Windows 10 2.258 Themen, 29.029 Beiträge

virtuelle Festplatte

jh88 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

Kann ich eine virtuelle Festplatte mit 2TB unter Windows 10 hinzufügen obwohl ich nur 200 GB reale Festplatte habe?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 jh88 „virtuelle Festplatte“
Optionen

Ganz naiv und realistisch gedacht: ja

Der Haken dabei ist, dass der virtuelle Datenträger als VHD- oder VHDX-Datei oder ?? ganz real auf dem Rechner  gespeichert wird / werden muss. Und außer den Daten ein paar Zusatzinformationen über die Struktur enthält.

Die Daten werden als Image gespeichert und brauchen daher weniger Platz, man kennt das ja von den Windows-Image-Festplatten zB. beim Installieren.

Ob jetzt das Größenverhältnis der realen Platte zu der virtuellen Platte bei Dir passt - das weiß ich nicht.
Vor allem ist die Platte ja nicht leer und nicht die 200 GB stehen zur Verfügung.

Aber da von "anlegen" die Rede war, das sollte mit dem variablen Format gehen. Ob dann der Platz auf der realen Platte reicht hängt auch von den Daten ab, die da gespeichert werden. Manche Daten lassen sich nicht so gut verkleinern.

Aber bis ein großer Meister hier die Frage ganz beantwortet, zum Lesen ein kleiner Überklicküber VHD-Dateien:

https://www.storage-insider.de/was-ist-eine-vhd-datei-a-798227/

bei Antwort benachrichtigen