Windows 11 127 Themen, 2.262 Beiträge

Soundausgabegerät wird nicht gespeichert

wanze2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

jedes Mal,wenn ich meinen PC hochfahre oder aus dem Ruhemodus erwecke,sind die Töne weg.So wie auf dem Foto ist das richtige Soundausgabegerät richtig eingestellt.Beim nächsten hochfahren ist dann ein von den oberen drei Ausgabegeräten eingestellt.Natürlich höre ich dasnn nichts.Ich kann auch nirgends ein Speicherbutton finden.Auf jeden Fall nervt das. Jemand einen Vorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Besonders wenn man s doppelt nimmt. Trotzdem mal drei Fragen: - der LU28R55 ist der TV per HDMI? - das Teufelchen mit ...“
Optionen
das Teufelchen mit welchem Kabel?

Wenn das unter Digital Output läuft, dann wird es wohl ein optisches Kabel sein. - So hatte ich meine 5.1-Anlage auch über den Bordanschluß auf meinem alten Rechner angeschlossen. Und unter "Lautsprecher" funzte es auch nicht, sondern nur unter Digital Output.

In meinem aktuellen Rechner ist ne Soundblaster-Karte eingebaut. Und da ist es delikat. "Lautsprecher" arbeiten automatisch in Games, System und in Browsern.

Will ich aber Filme und Musik mit einem Media-Player hören, muss ich auf Digital Output umstellen. Media-Player haben immer "Standard" voreingestellt und das sind eben die Lautsprecher. Da muss ich dann im VLC immer unter Audiogerät "SPDIF Soundblaster" einstellen (und in der Audio-Steuerung der Soundblaster das jeweilige Profil - entweder Musik oder Film).

Ja - und dann natürlich beim Gamen vorher das "Game-Profil", was besonders viel Sinn macht, da man da dann den Scout-Mode aktivieren kann. - Dann hört man den Gegner schon viel früher und besser und kann Hinterhalte besser orten.....

Irgendwie ist das gefühlt schon fast wieder so kompliziert wie damals unter den ersten Windows-Versionen ne Soundkarte einzubinden.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gute Idee! winnigorny1