere Neuinstallation auf einer neuen SSD bevorzugen. (Offen bleibt dabei immer noch, wie die vorhandene 24-GB-SSD einem dabei "in die Suppe spuckt".)

Tendenziell würde ich aber bei einem Gerät dieses Alters (und mit diesen Besonderheiten!) weder weiteres Geld noch weitere Zeit investieren, da das Ende von Windows 10 auch schon absehbar ist, ein Windows 11 (jedenfalls nach den Vorgaben von Microsoft) dort nicht laufen wird und man somit höchstens 3 Jahre weiteren Betrieb gewinnt.

Aber das sind ganz einfache betriebswirtschaftliche Überlegungen.

Wer Spaß am "Frickeln" und an besonderen Herausforderungen hat und wer die dafür benötigte Zeit für nichts Besseres nutzen will, hat hier natürlich eine schöne Aufgabe gefunden! (Lötkolben schon mal vorwärmen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Um da jetzt etwas Butter bei die Fische zu bringen: Die anfangs getroffene Aussage meinerseits war falsch und ich habe mich ...“
Optionen
Handelt es sich tatsächlich um eine SSHD, ist die 24GB-Partition als Zwischenspeicher zwischen der eigentlichen HDD und dem RAM sowieso weg.

Korrekt, hab grad mal eine Seagate Thin SSHD 500GB daraufhin nachgesehen- läuft mit einem Klon von Win7 ganz unauffällig.

im BIOS schauen, ob sich der abschalten lässt

Auch wenn nicht, angesprochen und genutzt wird das Teil ja eh' erst mit dem ExpressCache Treiber? Ob oder inwiefern das Ding beim Booten bzw. schon beim Installieren stört würde ich halt testen.

Hatte gestern in einem Artikel von 2012(?) gelesen, daß ein User die HDD einfach nur gegen eine 830er SSD getauscht und neu installiert hatte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Korrekt, hab grad mal eine Seagate Thin SSHD 500GB daraufhin nachgesehen- läuft mit einem Klon von Win7 ganz ...“
Optionen
Korrekt, hab grad mal eine Seagate Thin SSHD 500GB daraufhin nachgesehen- läuft mit einem Klon von Win7 ganz unauffällig.

Und die SSHD zeigt sich in der Datenträgerverwaltung auch nur als ein einziger Datenträger? Oder werden HDD-Teil und SSD-Teil als separate Datenträger angezeigt?

Ich habe diese SSHDs grundsätzlich gemieden und somit nun keine Erfahrungen damit.

(Dass die Entwicklung solcher SSDs damals ein unnötiger "Irrweg" war, dürfte inzwischen klar sein.)

Hatte gestern in einem Artikel von 2012(?) gelesen, daß ein User die HDD einfach nur gegen eine 830er SSD getauscht und neu installiert hatte.

Da hat sich also jemand das Teil mit HDD gekauft und diese quasi sofort nach Neukauf gegen eine SSD getauscht?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Und die SSHD zeigt sich in der Datenträgerverwaltung auch nur als ein einziger Datenträger? Oder werden HDD-Teil und ...“
Optionen
Und die SSHD zeigt sich in der Datenträgerverwaltung auch nur als ein einziger Datenträger? Oder werden HDD-Teil und SSD-Teil als separate Datenträger angezeigt?

Als ein einziger Datenträger. Wie das vorher aussah weiß ich nicht mehr.

Da hat sich also jemand das Teil mit HDD gekauft und diese quasi sofort nach Neukauf gegen eine SSD getauscht?

https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

Post #8 ist zwar nicht das was ich gestern fand, aber immerhin.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Nachtrag zu: „Als ein einziger Datenträger. Wie das vorher aussah weiß ich nicht mehr. ...“
Optionen
Als ein einziger Datenträger. Wie das vorher aussah weiß ich nicht mehr.

Habe die FP seinerzeit geschenkt bekommen und einen Win7 Klon draufgepackt.

bei Antwort benachrichtigen