Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Es kömmt

andy11 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

das einheitliche Ladekabel. Soll USB-C sein.

Ich seh jetzt schon die Apfelhüter im Dreieck springen.....

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ladekabel-eu-101.html

Aber bis 2024 fließt noch viel Bier durch deutsche Kehlen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „In dem es im Preis enthalten ist, man aber auf die Mitlieferung verzichten kann. Ein Smartphone ohne Ladegerät und Kabel ...“
Optionen
In dem es im Preis enthalten ist, man aber auf die Mitlieferung verzichten kann.

Meinst Du, da stellt der Händler extra noch jemanden ein, der unnötige Kabel aus den Packungen rauspult? Und dann? Was macht man dann damit?

Dann könnte man auch bei anderen E-Geräten die Kabel einsparen.

Genau. Und das wäre auch dringend nötig.

Nur, weil es bisher für andere Geräte noch keine entsprechenden Regelungen zur Einsparung sinnloser Kabel gibt, muss man es ja bei USB-Ladekabeln jetzt nicht weiterhin immer wieder falsch machen.

Früher war es gang und gäbe, dass man zu irgendeinem Gerät, das man sich kauft, auch noch entsprechende Kabel dazukaufen musste - wenn man sie nicht sowieso schon hatte.

Was ist schlimm daran?

Heute kommt jeder popelige Router immer wieder mit mehreren neuen LAN-Patch-Kabeln, die niemand braucht, weil er genauso die Kabel vom Vorgänger-Router weiternutzen kann (die ja sowieso schon verlegt sind). Also wandern die neuen Kabel entweder sofort oder nach einer gewissen "Liegezeit" in den Müll. Absurd!

Genau so die 1000 Kaltgerätestecker-Netzkabel, die man immer und immer wieder mit jedem PC (aber auch mit vielen anderen geräten) mitgeliefert bekommt. Ich gehe davon aus, dass mittlerweile weit mehr dieser Kabel für den Müll produziert werden als für die tatsächliche Nutzung. Absurd!

Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Warum nicht mit den USB-Kabeln anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
So isset hatterchen1