Windows 10 2.258 Themen, 29.029 Beiträge

virtuelle Festplatte

jh88 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

Kann ich eine virtuelle Festplatte mit 2TB unter Windows 10 hinzufügen obwohl ich nur 200 GB reale Festplatte habe?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anne_21 „Ganz naiv und realistisch gedacht: ja Der Haken dabei ist, dass der virtuelle Datenträger als VHD- oder VHDX-Datei oder ?? ...“
Optionen
Die Daten werden als Image gespeichert und brauchen daher weniger Platz, man kennt das ja von den Windows-Image-Festplatten zB. beim Installieren.

Image ist aber nicht gleich Image.

Für Datensicherung/Recovery kannst Du möglichst hoch komprimierte Images nutzen, die sind dann aber eher nicht als Block-Device organisiert und ein Zugriff wie auf eine Festplatte ist damit nicht möglich. Virtuelle Datenträger müssen Zugriffe wie auf einen realen Datenträger zulassen. Da macht man sich bei "dynamischen Datenträgern" dann zu Nutze dass unbenutzte Bereiches eines Datenträgers zunächst leer sind und die somit nicht speichern muss. Kostet allerdings auch wieder ein bisschen Leistung.

Du kannst übrigens auch Spars-Files anlegen die deutlich größer als das Dateisystem sind. Gerade mal aus Jux ausprobiert und mehrere PB (Petabyte) große Dateien erstellt :D

bei Antwort benachrichtigen