Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

HDMI-Switch, Hub oder Spltter

violetta7388 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

habe an meinem Laptop zu wenige HDMI-Ports. Kann ich diese problemlos erweitern? Bin nicht sicher, wie es mit mehreren Steuersignalen laufen soll, wenn beispielsweise 3 unterschiedliche Geräte gleichzeitig auf einem Laptop-HDMI-Port zusammen geführt laufen sollen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit HDMI-Erweiterung gemacht? Freue mich über jeden brauchbaren Tipp. Danke sehr.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, danke sehr, für Info. Werde den Weg über einen Port-Replikator wohl gehen. Bin nur irritiert, weshalb ...“
Optionen
weshalb HDMI-Erweiterungen mit 3 (und mehr) zu 1 angeboten werden

Das sind Hilfsmittel mit denen man (z.B.) 3 Geräte (z.B. BluRay-Player, PlayStation, Notebook) an einen Fernseher mit nur einem HDMI-Eingang anschließen kann um abwechselnd deren Signale auf den TV zu bringen.

Ein Laptop hat aber i.d.R. keinen HDMI-Eingang für den Anschluss solcher Geräte sondern (wenn überhaupt) einen HDMI-Ausgang zum Anschluss eines externen Monitors.

Selbst wenn das von Dir genannte Teil bidirektional funktionieren würde, so würde man damit trotzdem nur abwechselnd das Notebook-Signal an einen von drei verschiedenen angeschlossenen Monitoren anlegen können. Aber wozu?

(Deswegen hatte ich ja gefragt, wie Du die Frage eigentlich gemeint hattest.)

bei Antwort benachrichtigen