Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Der Start von einer CD/DVD ist heutzutage sowieso nicht mehr zeitgemäß.

Ja, ja - die Fortschrittsfanatiker. Ich habe in meinem aktuellen Rechner aus gutem Grund ein Blueray-Laufwerk. - Da kann ich ich alte Lieblingsvideos schauen und meine guten, geliebten alten CDs über meine alte Logitech-Anlage immer noch hören.

Zeitgemäß... wenn ich das schon höre. Manchmal und sogar häufiger bedeuted "zeitgemäß" nur eine Vermarktungsmasche, damit Neues verkauft werden kann und Altes nicht mehr gesehen und gehört werden kann, wenn man nicht alles neu kauft.

Nachhaltigkeit? Ein klarer Störfaktor im Kapitalismus. Unendliches Wachstum in einer endlichen Welt ist das Credo der Kapitalisten und zu allzuviele Menschen fallen immer noch drauf rein.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 winnigorny1 „An die Fortschrittsfanatiker: Optische Laufwerke sind immer noch zeitgemäß!“
Optionen

meines Erachtens wird hier ein Aspekt vergessen: mit der Vinylplatte oder der CD/DVD hatte man auch ein schönes optisches Geschenk für andere, z.B. zum

Geburtstag oder andere Anlässe. DVDs konnte und kann man sogar selbst individuell labeln oder bedrucken. Und nun der Vergleich zum USB-Stick - 

abgesehen davon, daß ein selbst gedrehter Kinderfilm mit der Videokamera nur

einen Bruchteil eines USB-Sticks einnimmt. Die DVDs lassen sich sichtbar wie Bücher im Regal ordnen - die USB-Sticks landen in einer Kiste....

Mir ist klar, daß DVDs nicht lange haltbar sind und ein selbstgedrehter Kinderfilm

nach 20- 30 Jahren auf USB-Stick evtl. immernoch abspielbar ist, aber was ist in 20-30 Jahren - gibt es dann noch USB-Reader?

Ich mache es z.Z. dreifach: DVD zum verschenken und gleichen Film  oder Bilder auf USB-Stick bzw. ext. HDD - für meine Enkel.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen