Windows 11 127 Themen, 2.262 Beiträge

Soundausgabegerät wird nicht gespeichert

wanze2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

jedes Mal,wenn ich meinen PC hochfahre oder aus dem Ruhemodus erwecke,sind die Töne weg.So wie auf dem Foto ist das richtige Soundausgabegerät richtig eingestellt.Beim nächsten hochfahren ist dann ein von den oberen drei Ausgabegeräten eingestellt.Natürlich höre ich dasnn nichts.Ich kann auch nirgends ein Speicherbutton finden.Auf jeden Fall nervt das. Jemand einen Vorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Also, LU28R55 ist per HDMI angeschlossen, das Teufelchen per Toslink. Es geht noch BT -ist aber nicht so klangvoll trotz ...“
Optionen
LU28R55 ist per HDMI angeschlossen

Denke mal, das könnte über ne dedizierte GraKa zum Gamen aktiviert werden aber wenn man das dann vorm Gamestart nicht aktiviert, läuft es auch nicht über HDMI.... Ich habe das auch nicht aktiv.

das Teufelchen per Toslink

Das ist ja nichts Anderes als der optische Ausgang - egal ob von Soundkarte oder vom Bordanschluß mit Realtek-Chip im Hintergrund.... Und das sollte eigentlich i.d.R. ein optimales Klangerlebnis liefern. - Bei mir ist das so.

Über USB habe ich sonst noch ein Headset SoundblasterX H6 mit 7.1 Surround angeschlossen (damit ich meine Frau nicht mit "Krach-Bumm-Peng!" störe, wenn sie lesen will). Das Ding muss ich dann auch vorher aktivieren und es hat ein eigenes SB-Programm, das sich SB-Connect nennt.

Alle diese Anschlüsse funktionieren ohne Probleme... Man muss sie nur jeweils vorher aktivieren und auf das jeweilige Bedürfnis (Game, Film, Musik oder Sprache) einstellen.

Wenn @wanze 2 da Probleme hat, ist es am besten, die Einstellungen nicht über "Soundeinstellungen öffnen" zu öffnen, sondern beim Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf "Sound" zu klicken und das jeweilige Gerät zu konfigurieren. Das sieht dann fertig konfiguriert bei mir so aus:

Die jeweilige Auswahl kann man dann wieder mit klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste treffen:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gute Idee! winnigorny1