Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Es kömmt

andy11 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

das einheitliche Ladekabel. Soll USB-C sein.

Ich seh jetzt schon die Apfelhüter im Dreieck springen.....

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ladekabel-eu-101.html

Aber bis 2024 fließt noch viel Bier durch deutsche Kehlen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
So isset hatterchen1
winnigorny1 luttyy „Ich würde nur noch so einen kabellosen Charger benutzen. Durch das laufende stecken eines Kabels habe ich mir mal ein ...“
Optionen
Durch das laufende stecken eines Kabels habe ich mir mal ein Tablet kaputt gemacht :-(

Stimmt. USB-C-Buchsen sind häufig Wackelkandidaten. Konnte ich bei meinem Rechner sehen, der im Frontpanel USB-C hat. Meine externe SSD habe ich über das Ding eingerichtet. Und als ich das erste Mal einen SystemKlon erzeugen wollte, wurde nach dem 2. Anstecken plötzlich die SSD nicht mehr erkannt. - Erst nachdem ich vorsicht am Stecker wackelte, wurde die SSD erkannt.

Hab den Rechner runtergefahren, vom Strom getrennt und das Kabel abgezogen. Dann sofort einen USB-C-Hub gekauft, und den an USB 3.2 Gen2 hinten am Gehäuse angeschlossen - genauso wie an der Samsung-extern-SSD. Ich gehe jetzt an den USB-Hub mit einem Kombistecker ran. Der C-Stecker geht in die "wackelfeste" Buchse der SSD.

Das verspricht jetzt einen gefahrlosen Betrieb. Das einzige, was mich stört ist Folgendes:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos.... Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen