Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Kann ich bei Weitergabe meines WLAN-Passworts ausspioniert werden?

susicreamcheese1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend, 

meine neue Nachbarin, eine ältere Dame, fragte mich ob ich ihr, bis sie ihren eigenen Internetzugang hat, mein WLAN-Passwort geben könnte, was ich selbstverständlich tat. 

Daraufhin stellte sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich von Personen, denen ich mein WLAN-Passwort zur Verfügung stelle, ausspioniert werden könnte? Mir ist bewusst, dass es dazu zum Einen ein hohes Maß an krimineller Energie und zum Anderem ein gewisses Fachwissen bedarf. 

Ich selbst gehe bei meinem Router ausschließlich über LAN online. 

Für Profis wird meine Pillipalle seine. Nichtsdestotrotz interessiert es mich. 

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt! susicreamcheese1
... mawe2
mawe2 Borlander „DLNA findest Du eher bei Medien-Geräten. U.A. werden Inhalte von USB-Datenträgern an der FritzBox auf diesem Wege ...“
Optionen
U.A. werden Inhalte von USB-Datenträgern an der FritzBox auf diesem Wege angeboten

Obwohl ja nun geklärt ist, dass hier keine Fritz!Box verwendet wird, so könnte man doch auch bei diesem von Dir beschriebenen Szenario nicht behaupten, dass dies "ohne Mitwirken des Benutzers" passieren würde.

Wenn jemand an seinem Router einen USB-Datenträger anschließt, um in seinem Heimnetz mit anderen Geräten auf dessen Inhalte zuzugreifen, sollte er doch wissen, dass auch dies eine Form der Freigabe ist.

Aber ja: Es ist gut, dass Du auf dieses Szenario hinweist. Dann kann die TS nochmal selbst überprüfen, ob diese Form der Freigabe in ihrem Netz existiert.

bei Antwort benachrichtigen