Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Kann ich bei Weitergabe meines WLAN-Passworts ausspioniert werden?

susicreamcheese1 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend, 

meine neue Nachbarin, eine ältere Dame, fragte mich ob ich ihr, bis sie ihren eigenen Internetzugang hat, mein WLAN-Passwort geben könnte, was ich selbstverständlich tat. 

Daraufhin stellte sich mir die grundsätzliche Frage, ob ich von Personen, denen ich mein WLAN-Passwort zur Verfügung stelle, ausspioniert werden könnte? Mir ist bewusst, dass es dazu zum Einen ein hohes Maß an krimineller Energie und zum Anderem ein gewisses Fachwissen bedarf. 

Ich selbst gehe bei meinem Router ausschließlich über LAN online. 

Für Profis wird meine Pillipalle seine. Nichtsdestotrotz interessiert es mich. 

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt! susicreamcheese1
... mawe2
gelöscht_189916 susicreamcheese1 „Kann ich bei Weitergabe meines WLAN-Passworts ausspioniert werden?“
Optionen

Das ist eine Frage des Vertrauens.

Alleine mit den WLAN-Daten kann sie nicht viel anfangen außer diese Dritten ebenfalls weiterzugeben. Auf den Router hat sie deswegen ja keinen Zugriff. Sollte jemand in Deinem WLAN Blödsinn veranstalten wie teure Abos abschließen oder Filesharing etcpp., bist Du zwar dank der nicht mehr ganz so neu geregelten Störerhaftung nicht sofort dabei, aber auf jeden Fall erst einmal in Erklärungsnot.

Du musst Dir auf jeden Fall im Klaren sein, dass jeder der in Deinem WLAN mitsurft, quasi auch Zugriff auf Dein Heimnetz hat und damit auf dort vorhandene Drucker, Freigaben usw.

In so einem Fall würde ich maximal das Gastnetz und das ggf. nur zeitweise freigeben und sofort nach Wegfall des Bedarfs die Zugangsdaten ändern.

Ein VPN nützt da auch nichts, da dieses nur den Datenverkehr in das Netz tunnelt und das ist vor dem Router bzw. als Punkt-zu-Punkt vom PC zum VPN-Server.

bei Antwort benachrichtigen